• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Disney Skyliner (Gondelbahn/Transport) @ Walt Disney World

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.062
Stand am 28.05., viel hat sich nicht verändert.

20180528_183617-1008x567.jpg


20180528_183731-1008x567.jpg


Viele Grüße aus Orlando

Volker


Quelle: ich
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.176
Ich ich dachte mein Erlebnis in Kolmarden was Seilbahnen angeht wird nicht mehr getoppt. Wahnsinn was da entsteht. – Die Gondeln sind mir übrigens gerade bei dem Polercoaster-Thema über den Weg gelaufen; ich glaube Strakotra produziert auch die Gondeln... Gleicher Link wie von Mario, nur am Ende zu Packing/Loading...denn wer sollte sonst so bunte Gondeln in einem Vorgang bestellen? >> Stakotra manufacturing
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Ich denke man kann fest davon ausgehen das die Anlage vom Weltmarktführer Doppelmayr/Garaventa kommt (ist übrigens auch der Hersteller der Safari in Kolmarden). Schön zu erkennen an der, für diesen Hersteller typischen, Rundung der roten Gondel hier. ;)
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.062
Ein neues Video zum Projekt, schöne Bilder, aber ohne großen Neuigkeitswert:


Quelle
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.062
Auf der Seite von DSNY Newscast ist ein Video zu des Reisezeiten mit dem Skyliner erschienen. Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.

Dort wird eine Geschwindigkeit der Seilbahn von 11 mph (entspricht 17,7 km/h) angenommen. Daraus würden sich folgende reine Fahrzeiten zwischen den Stationen ergeben:

1.JPG


Allerdings dürften - bedingt durch die Richtungswechsel in den Stationen - die tatsächlichen Reisezeiten höher liegen:

2..JPG


3.JPG


4.JPG


Für die Hotelgäste des neuen Riviera Resort, des Caribbean Beach, des Art of Animation und des Pop Century aber sicherlich eine feine Sache!

Hier das Video als Quelle:

 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Für die Reisezeiten wird dann auch noch interessant wie der Umstieg gehandhabt wird. Muss ich als Gast des Art of Animation Resort auf dem Weg nach Epcot zweimal aussteigen und mich wieder anstellen? Oder haben Leute die bereits in der Gondel sitzen Vorrang und die Gäste des (z.B.) Riviera Resort müssen auf eine leere Gondel hoffen?
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.176
...da wird es sicher ein elektronisches System geben, denn es kommen ja noch 2-3 Ausbaustufen, und dann muss es ja irgendwie logisch getaktet werden. Ich frage mich eher, wie das Umhängesystem läuft und welche Strecken wie verbunden sind. Also ist Caribbean Beach jetzt der zentrale Hub und wie fiele Strecken beginnen da bzw. laufen durch. Extrem spannendes Projekt.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.062
Die Wankbahn in Garmisch-Partenkirchen hat eine Mittelstation, in der die Gondeln stark verlangsamt und in die neue Richtung gebracht werden, bevor es mit der normalen Reisegeschwindigkeit weitergeht. Das Ganze dauert ca. zwei Minuten, wie man in diesem Video ab Minute 8:00 sehen kann:


Wenn ich mich richtig, erinnere bleibt man dabei sitzen, muss also nicht aus- und gleich wieder einsteigen.

Wird interessant sein, wie Disney das mit gleich mehreren Stationen und Richtungsänderungen löst.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.026
Richtungswechsel in Seilbahnstationen sind kein Problem und gibt es ja häufiger. Das Prinzip funktioniert wie in jeder Station: Die Kabine wird vom Seil gelöst und fährt auf einer Schiene weiter, wobei sie von einer Kette oder Reibrädern geschoben wird. Das Seil wird entweder ebenfalls umgelenkt, sodass auf demselben umlaufenden Seil weitergefahren wird, oder es gibt ein eigenes Seil für die nächste Strecke. Durch Weichensysteme in der Station sollte die Kabine also in Richtung eines beliebigen Seils weitergeführt werden können. Ob das so gehandhabt wird und ob das in diesem Fall sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

Ich vermute aber stark, dass man zumindest an den Stationen an denen keine Abzweigung ist sitzen bleiben kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es Warteschlangen je nach gewünschtem Ziel gibt und die Kabinen dann entsprechend befüllt werden. Aus Skigebieten kenne ich es auch, dass Kabinen nicht besetzt werden, um bei großem Andrang auch den Wartenden an der Mittelstation die Möglichkeit zu geben, eine leere Kabine zu erwischen.
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Die Problematik bei Abzweigungen ist vorallem im Urbanen Seilbahn-Bau bekannt. Diese hindert mMn noch sehr viele Projekte. Dass sich Disney daran traut finde ich echt super.
Kurz erklärt:
Bei normalen Gondeln mit Mittelstation (in so gut wie jedem Skigebiet zu finden) werden die Kabinen in der Mittelstation (Tal und Berg natürlich auch) mechanisch vom Seil gelöst und über Reibrädern oder Kette durch die Station geführt. Danke an @doCoaster für die Erklärung. Wenn die 2. Seilbahn Sektion direkt weitergeht, und die Mittelstation keinen Knick macht, kann das Seil für beide Sektionen verwendet werden. Sobald aber diese um einen Winkel weiterführt oder einfach zu weit ist, wird das Seil meist getrennt.
Kurz gesagt: Die Gondeln habe keine elektronische Verfolgung. Blöd gesagt sind sie dumm.

Bei Disney würde das aber zu Problemen führen.
1. Wie kann der Gast sicher gehen dass er zum richtigen Ziel kommt
2. Wie kann die Gondel wissen welches Ziel es ansteuern muss.
3. Wie werden Stationen gelöst damit Gondeln von mehreren Richtungen auf ein Seil gespeißt werden.

Die einfachste Lösung wäre natürlich jeden Abschnitt einzeln zu fahren und somit all die oben angeführten Probleme zu umgehen.
Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Disney sich so eine unbequeme Lösung ins Haus stellt.

Wenn man die Bilder von @Volker betrachtet erkennt man dabei bereits farbig markierte Linien, ähnlich wie Buslinien. Und ich glaube dass es auch so ähnlich gehandhabt wird. Sprich auf der Strecke von Hollywood Studios werden 3 Linien fahren. 2 die in der Station beim Carribean Resort weitergeführt werden und eine die hier wieder zurück zu den Hollywood Studios führt.
Solch eine Lösung wurde schon gebaut. Beim Gletscherjet 3+4 am Kitzsteinhorn verkehren auf der oberen Sektion Kabinen die nur auf der 4. Sektion fahren und die die auch in der 3. Sektion fahren.

Wie die Zuweisungen zu den richtigen Kabinen in den Stationen funktioniert wird auch noch sehr interessant. Reicht dabei eine farbliche Kennzeichnung? Oder wird man wie bei einer Achterbahn in 3 Gates aufgeteilt?
Was passiert wenn der Gast trotzdem in eine falsche Linie gestiegen ist und wie wird dieser am einfachsten informiert. Alles sehr komplexe Probleme auf die ich wirklich gespannt bin. Aber ich denke mit Doppelmayr hat Disney den idealen Partner gefunden.
 
Oben