• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: K2 (Tube Coaster, abc Rides) @ Karl‘s Erlebnisdorf Elstal

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.952
Danke Dominik für diesen schönen Bericht, die Bilder und somit klasse Einblicke in diese Neuheit.
Für mich persönlich ist es sehr beeindruckend wie detailliert die vor allem kleinen Parks bei der Thematisierung vorgehen, sei es Schloss Dankern, Wildlands oder jetzt auch Karls.

Definitiv einen Besuch wert so wie aussieht. Mal schauen, wann ich es schaffen werde.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.027
Danke Domi für diesen richtig tollen und ausführlichen Bericht! Spannend zu sehen, wie das ganze nun fertig aussieht. Hoffe ich kann bald mal damit fahren.
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Schöner Bericht :) - ich glaube ich muss mal dringend wieder einen Termin mit meinem Kunden in Berlin machen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Danke Dominik für diesen Bericht von dem neuen Coaster, mal schauen wann wir es schaffen diesen auch zu fahren, vielleicht noch dieses Jahr die Saison hat ja erst begonnen. :D
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
Was ich sofort dachte, als ich ein Onride der Bahn sah:

Wie ein wirklich ganz kleiner Park mit seinem feinen Darkridepark den dürftigen (quasi nicht vorhandenen) von Kärnan übertrumpfen kann. geheim:-)

Wirklich liebevoll gemacht alles. Es beweist, dass auch kleine Parks etwas tolles zaubern können. :cool:
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
910
Auch ich hatte inzwischen die Gelegenheit, mir ein eigenes Bild von K2 zu machen und kann mich im Prinzip nur Dominiks Urteil anschließen: Für so einen „kleinen Park“, der hier zum ersten mal den Schritt zu einer Achterbahn wagt, ist die Anlage wirklich beeindruckend!

Statt auf Einheitsbrei von der Stange setzt Karls hier auf ein sehr individuell zugeschnittenes Modell inklusive eines liebevoll gestalteten Wartebereichs in Form eines Museums, eines kleinen aber feinen Darkrides und einer konsequent erzählten Geschichte zur Bahn – da gibt es manch große Parks, die so etwas nicht zustande bekommen. Natürlich ist die Bahn keine Thrill-Maschine sondern eine wohl dosierte Familienbahn, die gut für Kinder geeignet ist, aber genau das muss sie in einem Park wie den Karls-Dörfern auch sein und passt somitgenau ins Bild.

Hier ein paar meiner Bilder, die noch einmal einen Überblick über den sichtbaren Bereich der Bahn geben (alles was indoor ist, soll bitte jeder selbst herausfinden – von mir gibt’s da keine Spoiler!):

K2 02 (Ãœbersicht).JPG
K2 03 (drop).JPG
K2 04 (drop).JPG
K2 05 (airtime).JPG
K2 06 (airtime).JPG
K2 07 (mcbr).JPG
K2 08 (Einfahrt).JPG


Die Bahn fährt sich, wie es sich für eine so neue Bahn gehört, butterweich, bietet einen ordentlichen Drop, ein paar Stellen mit sanfter Airtime und einige schöne Umschwünge und Helices, allen voran aber eine ordentliche Portion Spaß. Einziges Manko, das ich erkennen konnte, ist tatsächlich die bescheidene Kapazität der Anlage: Laut Aussage der Mitarbeiter ist hier inzwischen auch unter der Woche recht viel los, sodass die Wartezeiten im Tagesverlauf durchaus auf 40-60 Minuten steigen und zumindest für meinen Besuchstag (unter der Woche) kann ich das bestätigen. Dafür sind wirklich alle Mitarbeiter, die ich getroffen habe, super gut drauf, kommunikationsfreudig und interagieren toll mit den Besuchern – auch dafür ein dickes Kompliment von meiner Seite!

Zwischendurch noch ein paar Schnappschüsse von K2:

K2 11 (Snap).JPG
K2 10 (Snap).JPG
K2 09 (Snap).JPG
K2 01.JPG
K2 12 (Snap).JPG


Fazit:
Interessante Bahn, toll gestaltet, gut umgesetzt und exakt auf die Zielgruppe zugeschnitten – von daher: Chapeau und mein voller Respekt an alle Entwickler. Das ist ein grandioser Schritt für Karls und ich wünsche mir, dass das Konzept dauerhaft so gut ankommt, wie es bei mir den Anschein erweckt hat.


Und zum Schluss noch eine Kleinigkeit, die mir einer der Ride-Ops erzählt hat (ja, ich weiß: nicht immer die verlässlichste Quelle, aber er vermittelte mir einen äußerst kompetenten Eindruck, deswegen halte ich es für realistisch):
Angeblich sollen im Lauf diesen Jahres die Bremssysteme von K2 noch einmal verändert und komplett auf Reibräder umgestellt werden, um die Geschwindigkeiten der Züge besser regulieren zu können. Dies soll bis zum Juli abgeschlossen sein. Mal sehen, ob irgendwer Veränderungen erspähen kann…

So, und ganz am Ende noch der Beweis, dass ich tatsächlich dort war:

K2 13 (Eule).JPG


Eure Eule.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.027
Großartiger Report und SEHR schöne Fotos aus dem Erlebnisdorf. Da kann man sich schon auf mögliche weitere Coaster in den Karls Dörfern freuen, wenn schon der erste so gut ankommt. Es scheint fast so als sei der Ansturm noch größer als er seitens der Betreiber erwartet wurde.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.977
Wow, Wartezeiten von 40 Minuten und mehr hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Schön für die Betreiber, dass das Konzept angenommen wird.
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Wow, Wartezeiten von 40 Minuten und mehr hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Schön für die Betreiber, dass das Konzept angenommen wird.

Ich Frage mich dann ob die neue Achterbahn umgeplant wird denn mit Aufzug wird die Kapazität sicher nicht größer sein als bei dieser Anlage.

Schauen wir mal ob es sich hier nur um den Neuheiten Hype handelt oder ob es dauerhaft hier so bleibt
 

MIB83

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
156
Wir waren letzten Samstag auch endlich mal vor Ort. Der Bericht von @Eule war nun so aussagekräftig, dass ich mich einfach nur dem anschließen kann. Der komplette Bereich ist einfach nur schön geworden, so wie K2 selbst auch. Wir waren beide extrem positiv überrascht. Wartezeiten kann ich bestätigen, wir haben etwas mehr als 1 Stunde gewartet. Da wir weiter mussten, blieb es leider nur bei einer Fahrt. Übrigens das Essen (verschiedene Gerichte mit Chips) - Megaaaaaaa!!!
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
600
Ich Frage mich dann ob die neue Achterbahn umgeplant wird denn mit Aufzug wird die Kapazität sicher nicht größer sein als bei dieser Anlage.

Es besteht meiner Ansicht nach noch die Möglichkeit die Kapazität um geschätzt 40-50% zu steigern. Bei unserem Besuch, wo wir auch Wartezeiten von 45 Minuten und mehr hatten, war durchgehend nur ein Zug im Außenbereich unterwegs. Es fuhr erst ein Zug den Lifthill hoch wenn der vorherige schon die Schlußbremse erreicht hatte. Es existiert eine Blockbremse im roten Turm, die in der erlebten Betriebsweise allerdings vollkommen ungenutzt ist (außer die Geschwindigkeit im zweiten Teil für meinen Geschmack etwas zu stark zu reduzieren). Wenn man es schafft die Abfertigungsgeschwindigkeit in der Station zu erhöhen und die Wagen in kürzeren Abständen auf die Strecke zu schicken, so erlaubt die Technik es auf jeden Fall die Taktung zu erhöhen und mehr Personen zu transportieren, was die Wartezeiten reduzieren würde. Vielleicht kommt das noch wenn sich alles eingespielt hat.

Ansonsten schließe ich mich den Wertungen der vorherigen Berichte an:
Die Bahn macht Spaß und hat eine schöne Geschwindigkeit im ersten Teil (der zweite könnte mit etwas mehr Schwung auch noch etwas mehr Freude bereiten wenn man die Bremse nicht so stark einstellt), schöne Abfahrten, etwas Airtime und lustige Umschwünge bei sehr sanfter Fahrweise. Der Darkride ist toll gestaltet und man braucht mehrere Fahrten um alles zu sehen. Die Thematsierung im Gebäude, der Warteschlange und dem Außenbereich ist auf hohem Niveau, sehr kraetiv sowie lehrreich und mit lustigen Ideen versehen, wo sich einige größere Parks etwas abschauen könnten. Kleiner Verbesserungsvorschlag wäre den Zick-Zack-Wartebereich nicht kurz vor den Einstieg zu platzieren, so dass man 20-25 Minuten dort steht, sondern an den Anfang der Warteschlange zu setzen, da man sonst den gut thematisierten Teil schnell durchläuft um schließlich in einem Raum lange zu stehen.
Insgesamt ein sehr gutes Projekt, zu dem man dem Park nur gratulieren kann. Wenn man in dem Stil und der Qualität auch die anderen Standorte aufwertet, so hat das meine volle Zustimmung! Nur die Kapazität sollte man bei zukünftigen Projekten im Auge behalten, jetzt wo man Erfahrungswerte hat mit der ersten Anlage.
 

Randamaster

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
31
Das sieht wirklich so aus, als hätte sich unser Dorfbauer eine Achterbahn auf seinem Gelände gestellt. Sehr stimmungsvoll gemacht, da fehlen nur noch die Misthaufen die man umkreist... :p
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
So wir sind letzte Woche auch mal bei Karls vorbei gekommen. Die Bahn bin ich natürlich auch gleich gefahren :) Die Wartezeit lag bei nicht mal 5 Min.
Die Fahrt an sich war echt super, beginnend mit einem kleinen Darkride Part geht es dann nach draußen, der First-Drop ist unerwartet zügig und auch der restliche Streckenverlauf macht wirklich Spaß.

Auch der restliche Park hat uns wirklich gut gefallen, auch wenn der Fokus natürlich auf Familien mit Kindern liegt.
Natürlich mussten wir uns dann noch mit reichlich Erdbeerprodukten eindecken :p

Wir haben dann auf Rügen noch ein weiteres Karls Erlebnisdorf besucht welches allerdings deutlich kleiner war und "nur" einen größeren Kinderspielplatz darstellte. Trotzdem nett gemacht :)
 
Oben