• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017: Neuheiten und Veränderungen @ Phantasialand

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
738
Na, ich hoffe doch sehr, dass sie auch endlich die Fahrstuhlkabine vornehmen. Die schaut auf jeden Fall ultra hässlich aus und passt gar nicht zu der Thematisierung. Die Neonröhre könnte man gegen eine Lampe oder Fackel umwandeln zum Beispiel
 

TiDra

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
143
Besonders auf die Thematisierung des Sprudels bin ich gespannt, das klingt in der Beschreibung ja echt spannend.

Der erste thematisierte Sprudel der Welt - powered by Gerolsteiner? :D Ich denke doch, dass es da oben dann auch dementsprechend gut gestaltet wird. Nur denke ich wird nicht viel am Aufzug passieren, auch wenn das meiner Meinung nach die Hauptschwachstelle der Anlage ist.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
lasst den lift doch lift sein, uns hat des nicht gestört ^^
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Der Lift war bisher nun einmal von Anfang an DIE unthematisierte Stelle der ganzen Anlage. Ja, im Strudel sah es etwas kahl aus, aber der Lift hatte von Anfang an diese Baustellenoptik, daran hat auch die schöne Einfahrt nichts daran geändert.
Gerade jetzt wo man den Rest der Fahrt so sehr aufwertet (was ich, wie ich schon einmal erwähnt habe, sehr lobenswert finde) ist es aber auch wichtig den Lift optisch anzupassen. Aus Platz- und Gewichtsgründen wird man da sicherlich kein halbes Basaltgebirge reinsetzen, aber im Zweifel tun es ja auch ein paar Holzlatten an den Wänden die man auf Alt getrimmt hat und vielleicht indirekte Beleuchtung via LED-Stripes dahinter. Schon sieht der Lift nicht mehr wie eine Baustelle aus und passt viel mehr zum Rest der Anlage.
Ich gehe aber tatsächlich davon aus dass auch dort etwas passieren wird, denn gerade wenn die Anlage nur mit einem Lift fährt hat man viel Zeit sich diesen genauer anzuschauen, und das weiß sicherlich auch das PHL. Die unthematisieren bzw. wenig thematisierten Stellen in Klugheim, Afrika und auch bei Chiapas sieht man ja auch nicht aus 20cm Entfernung, sondern nur mit Kopfverdrehen oder für 0,2 Sekunden während der Fahrt.
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Der Übersicht halber ein Doppelpost:
Bei Riverquest stehen zahlreiche Gerüste am Eingang, ebenso wird der Zugang zu Klugheim verschönert, unter anderem auch mit den Türmchen aus Klugheim. Der Strudel ist (teilweise) überdacht, ich konnte im Dunkeln aber nicht erkennen ob es nun etwas dauerhaftes ist oder bloß eine Plane.
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Jetzt wird es schon ein Dreifachpost:
Beginnen wir mit Riverquest. Im Bereich der Abfahrt steht ein Gerüst bis zum Dach, ich gehe davon aus dass dort also auch noch das Blech thematisiert wird. Im Auslauf bzw. an der Einfahrt in den Strudel steht ein (Weißes) "Zelt". Die von mir angesprochene Plane im Strudel selbst ist keine Plane, sondern ist ein Dach aus Holzlatten ähnlich wie in der Taron-Queue. Zum Schutz vor Regen ist die Überdachung sicherlich nicht da, und für eine Temporäre Lösung hätte sich eine Plane ja sicherlich mehr angeboten. Ich kann mir also vorstellen dass zumindest Teile des Strudels überdacht werden.

An neuen Bauten in dem Bereich konnte ich nicht wirklich etwas sehen, da hat man im Magazinbeitrag mehr gesehen. Im Bereich des Übergangs zu Klugheim hat sich wie bereits erwähnt am meisten getan: Die untere Seite, wo zuvor der Zaun war, ist ebenso wie der untere Teil des FengJu Palaces mit dunklen, Grauen Felsen verkleidet. Diese sehen von der Form her eher aus wie die neuen in Afrika, sind also keine Basaltfelsen. Als Übergang nach Klugheim halte ich sie aber trotzdem für gut geeignet, so ist nicht alles mit Basalt zugekleistert. Außerdem sind 2 Säulen in typischer Klugheim-Mauer-Art an der Seite von RQ gewachsen. Mal sehen ob das noch mehr werden.
Das Tor nach Klugheim ist nun nicht mehr der Holzzaun, sondern ein Hölzernes Tor. Dieses hat grob gesprochen eine V-Form, ist also an den Seiten (Sprich den Angeln) höher als in der Mitte. Dadurch wirkt es gleich deutlich lebhafter als ein schlichtweg gerades Tor. Wie bereits erwähnt gibt es auch Deko in dem Bereich; besonders auffällig sind die zwei Türmchen an der RQ-Seite. Beide sehen vom Holz noch ziemlich jungfräulich aus, das wird sicherlich noch bearbeitet. Auch das Tor wirkt noch etwas zu Hell für Klugheim, aber bis zum Saisonstart haben wir ja noch Zeit.
Auf Seite des Feng Ju entstehen noch Seilrollen; Das ganze sieht bisher schon einmal recht gut aus.

Auch nach Afrika konnte ich einen Blick werfen; Vieles erkennt man allerdings nicht. Am Ende der Brücke ist scheinbar auf der ganzen Breite des Weges eine Blaue Plane gespannt. Was genau dort gemacht wird konnte ich allerdings nicht erkennen.
Viel Interessanter für uns dürfte ohnehin die Blaue Plane nach der letzten Schraube sein, also im Bereich des zweiten Gebäudes in der Queue. Auch dort ist nicht viel zu erkennen, die Logik impliziert aber dass die bisher überarbeiteten Felsen weiter wachsen werden; zumindest entgegen der Fahrtrichtung.

Was sagt uns das ganze nun? Eine große Neuheit wird es ja wohl nicht im Park geben, dafür aber 2 Aufwertungen von wichtigen Attraktionen. Bei der Mamba geht es natürlich primär darum die Felsen auf ein einheitlich hohes Niveau zu bringen, denn die bisherigen Braunen sind ja kein Vergleich zu denen bei z.B. Chiapas. Schön dass man auch da Geld in die Hand nimmt.

PS: Wie sieht es mit Bildern aus die ich als Hotelgast (besonders aus meinem Zimmer) gemacht habe? Will da niemandem Probleme bereiten, daher frage ich lieber vor der Veröffentlichung.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Ich finde das so interessant. Diese Einsichten bekommt man wirklich nur ganz selten.

Vielen Dank PHL für diese Möglichkeit.anb:-)
Und nebenbei vergeht die Off Season noch schneller und die Vorfreude steigt!
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich finde das so interessant. Diese Einsichten bekommt man wirklich nur ganz selten.

Vielen Dank PHL für diese Möglichkeit.anb:-)
Und nebenbei vergeht die Off Season noch schneller und die Vorfreude steigt!
Und weil es so schön ist hier gleich die nächste Episode - dieses Mal mit kulinarischen Einblicken:
https://youtu.be/IcniooKUCeA

Currywurst scheint in diesem Jahr ein echter Trend in der deutschen Freizeitparkbranche zu sein: Der Europa-Park beim Project V, das Phantasialand in Berlin,... :D
 
G

Gast

Guest
Das Phantasialand hat in meinen Augen die in den von den mir bekannten Freizeitparks beste Currywurst und generell ist gerade bei den Abendprogrammen wie Hotelbuffets oder Fantissima das Essen hervorragend. Natürlich nicht vergleichbar mit Fastfood also Currywurst.
Bin selten dort ohne Eis und Currywurst :)

Mal sehen wie der Europapark in den Wurst Wars kontert :D. Wobei man sagen muß, dass generell die gebotene Bandbreite von Fast Food bis tollem Essen direkt im Park (hier sei auch nochmal das neue Spices erwähnt) schon nahezu unschlagbar ist. Abends ist der EP ebenfalls super in seiner Vielzahl und Qualität an Angeboten (Hotelbuffets, Ammolite, Galadinner), aber da hält das PL durchaus mit. Nicht in der Vielzahl unterschiedlicher Buffets, aber in der Qualität und in Sachen Preis- / Leistung gewinnt da bei mir sogar das PL. Sowohl bei den Buffets als auch beim Showdinner. Öhm... zurück zu den News. Irgendwie zieht mich das Thema Essen gerade magisch an :D
 
Oben