• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Voltrum (Gyro-Drop-Tower, 93 m Fallhöhe, Funtime) @ Bayern-Park

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Es geht langsam los. Die Erdarbeiten haben begonnen und auch vom Park wird fleißig dokumentiert.
Der Bereich ist jetzt abgesperrt und die Parkeisenbahn fährt nur noch eine kleine Runde. Es ist aber alles von außen ersichtlich und von der Achterbahn kann man die Baustelle auch gut sehen. Zumindest noch für die letzten 13 Öffnungstage der Saison.

DSC_0475.jpg


DSC_0476.jpg


DSC_0477.jpg


DSC_0479.jpg


DSC_0480.jpg


DSC_0481.jpg



Hier noch ein Bild der angesprochenen Kamera welche auf die Baustelle ausgerichtet ist.

DSC_0478.jpg


Gruß
Michi
 

stefan 95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
435
Hallo,

in welcher Ecke vom Park ist das?
Welches Stationsgebäude ist das?

Gruß
Stefan
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Auf dem Stationsgebäude der Eselreitbahn befindet sich die Kamera.
Der Bauplatz ist die Wiesenfläche zwischen Eselreitbahn und Achterbahn (Zierer) im unteren Parkteil.

Gruß
Michi
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Da der Thredtitel kein Fragezeichen beinhaltet: Wo und wann wurde denn bitte der Funtime Tower und die 93 Meter bestätigt? :confused:
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Verstehe, danke für das Statement Captain. Das ist natürlich absolut richtig so.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Das auf den Bildern sollte die Grube für das Fundament sein, warum sollte da noch mehr ausgehoben werden?
 

BlackMamba16

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
139
Man konnte in der großen Grube eine Runde Markierung erkennen, dort werden mit Sicherheit Spundwände eingezogen. Und zwischen den Spundwänden werden sie sicherlich die Erde ausheben für die Bewehrung etc... Für einen 109 Meter hohen Turm, wird es da sicherlich noch tief in die Erde gehen :).
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Es kommt immer auf den Untergrund an. Und hier ist der Aufwand tatsächlich nicht ganz so hoch.

Auf den nachfolgenden Bilder kann man es gut erkennen. Heute wurden die ersten der 16 "Schwerter" ausgehoben und ausbetoniert. Sie dienen der Oberflächenvergrößerung für das Hauptfundament. Auf die "Schwerter" kommt dann ein 8-eckiges Fundament für den Turm selbst. Also weiter in die Tiefe geht es nicht mehr.
Heute Nachmittag wurde auch gleich der Baukran aufgestellt. Also dürfte das Fundament für den Turm die nächsten Tage schon eingeschalt werden.

DSC_0463.jpg


DSC_0464.jpg


DSC_0465.jpg


DSC_0466.jpg



Gruß
Michi
 

BlackMamba16

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
139
Okay krass ^^ hätte ich echt nicht gedacht :D. Umso schöner zu sehen, dass es wirklich schlag auf schlag geht auf der Baustelle love:-). Echt Respekt :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.021
Danke Michi für die top aktuellen Bilder und Background Infos. Ich finde es auch erstaunlich, dass man nicht tiefer gehen muss. Das sind ja gerade mal 4 (?) Meter.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Das ist wirklich nicht so viel Fundament. Wie tief sind denn ungefähr die "Schwerter" noch?
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Nicht vergessen, bei 80 Metern Höhe geht ein mobiler Aufbau ohne jegliches Fundament im eigentlichen Sinne. Bei passender Standfestigkeit des Bodens wird für 100-irgendwas dann nicht auf einmal eine Riesengrabung nötig sein.
 
Oben