• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013: Das Ende des Superwirbels @ Holiday Park

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.747
Schade um den Superwirbel!
Jaja, ich weiß, dass der schlägt, aber ist halt ein liebenswerter Achterbahn-Klassiker!
Trotzdem freue ich mich auf den neuen Launcher!:)
Wird sicher High-Thrill vom Feinsten!
 

Kuhbaert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
177
Ich war gestern noch mal im HolidayPark, ein entsprechender Report kommt vieleicht noch.

Zum Superwirbel muss ich sagen, die Bahn ist schon ein böser Knochenbrecher. Aber wenn man das als Prinzip von Vekomabahnen hin nimmt kann man damit leben. Ahnlich wie bei einer wilden Maus bei der man auch von vornherein weis das es keine sanfte Fahrt wird. Da der Park ja eh nicht durch zu viele Achterbahnen auffällt finde ich es schade das der Superwirbel wegfällt, trotz der Neuanschaffung die stattdessen kommt.

Edit:

420 k€ hmm wenn ein paar Coasterfriends zusammenlegen ... hat wer nen Acker über? Auf und abbauen bekommt man bestimmt selber hin. :cool:
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.747
Also ich trauere auch dieser Bahn hinterher! Da ist vor 20 Jahren schon mein Vater mitgefahren.
Glücklicherweise konnte ich ihn dieses jahr noch erleben, bin ihn wegen seinem nahenden Ende gleich viermal gefahren!
Sooo schlimm ruckelt er wirklich nicht, wie manche tun. Es ist halt ein wahrer Oldtimer unter den Achterbahnen, sogar noch ein echt symphatischer! Ich mag ihn wegen seinem Flair.

Aber immerhin gibt es nächstes Jahr einen wirklich interessant ausschauhenden LaunchCoaster. Das wird HighThrill vom Feinsten! yummy:-)
 
Mitglied seit
2012
Beiträge
124
War gestern im Park. Superwirbel hat aufgrund der Kälte ca. um 14.30 aufgemacht. Eine Fahrt bin ich nur gefahren, da dort die Anstehzeit 35 Minuten betrug. Als es los ging, muss ich gestehen fand ich es doch sehr schade. Naja hoffentlich wird die neue Achterbahn, dafür der Knaller :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.028
Auch bei unserem kleinen CF Treffen gestern im Park habe ich noch zwei Runden drehen dürfen und muss sagen, dass wir als Freunde auseinander gegangen sind. ;)
Ich trauere der Bahn jetzt weiterhin nicht so sehr hinterher wie manch anderer, aber hatte gestern doch noch meinen Spaß an der Bahn. Besonders im dunkeln durch den Wald zu fahren bot eine tolle Atmosphäre. Vermutlich durch die hohe Frequentierung an seinem letzten Tag hatte er auch deutlich höhere Geschwindigkeit drauf als sonst.Wahrscheinlich kam es mir nur so vor, aber die Schläge waren dann nur noch halb so wild.
 

Mister_Sir

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
76
Vermutlich durch die hohe Frequentierung an seinem letzten Tag hatte er auch deutlich höhere Geschwindigkeit drauf als sonst.

Sorry das ich Frage, aber ich kann mit hoher Frequentierung grad echt nichts anfangen...ich könnte mir denken das es mit Frequenz zu tun hat, aber was hat das dann wieder mit hoher Geschwindigkeit zu tun?:confused:

Wäre nett wenn du mich darüber aufklären würdest was ich darunter verstehen kann :)
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.810
@Mister_Sir: Statt "hoher Frequentierung" könnte man auch "starken Besucherandrang" sagen. ;)

In einem Zeitungsartikel aus der Rheinpfalz vom 26. Oktober, der auf Hollyinfo veröffentlicht wurde, steht zu den Gründen aus denen der Superwirbel gehen musste folgendes:

Zum einen sei es nach 34 Jahren Zeit für eine "frische Optik", zum anderen seien mit europäischen EN-Normen neue und strengere Regulierungen für Fahrgeschäfte in Kraft, die in Zukunft möglicherweise zu Problemen bei der Tüv-Abnahme hätten führen können. Der Park verfüge zwar über Freiflächen, auf denen die neue Achterbahn auch gebaut werden könnte, aber diese Bereiche wolle man so weit wie möglich erhalten.
Quelle: Holly-Info - 26. Oktober 2013 | Superwirbel dreht letzten Looping

Wenn das mit den EN-Normen zutrifft, dürfte kein anderer europäischer Park Interesse am Superwirbel haben.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.028
@Mister_Sir: Wie maikoaster schon schrieb, meinte ich den hohen Besucherandrang. Den ganzen Nachmittag über wartete man mindestens 10 Minuten auf eine Fahrt. Die Abfertigung lief auch relativ flott, weshalb der Zug wohl gut warmgefahren war. Zudem waren die Wärmelampen in der Station eingeschaltet, die das Fahrwerk auf Temperaturen hielten. Entsprechend war man recht zügig auf der Strecke.
 

funtick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
728
Wer hoffte das der Superwirbel weiterhin seine Runden in einem anderen Park drehen wird, wurde nun enttäuscht. Die Stahlschere hat wohl die vergangene Woche gute Arbeit geleistet und vom Superwirbel ist nicht mehr wirklich viel über...
 

Troppy

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Vielleicht kann man nächstes Jahr ein paar Teile im Shop erwerben :D
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Bilder? Quelle?


Das wäre echt traurig!
Lg Stefan

Edit: ich glaube nicht, dass der unter der Stahlscheere landet, denn allein dieser Beitrag vom Parkmanager sagt folgendes:
Die gelbe Stahlachterbahn wird in Kürze verkauft

Möglicherweise wird der Superwirbel künftig in einer anderen Ecke der Welt seine Runden drehen: Laut Beitz steht der Verkauf des Fahrgeschäfts kurz bevor, es gäbe mehrere Interessenten. Für solche Attraktionen aus Freizeitparks bestehe ein richtiger Markt, in dem Händler und Agenturen Anlagen ins Ausland weiterverkaufen.

Quelle:Holly-Info - 26. Oktober 2013 | Superwirbel dreht letzten Looping
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.028
Alte Ersatzteile konnte man schon am letzten Saisontag im Shop erwerben. ;)
 
Oben