• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Umbau: Do-Dodonpa (S&S) - Renovierung/neues Layout @ Fuji-Q Highland - Japan

Mitglied seit
2015
Beiträge
407
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg


https://twitter.com/loveseed39
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Und ehe man sich versieht, steht der Looping schon komplett: :D

1.jpg


Quelle

Eine wahrlich interessante Konstruktion die man dort hochgezogen hat. Besonders dieses eine (einzige?) Reibrad am Höhepunkt des Loopings hat etwas für sich. Ob man so evtl. Rollbacks aus dem Weg gehen möchte?!
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Es gab auch bei der Hochfahrfigur einige Reibräder. Ebenso wie manche Top Hat Launch Coaster dort etwas nachhelfen. Also keine neue oder unbekannte Technik. Aber das ganze in einem Looping ist auch mir neu, obwohl ich mir bei manchen kleinen Herstellern selbst das vorstellen könnte. :D
 

Lamoure

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Soweit ich mich erinnere hat Dodonpa diese "Reibräder" auf dem gesamten Track verteilt! Auch z. B. kurz nach dem Launch und in der großen Kurve. Ich denke es sind Elemente zur Geschwindigkeitsreduzierung, -messung oder -regulation. Dementsprechend sollte der Looping zügig durchfahren werden.

Vergleich mit YouTube-Video:
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.026
Ich denke, das ist für den unwahrscheinlichen Fall da, dass der Zug genau im Looping stehen bleiben würde. Ich will mir gar nicht die Konsequenzen für den Park ausdenken, wenn Fahrgäste dort mehrere Minuten oder Stunden stecken bleiben würden.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich denke, das ist für den unwahrscheinlichen Fall da, dass der Zug genau im Looping stehen bleiben würde. Ich will mir gar nicht die Konsequenzen für den Park ausdenken, wenn Fahrgäste dort mehrere Minuten oder Stunden stecken bleiben würden.
Macht theoretisch Sinn, aber warum gibt es das dann nicht bei jeder Bahn mit Inversion? Die Wahrscheinlichkeit, dass genau das passiert, ist (mal abgesehen davon, dass sie sowieso minimal ist) bei Dodonpa ja nicht größer als bei anderen Bahnen.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
991
Hat der Park eigentlich schon die Höhe des Loopings bekannt gegeben?
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
Der Looping muss was zwischen 52m und 59m sein. Der Startlyer im Hintergrund ist mit 59m angegeben und der alte Hill war 52m hoch und Donopa ging mit viel Speed eigentlich rüber.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.026
Ob der Zug genau oben stehen bleiben kann, hat nichts mit der Beladung zu tun. Der Zug hat immer einen Schwerpunkt. Wenn er durch zu wenig Schwung und Reibung und/oder Wind exakt so stehen bleibt, dass sich der Schwerpunkt am höchsten Punkt befindet, dann rollt er auch dank Haftreibung nicht wieder los. Nach wie vor natürlich sehr unwahrscheinlich, aber möglich. So ist zum Beispiel mal der Top Thrill Dragster genau am Scheitelpunkt des Top Hats stehen geblieben. Der Looping bei Dodonpa ist ja schließlich auch nichts anderes als ein Top Hat.

 

Giant Dipper

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
141
Es sind tatsächlich schon Züge kopfüber in Loopings stecken geblieben:
https://www.youtube.com/watch?v=cJhE4Kq4ako
https://www.youtube.com/watch?v=j7Nt6h7sBHg

Zudem ist der Park sehr auf Sicherheit gepolt. Ich war mal da. Bei jeder Bahn wurden mehrfach die Bügel und Gurte kontrolliert. So oft, dass die Kapazität darunter deutlich leidet. Auch im Winter bei Schnee müssen bei Eejanaika die Schuhe ausgezogen werden (auch wenn's festgeschnürte Wanderschuhe sind) und aller Schmuck und sogar Armbanduhren etc. muss abgelegt werden. Fujiyama wird abgeschaltet wenn auch nur minimaler Wind aufkommt....

Außerdem ist der Looping sehr hoch, so dass man vielleicht auch nicht so schnell das richtige Bergegerät zur Hand hätte.

Diese Punkte machen es für mich schon recht wahrscheinlich, dass das Reibrad für den Fall eines Steckenbleibens da ist.
Aber wer weiß.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
2015
Beiträge
407
Der Park hat nun endlich die neuen offiziellen Daten der Bahn veröffentlicht!

Der Looping wird zwar nicht der höchste der Welt, hat dafür aber den Rekord für den größten Durchmesser (39,7m).

Die Geschwindigkeit wird von 172 km/h auf 180 km/h erhöht sowie die Streckenlänge von 1189 m auf 1244 m verlängert.

Die max. Geschwindigkeit von 180 km/h erreicht die Bahn in 1,8 Sekunden.

Die G-Kraft beim Launch steigt somit von 2,71 auf 2,83 g.

Die Bahn erhält den Namen Do-Dodonpa

Statistik NEU-ALT:

Höhe des Loopings: 49 m
Looping Durchmesser: 39,7 m
Max. Geschwindigkeit 180 km/h
Streckenlänge 1244 m

Quelle:
https://www.fujiq.jp/special/dododonpa/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben