Das sind ca 450.000-630.000 Euro. Ein absolut unversch
ämter Preis, wenn man bedenkt, dass Legendia für den Lech Coaster um die 4,36 Millionen Euro bezahlt hat. Ich bin gerade etwas geschockt, und komme mir selbst als nicht Betroffener regelrecht von SBF über den Tisch gezogen vor.
Ich glaube, die Einkäufer der Parks können durchaus Preise verhandeln und wissen, was sie für welches Produkt ausgeben
- abgesehen davon verstehe ich auch nicht, was der Vergleich mit dem Lech-Coaster soll - anderer Hersteller, anderer Markt (= anderes Land mit komplett anderem Preisniveau, ganz andere Transportwege, inkl. Zollschranken etc. pp.), komplett anderes Produkt - so what?
Da würde ich mir aber ganz genau zeigen lassen, was da in der Produktion solche Kosten verursacht.
Und dann? Erstens bestehen Produktkosten nur zu einem kleinen Teil aus der reinen Produktion; der Großteil ist im Normalfall immer Entwicklung & Vertrieb und Zweitens: Die interne Kalkulation des Herstellers ist doch überhaupt nicht relevant. Der Kunde hat eine bestimmte Zahlungsbereitschaft für ein bestimmtes Produkt, der Hersteller möchte bestimmte Preise erzielen (gerne auch mit hoher Marge) - irgendwo treffen sich Beide. Und wieder: So what?
...und: Ich glaube nicht, dass SBF Waldameer gezwungen hat, bei ihnen einzukaufen, also: So what?
...und, wichtigster Punkt: Nur, weil in irgendwelchen Artikeln irgendwelche Investitionssummen genannt werden, heißt das nicht, dass das wirklich der bezahlte Produktpreis ist. Da wird gern mal aufgerundet, manchmal stecken ausgehandelte Komplettpakete dahinter, manchmal werden Steuern, Investitionen in die eigene Infrastruktur (Flächen, Themenbereiche, Erschließungen, ...) mit eingerechnet, usw.usf. - daher, wieder: So what?