Willyviper
First Rider
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Bei einem Hydrauliklaunch lässt die Kraft allerdings Prinzipbedingt auch schneller wieder ab. Ich habe ja Druck auf dem System und der Hydraulikzylinder wird dadurch bewegt, damit nimmt der Druck ja kontinuierlich mit dem "Laufweg" ab.Bei einem Hydrauliklaunch wird die Energie ja schlagartig eingebracht und sofort mit der Kraft beschleunigt, die die Mechanik hergibt. Entsprechend ist genau der von dir angesprochene Ruck viel größer.
Bei den elektrischen Launches ist die Anschlussleistung ein Thema. Ich meine in dem Interview war auch Red Force ein Thema, die ja mit einem relativ kurzen und damit leichten Zug (2x6 Personen - 180km/h) schon eine Leistung von 2MW aus dem Netz bezieht. Der "Antrieb" hat allerdings 6MW Leistung, die kurzzeitig Zwischengepuffert wird. Beim Netzbetreiber bestellt man immer die bereitgestellte Leistung also die Spitze und muss dafür nicht wenig Geld bezahlen. Der Puffer ist auch sicher nicht billig. Von daher würde ich bei der Auslegung als Hersteller versuchen diese Parameter klein zu halten. Klar längere Beschleunigung und damit mehr Stahl und Module kosten auch, also wird alles auf einen Kompromiss hinlaufen.
Den BluFire Launch finde ich persönlich auch sehr lahm, wir sind mal ein paar Tagen vor einem EP Besuch Furious Baco gefahren, da dacht ich schon ich müsste schieben.
Gruß
Christian