Moin Nico,
wie versprochen, habe ich mir nun mal in Ruhe deine ganzen Coaster angeschaut.
Ich schreibe meine Kommentar mal in Spiegelpunkten runter, sind ja doch ganz schöne viele Coaster von dir!
Brainstorm:
Dieser Woody gefällt mir. Schlicht, aber mit guter Airtimer. Ich würde vielleicht den ersten Turn das Banking auf 90 Grad erhöhen, glaube das rockt dann.
Aber wieso hast du Trims in den beiden letzten Camelbacks drinne?! Werden die Fliehkräfte doch schon zu hoch?!
Cobra Loop Extreme:
Wie der Name schon sagt, der Coaster ist echt extrem. Der Launch ist ja schon recht knackig. Bin überrascht, dass der Coaster doch recht smooth ist.
Aber im Immelmann-Turn bleibt der Wagen ja fast stehen. Ist das mit Absicht?!
Sonst klasse Coaster, würde ins Portfolio von SFMM passen.
Crazy Rondell:
Hmm, ganz ehrlich? Nicht böse gemeint. Ich kann mit dem Coaster nicht so richtig was anfangen. Ich persönlich würde um den Coaster einen Bogen machen. Und daraus wolltest du einen Spinner machen?!?!
Glaube da würde ich mitn dicken Drehwurm im Hirn rauskommen.
Forest Chaser:
Dieser B&M Inverter klotzt ja richtig mit Größe! Ich finde es klasse, da ich Inverter alle Art liebe!
Die Abfahrt im Stil von Alpengeist ist sehr gut gemacht und schön smooth. Bei Inverter finde ich es gar nicht so einfach, eine gute Abfahrten mit Pre-Drop hinzubekommen.
Die lange gezogene Zero-G-Roll im Still von den Wing-Coastern ist auch ne gute Idee. Die Umsetzung ist dir auch sehr gut gelungen.
Aber wie du selbst schon geschrieben hast, du hast den Inverter leider doch „verhunzt“. Ich hatte nach dem letzten Looping, das Layout beendet. Diese langsamen Fahrten durch die Tunnel, finde ich persönlich nicht gut und macht den Fahrspass leider kaputt.
Nehme diesen Part raus und finde einen Hersteller der das baut, ich kaufe die Kiste und stell sie mir in meinen Garten!
Poltzen:
Gut gemachter Woody. Schönes langes Layout. Mit fehlt nur eine etwas größere Abfahrt. Sonst, gut gemacht.
Strik:
Ein wirklich schöner kleiner Family-Coaster. Aber wieso hast du LIM-Trains genommen?!
Ich würde die Blockbreak auch entfernen, weil diese sich da nicht lohnt. Man fährt nach der Kurve ja eh in die Station zurück. Erhöhe etwas die Kurve. Der Zug sollte eigentlich nicht mehr soviel Geschwindigkeit aufnehmen können.
Sonst gut gemacht.
Cleopatra:
Das scheint einer deiner älteren Tracks zu sein, oder?
Die G-Kräfte sind zu hoch, da man in den Kurven zu schnell ist. Des Weiteren finde ich die Blockbreak einfach zu hart.
Holzblitz:
Das Layout finde ich sehr gut. Die Idee mit den Tunnel finde ich auch sehr gut. Allerdings würde ich das Banking der Kurven erhöhen. Den Radius der letzten Kurve würde ich auch erhöhen.
Halloween Coaster:
Ein sehr schönes kompaktes Layout. Hier isst auch das Auge mit durch die farblich unterschiedlichen Supports. Ein sehr schöner Dark-Coaster. Klasse!
VHF:
Auch hier ein sehr schönes Layout. Obwohl er so verschlungen ist, bleibt die Fahrt sehr smooth. Auf jeden Fall ein toller Family Coaster, da er auch nicht zu schnell ist.
Aber ne Frage, wie hasst du denn die Halle gemacht?
Windy Storm:
Dafür dass der Coaster „Windy Storm“ heisst, ist der Coaster im ersten Teil der Fahrt extrem langsam. Ist das mit Absicht so gemacht worden? Trotzdem ist die Idee mit dem Mischmasch aus Spinning-Coaster- und Wilde Maus-Layout eine tolle Idee!
Krake Nachbau:
Bis auf die zu hohe Break am Ende, ist dir der Nachbau doch recht gut gelungen. Sitze selbst seit längeren an einem Nachbau dran. Die sieht so einfach aus vom Layout, aber ist komischer weise nicht so einfach nachzubauen.
Obelisk:
Ein toller Schwarzkopf-Coaster. Ich würde aber den Looping ein bissle kleiner machen, da der Wagen doch etwas zu langsam durch den Lopping fährt. Sonst macht die Fahrt wirklich Spass.
Volldrehung:
Ein guter Spinning-Coaster. Gefällt mir. Der Lift erinnert doch so leicht an den EP.
Wilde Maus:
Das Layout einer Maus passt ja, aber du fährst teils durch die Schienen durch. Aber was ist den mit dem Track zum Ende hin passiert?! Bissle wackelig auf den Beinen. Ausserdem ist die Station total schief.
Ranger:
Der Coaster hat ein nettes Layout. Aber nach meinen Geschmack schießt der Wagen nur so durch den Track. Finde ich bissle schade.
Voll verdreht!:
Eine nette Idee mit der Inversion am Anfang. Allerdings fehlen hier die Supports.
Den Launch vor der Cobra Roll würde ich heraus nehmen und diese dann etwas kleiner machen.
Ich würde den Wagen auch nicht vollkommen abstoppen, weil dies hemmt definitiv stark den Fahrspass.
Black Sun:
Als Kiddy Bobsled Coaster ist das Layout gut. Auch die Idee mit den Tunnelabschnitten gefällt mir. Allerdings finde ich die Geschwindigkeit im ersten Abschnitt des Tracks zu langsam. Der Helix, im zweiten Streckenabschnitt, holt aber sehr viel wieder raus. Der dritte Abschnitt passt aber ins Schema. Würde der Coaster etwas schneller sein, würde dem Kiddy Bobsled gut tun.
Scream of the Spiders:
Ein sehr schönes Layout. Hat eigentlich fast alles drinne, was man fahren möchte.
Ich würde aber trotzdem den Launch etwas länger machen und nicht so voll durchdrücken lassen. Finde ich bissle zu hart, aber das ist Geschmackssache.
Die Übergänge in den Kurven sollten smoother sein. Aber ich kenne das Problem selbst, es ist teils etwas nervig, dieses immer wieder hinzubiegen.
Allerdings würde ich den Abschnitt nach der Endbrake weg lassen, oder vorziehen und dementsprechend anpassen.
Sonst ein klasse Coaster!
Suspender:
Das Layout erinnert doch sehr stark an Jimmy Neutrons Atomic Flyer aus dem MP. Finde ich aber echt gut, da ich diesen „echten“ Coaster extrem gerne mag. Daher ein toller Fast-Nachbau des Vekomas Suspended Family Coaster.
Teststrecke:
Nettes Layout für einen Euro-Fighter. Allerdings wird es ganz schön knapp für den Wagen von Lifthill zum First-Drop!
Die Idee mit einem kleinen Launsch in den Drop zu gehen ist gut.
Tornado:
Der Coaster erinnert doch sehr an den Barth 3er Looping!
Allerdings, finde ich den First-Drop extrem ruckelig. Passt irgendwie nicht rein ins ganze Konzept der Achterbahn. Pfeile vielleicht da noch etwas dran.
Ich würde vielleicht den Radius vergrößern, dann sollte es smoother werden. Muss du mal austesten.
Sonst ein typisches mobiles Schwarzkopf Layout. Finde ich gut, ich mag diese Coaster doch sehr gerne auf den Freimärkten.
llerdings fällt mir auf, dass du teils das Geschwindigkeits-Potential etwas verschwendest und der Zug durch eine zu starke Abbremsung durch eine Blockbrake, an Geschwindigkeit verliert und dieser dann durch den Track schleicht. Muss ja nicht sein. Bremse den Zug nicht zu sehr ab, sondern nutz die vorhandene Geschwindigkeit ruhig aus. Kann ja nicht schaden.
Bike Strike:
Das Layout ist gut gemacht, schöne viele Kurzen, was ja nun mal son Booster-Bike ausmacht. Allerdings schießt du nur so über den Track, dass man von dem Layout und der Fahrt selbst irgendwie nichts mitbekommt. Leider!
Daher reduziere den Launch. Somit sollte man auch aus den roten Bereich bei den Kräften rauskommen, vorallem bei den Camelbacks.
Salto Martale:
Hmm, ich muss zugeben, ich kann mit diesen Maurer Söhne Skywheels nicht viel anfangen. Mag diese Coaster irgendwie gar nicht. Bin zwar noch keinen gefahren, aber irgendwie, weiss auch nicht.
Ich finde auch die Überkopffahrt zu lang, aber das ist meine persönliche Meinung. Lass den Zug ruhig etwas durch die Station fahren und etwas auspendeln. Aber das wäre nur ein Vorschlag.
Fazit:
Ich hoffe du nimmst meine Kritik nicht zu negativ auf? Aber so lernt man ja nur.
Dank doCoasters und Marios Kritik am Booster Bike, wurde dieser nun auch besser.
Daher danke nochmals an Mario und Dominik!
Ich mag deine Coaster sehr und auch deine Layout-Ideen sind echt klasse. Finde es selbst gar nicht so einfach, sich ein tolles Layout einfallen zu lassen. Also deine Kreativität ist echt klasse. Daumen hoch!
Aber ein kleiner Tipp zu den Kurven und Camelbacks. Nutz ruhig die von Mario zur Verfügung gestellten Schablonen. Man muss zwar etwas basteln, aber wenn man den Dreh raus hat, bekommt man schöne Kurven und Camelbacks hin, wo sich die Kräfte doch sehr im Rahmen dann halten.
Ich bin schon auf deine neusten Kreationen schon gespannt.
Soa, ich habe nun fertig!
Viele Grüße,
Thorben