• Willkommen im Coasterfriends Forum!

NoLimit Austausch

konsti mack

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
484
Wie du vielleicht weisst ist ja NoLimits 2 erst neulich rausgekommen und jetzt beschaeftigt sich jeder warscheinlich eher mit Nl2 als Nl1, du kannst ja mal in dem NoLimits2 Austausch Thread gucken! ;)

Link: http://www.coasterfriends.de/forum/...d-bastler-104/7718-no-limits-2-austausch.html

Und auch sonst, hab einfach ein bischen Geduld!:)

Schoener Coaster uebrigens, aber ich wuerde den Lift eher eine grade und nicht gebogene Strecke machen, sieht einfach realistischer aus!
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir No Limits 2 zu kaufen, und durch die Englische demo hab ich nicht ganz geblickt. Wenn einer ein gutet Tutorial gefunden hat, bitte ich den link zu posten ;)

MFG Chris
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.028
Das hier ist wohl das bisher aufschlussreichste Tutorial in deutscher Sprache zu NL2:

Let's look at - NoLimits 2 [German] - YouTube

Der Editor funktioniert dort etwas anders, macht das bauen realistischer Achterbahnen allerdings auch einfacher. Unübersichtlich sind dabei aber für einen Anfänger sicherlich die vielen zusätzlichen Funktionen. Schau es dir einfach mal an.

NL1 muss man natürlich noch nicht in der Schublade verstauen, deswegen finde ich es gut, dass auch hier noch Kreationen hochgeladen werden. ;)
Deine Bahn ist für den Anfang schon gut geworden! Den Tipp mit dem geraden Lifthill hast du ja schon bekommen. Markiere den entsprechenden Streckenabschnitt und drück die Taste "i", damit wir der Abschnitt gerade (funktioniert auch mit mehreren Segmenten in Folge, was für Bremsen nützlich sein kann).
Generell empfehle ich dir bei der Positionierung der Vertices ein bisschen darauf zu achten, dass diese etwa in regelmäßigen Abständen zueinander und in Kurven auf einem konstanten Radius. Das hilft gut dabei, grobe Ruckler zu vermeiden.
Ansonsten rate ich dir einfach weiter zu machen, denn Übung macht ja bekanntlich den Meister!
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
707
Hier ein neuer No Limits Coaster. Leider unterstützt das Mac noch nicht No Limits 2, und auf Paralells habe ich keine Lust, da ich Windows nicht ab kann.

Tropicana

Typ : Intamin Launched Megacoaster
Baujahr : 2013/14
Züge : 2 Stück á 24 Personen
Länge des Tracks : 753,03 Meter
Antriebsart : Launch per LSM Motoren von 6km/h auf 87km/h
Höhe : 17,80 Meter


Die Fahrt
beginnt durch einen Tunnel, der den Fahrer in die tropische Welt von "Tropicana" katapultieren soll. Hat er diesen Start verarbeitet geht es schon auf den höchsten Punkt zu. Dieser wurde so konstruiert, dass der Fahrer hier leicht abhebt. Die Achterbahnstrecke besitzt keine steileren Abfahrten, und so geht es eher flach wieder bergab, ehe man auf eine Steilkurve zu steuert. Diesem Element schließt sich der erste brachiale Airtime - Moment an. Ein 16 Meter hoher Camelback sorgt mit über einem "G" negativer Beschleunigung für kribbeln im Bauch. Nach dieser Abhebeerfahrung wird der Mitfahrer nun gleich das Gegenteil zu spüren bekommen. Auf einem kleinen Teich wurde die Steilkurve gebaut. Diese wird mit permanent hohem Anpressdruck durchfahren. Beim Verlassen dieser Figur treten sogar Beschleunigungen von bis zu 4,6 G auf. Abgeschlossen wird die Fahrt über den Teich mit einer kleinen Abfahrt. Eine weitere Steilkurve folgt. Nun geht es in die Schluchten von Tropicana. Dieser Teil der Strecke beginnt mit einem kleinen Hump, der nicht weniger Airtime bietet, als sein großer Bruder. Ein Horseshoe leitet die Einfahrt in die Schlucht ein. Bei dieser Bodennahen Kurve werden die Mitfahrer sicherlich die Hände an den Bügeln lassen. Ein kurzer Tunnel stellt das Ende der Schlucht dar. Es folgt nochmals eine geneigte Kurve, und abschließend die Auffahrt zur geneigten Schlussbremse, die mit Magnetbremsen ausgestattet wurde.

Wage nun selber einen Ritt auf Tropicana:

 

flyhigh

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
200
Ich habe mich auch mal wieder mit NoLimits beschäftigt und einige alte Projekte ausgegraben. Ich werde diese demnächst in NL2 weiter bearbeiten und dann hoffentlich auch fertigstellen. Ich möchte euch aber schon jetzt ein paar Bilder zeigen.


Zunächst eins meiner Lieblingsprojekte. Desert Race bzw. Rita mit einem Norwegian Loop anstelle des ersten Camelbacks.
IntaminLaunchedCoasterSingota-160426184109001 (Copy).jpg


IntaminLaunchedCoasterSingota-160426184059000 (Copy).jpg



Dann einen Eurofighter mit Launch und einem einzigartigen Top Hat.

EurofighterLaunchUniqueQuadStation-160426182204003 (Copy).jpg


EurofighterLaunchUniqueQuadStation-160426182125002 (Copy).jpg


EurofighterLaunchUniqueQuadStation-160426182101001 (Copy).jpg



Nochmal ein Eurofighter aber klassisch mit 90°Lift und >90° Drop. Bin selbst ganz zufrieden mit dem Layout; habe versucht möglichst viele Elemente auf möglichst wenig Raum zu bauen. Hat ganz gut geklappt :D

Eurofighter8InvVers2-160426181942004 (Copy).jpg


Eurofighter8InvVers2-160426181846000 (Copy).jpg


Eurofighter8InvVers2-160426181929003 (Copy).jpg



Ein kleiner Intamin Launcher.

IntaminLaunchedMegaLite-160426182518001 (Copy).jpg


IntaminLaunchedMegaLite-160426182628004 (Copy).jpg



Ein Vekoma Flying Dutchman. Inspiriert von den Artworks für Tripsdrill mit Launch in eine Art Immelmann. Zudem eine wohl einzigartige Cobra Roll.
VekomaFlyingDutchman-160426181641001 (Copy).jpg


VekomaFlyingDutchman-160426181718002 (Copy).jpg


VekomaFlyingDutchman-160426203448000 (Copy).jpg



Dann noch ein Intamin Mega Coaster mit Mack'scher Rolle.

MackMegaLite-160426183204005 (Copy).jpg


MackMegaLite-160426183127002 (Copy).jpg



Uuuund eine Kinder- bzw. Familienachterbahn (16m hoch)

Kinderachterbahn-160426182954002 (Copy).jpg
 

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Die ersten drei find ich richtig Klasse. Den Eurofighter würde ich sehr gerne fahren.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.028
Tolle Projekte. Gefallen mir sehr gut. Wirst du die Anlagen auch noch thematisieren? Und gibt es auch onride Videos?
 

flyhigh

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
200
Schön, dass euch die vorgestellten Bahnen gefallen!

Ein bisschen Thematisierung ist für jede Bahn eingeplant (anständige Station, hübsches drumherum), ein bisschen mehr für den Flying Dutchman. Mit Onride Videos kann ich bis jetzt leider nicht dienen, kann ich aber eventuell nachreichen wenn ich mich am Wochenende in NL2 hereingefunden habe.

Zunächst werde ich mich übrigens den beiden Eurofightern widmen. Als erstes Projekt würde ich gerne den kompakten blauen Eurofighter fertigstellen, da ich an diesem die meiste Zeit in das Layout investiereren musste damit auch überall das Lichtraumprofil passt. War auch gar nicht so einfach, die MCBR durch die Mitte und den Looping zu führen.

Dieser Coaster bietet übrigens auf einer Länge von nur 677 m mit einer Höhe von 30 m immerhin 6-8 Inversionen - abhängig davon, ob man den 180° Overbanked Turn als Inversion sieht und den Norwegian Loop als 2 Inversionen zählt. Der Drop ist übrigens ziemlich genau 100° steil.

Alle Layouts habe ich noch mit Newton² erstellt. Übergänge sind dementsprechend "smooth" und auch die G-Kräfte sind kontrolliert. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile bessere Tools zum erstellen der Layouts gibt (insbesondere für NL2), denke aber, dass Newton immer noch sehr zuverlässige Arbeit leistet.

Mal schauen, wie weit ich mit Stützen usw. am Wochenende komme. Werde mich dann mal in dem wohl aktuellerem NL2 Thema melden. Ich lasse nochmal 2 Bilder von dem blauen Teufelchen da - dann steht hier auch nicht nur Text im Beitrag. :p

Eurofighter8InvVers2-160428213528000 (Copy).jpg


Eurofighter8InvVers2-160428213623001 (Copy).jpg
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.028
Neben Newton2 kann ich dir FVD++ empfehlen. Bietet noch etwas mehr Flexibilität als Newton. Allerdings kenne ich von beidem wahrscheinlich nicht die neusten Versionen. NL 2 hat nämlich einen eigenen Force Vector Designer integriert, der mit etwas Übung auch sehr gut funktioniert. Kann ich dir nur empfehlen!
 

flyhigh

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
200
Nun bin ich auch nach Monaten noch mit NL1 unterwegs und bin auch noch nicht fertig mit bereits vorgestellten Projekten. :eek:

Stattdessen habe ich wieder etwas neues angefangen. Dieses mal werkel ich an einem Intamin Mega Coaster, der rund 55 Meter hoch ist und bei dem einige Teile des Layouts von Goliath aus Walibi Holland stammen. Die Arbeiten am Track sind soweit (hoffe ich zumindest) bereits abgeschlossen.

Es folgen nun also nur noch Stützen (und eventuell Theming). Die Bahn dürfte ich dann hier also in etwa einem Jahr ( :D ) fertig vorstellen können.


a3 (Copy).jpg


a1 (Copy).jpg


a2 (Copy).jpg
 
Oben