• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Turbo Track (Shuttle Coaster, Intamin) @ Ferrari World Abu Dhabi - VAE

Jonathan Trotz

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
55
Oh man... der Ride sieht ziemlich mager aus. Innovativer Ansatz aber...

-> Drei Personen in einer Reihe? Welcher Park glaubt eigentlich noch, dass das förderlich für die Kapazität ist?
-> Launch vor und nach dem Airtime Hügel. Wäre es nicht viel interessanter gewesen über den Hügel zu beschleunigen...
-> ... und bei der Rückfahrt nicht schon vor selbigem wieder abgebremst zu werden...
-> um dann wieder leicht zu beschleunigen, damit der Rückweg keine Ewigkeit dauert?

Wirklich innovativ hätte ich es gefunden, wenn der Ride bei der Rückfahrt abgebremst und in einem fließenden Übergang zu einem zweiten Launch beschleunigt wird (also wie eine Art Jo-Jo). Mit vier Sitzen pro Reihe (16 Personen pro Zug) hätte das doch eine recht ordentliche Angelegenheit werden können.
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Ich freue mich trotzdem über die Bahn. Bei Flying Aces haben auch alle anhand des Onrides gesagt, die Bahn wäre so lahm, träge und langweilig und hat dann live ziemlich reingehauen. Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit Onride-Urteilen :D Dank dem ärgerlichsten Lost Count aller Zeiten auf der Arabian Adventure Tour werde ich wohl eh nochmal hin müssen irgendwann und dann bin ich sehr gespannt, vor allem der recht tiefe Drop nach dem Hügel sieht für mich ganz spaßig aus.
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Ich weiß nicht so recht... ich finde, irgendwie hätte man da mehr rausholen können.
Dadurch das die Strecke zwischen Hügel und Ein/Ausstieg so kurz ist, wird es auch keinen 2. Launch geben, denn dann müsste der Zug ja voll runter bremsen und neu beschleunigen. Würde also keinen Sinn ergeben. Seltsam!

Da macht Pulsar im Walibi auf jeden Fall mehr her. Dort zieht gerade der 2. Rückwärtslaunch richtig schön durch.
 

Patrick Mx

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
5
höher: eher nicht, Einflugschneise Flughafen und nicht genug Beschleunigungsweg/Bremsstrecke.
zweiter Spike: In die andere Richtung ist ein großes Showtheater.

Es Täuscht, aber die Schiene ist über 60m hoch.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Ich versteh den Unmut auch nicht so recht, als Weiterentwicklung der Reverse Freefall Coaster ist das doch gelungen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.879
Ich bin mal gespannt welche Kapazität da später im Normalbetrieb erreicht wird. Ich habe jetzt ein paar Videos angeschaut und da betrug die Taktzeit zirka eine Minute (inkl. der Zeit für den Verschiebewagen). Sofern sie es mit der Doppelladestation schaffen, in der Minute, in der der erste Wagen unterwegs ist, den zweiten Wagen zu beladen, sollten theoretisch rund 60 Zyklen pro Stunde drin sein. Mit den 12er Wägen kommt man somit auf eine theoretische Kapazität von ca. 720 Personen pro Stunde. Ich gehe aber eher so von 500-600 Personen im Normalbetrieb aus. Durch die unterschiedlichen Sitzpositionen lädt die Bahn aber sicher zu Mehrfachfahrten ein.

Selbst wenn einem die Bahn nicht gefällt: Es sind immerhin zirka 500 Personen pro Stunde die nicht bei Formula Rossa oder Flying Aces vor einem in der Schlange stehen :D
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Moin,
hast du bei der Kapazität schon beide Stationen einberechnet oder nur den 1-Wagen-Betrieb?

Zur Fahrt selbst: Mich hat die bahn sehr positiv überrascht. Der Wagen wird über den Hügel beschleunigt, ist nur nicht so stark, weil man für eine Beschleunigung gegen die Gravitation (also bergauf) mehr Kraft benötigt, als mit der Gravitation.
Für alle, die befürchten, der Hügel biete keine Airtime: Doch tut er, zumindest auf dem Hinweg. Ist nicht besonders Stark, aber spaßig.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.879
Ja, war grob überschlagen mit 2 Wagen gerechnet. Für die Kapazität im Ein-Wagen-Betrieb kannst du einfach die Kapazitäten in meinem Beitrag halbieren ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.879
Der Park hat ein Making-of Video produziert:

Vom Bau/der Entstehung gibt es aber leider nicht wirklich viel zu sehen, geht eher als Werbevideo durch...
 
Oben