• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Angst vor manchen Coastern!

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.027
Bei mir sah es früher nicht besser aus. Bis zu meinem 14. Geburtstag war ich nie in einem Freizeitpark mit größeren Achterbahnen. Das Legoland war so ziemlich das einzige, wo ich meine Achterbahnbegeisterung ausleben konnte, wenn nicht daheim mit Roller Coaster Tycoon. ;)
Allerdings habe ich mich damals nur mit viel Überwindung auf den Feuerdrachen oder den Testtrack getraut, und das sind ja lange keine großen Achterbahnen. Naja, ich war ja auch noch kleiner.
Dann 2007 war es endlich so weit, als ich dann das erste Mal die Möglichkeit hatte, das Phantasialand zu besuchen, wo die Black Mamba natürlich eine riesige Anziehungskraft auf mich auswirkte. Allerdings als die erste große Achterbahn für mich auch eine noch viel größere Herausforderung. Dennoch bin letztendlich sehr zielstrebig gleich morgens zur Bahn und als ich dann doch kneifen wollte, hab ich mir einfach gesagt, dass die Bahn ja der wichtigste Grund ist, weshalb ich hier bin und, dass ich sehr enttäuscht von mir selbst wäre, wenn ich die Fahrt nicht wagen würde. Das Gute war, dass meine Freunde mich nicht dazu gezwungen haben, für sie war es jedoch überhaupt kein Problem einzusteigen und somit hatte ich niemanden, der meine Angst unterstützt hat.
Naja bin dann eben eingestiegen und das Ergebnis war, dass ich an diesem Tag gleich 6 Mal den Coaster, sowie alle anderen Bahnen im Park gefahren bin. Totale Begeisterung einfach.
Am selben Tag habe ich auch noch meine Angst vor Freefall Towern beim Mystery Castle abgelegt. Hier sah es so aus, dass ich erstmal meine Freunde hab ohne mich fahren lassen und dann später doch noch einmal eingestiegen bin, um auch hier nicht später bereuen zu müssen, dass ich mich nicht getraut habe.

Seitdem Hatte ich zwar weiterhin großen Respekt vor vielen Anlagen und das Kribbeln im Bauch, war noch häufig da in der Warteschlange. Mit den Bahnen Goliath (LaRonde), Colossos und Silverstar ging es dann auch für mich in die Höhe und mit Desert Race habe ich mich auch ein Jahr später auf meinen ersten Launch Coaster getraut.

Mittlerweile fahre ich also alles, was nach Achterbahn aussieht, bin aber immer wieder froh, solange noch ein kleines Kribbeln aufkommt, was vor allem bei den hohen Anlagen vorkommt. Nach einer 12 Tages Tour, wie letztes Jahr in England, hat man sich schon ziemlich schnell an freien Fall, Airtime, Überkopf etc gewöhnt... Wir wollen ja nicht, dass es langweilig wird.
Deswegen freue ich mich immer wieder vor dem Start der neuen Saison, dass ich mir jetzt wieder nach etwas mehr Pause den Kick erneut holen kann. ;)


Was bei mir gar nicht geht, sind solche Fahgrschäfte, die nur aus Drehungen und überschlägen bestehen und das am besten auch noch 5 Minuten durchziehen. Davon wird mir einfach viel zu schnell übel. Aber auch hier muss ich von Fall zu Fall unterscheiden, ob ich mir eine Attraktion zutraue. Bei Achterbahnen, auch Spinningcoaster, habe ich eigentlich kein Problem mit Übelkeit. Erst wenn man bei den intensiven Bahnen 5/6 Mal sitzen bleibt... ;)
 

Roque

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
68
Also bei mir ist das ganz komisch mit den Ängsten.

Bis ich 12 war, waren Autoscooter das höchste der Gefühle. Dann hat mich meine Schwester mit auf den "Polyp" geschleppt und es war um mich geschehen. Danach ging es los mit den ganzen Fahrgeschäften und nach diversen Kirmescoastern kam dann auch die erste große Achterbahn in einem Freizeitpark.

Bei Achterbahnen macht mir die Höhe fast gar nichts aus. Hatte mich sogar in Colossos im Heide Park getraut. Silver Star... da würde ich allerdings passen. Da hätte ich, glaube ich, zu viel Angst. :eek:
Aber so die kleineren Bahnen, ohne Frage. Sogar je wilder, umso lieber.

Freefall Tower? Die "Kleinen" auf der Kirmes fahre ich ohne mit der Wimper zu zucken. Ohne mich an die Griffe zu klammern. Schaue auch bewusst nach unten und es macht einfach nur noch Spaß.
Nach dem Freefall Tower im Holiday Park, musste ich erstmal Pause machen, da es mir nach dem Ausgang direkt die Beine weggehauen hat k:-). Und "In Extremo" im London Dugeon bescherte mir ca. eine halbe Stunde lang zittern wie blöde.

Wo ich allerdings die Megapanik vor habe, sind Riesenräder oder Aussichtstürme. Hab mich ins London Eye erst getraut, nachdem ich ca. 1 Stunde davor stand und es mir angesehen habe und weil die Gondeln eben komplett geschlossen sind.

Tja, das soll mir mal ein Psychologe analysieren.
 

NaddyJ

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
328
ich hatte früher immer Angst vor FreeFallTowern. Das war immer ein ganz komisches Gefühl, als ich eingestiegen und langsam hochgefahren bin. Nach der Fahrt dachte ich immer: WOW das war doch gar nicht so schlimm. Aber als ich mich dann wieder anstellte und anschließend einstieg, machte sich wieder dieses komische Gefühl in mir breit. Das ist schwer zu beschreiben.

Bei meiner ersten größeren Achterbahn, das war Silver Star hatte ich auch ein bisschen Angst. Den Lifthill fand ich immer so schlimm und lang. Bei meiner ersten Fahrt hab ich nur so gedacht: Hat der Lifthill auch noch ein Ende?:D
 

-THRiLLiAL-

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
130
Wer nicht irgendwo mal bei irgend etwas doch ein wenig Muffensausen hat, ist entweder ein Zombie oder ein Roboter.

Mmmhhh für die einen ist es vielleicht ein wenig 'Muffensausen', für andere einfach nur Spass ;-) Klar gibt's Anlagen, von denen man Respekt hat. Nur ist es halt so, dass bei gewissen Leuten (mich eingeschlossen) die Anforderungen einfach enorm schnell steigen - je nachdem, was man halt schon alles fahren konnte.
 

JohannesK

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
796
Ich wollte früher immer Magic Mountain im Gardaland fahren.
Habe mich nie getraut und es immer auf das nächste Jahr verschoben und als ich es dann einmal tun wollte, stellte ich mich an bin dann aber gleich wieder zurüch gegangen.
Dann kamen wir in den EP dann war es dasselbe mit Bluefire, habe mich dann auch angestellt und bin ihn dann auch gefahren. ;)

Habe aber immer noch etwas Höhenangst, jedoch ist es bei mir beim Achterbahnfahren nicht so bis gar nicht schlimm. Aber zum Beispiel beim Klettern etc. ist es wiederum schlimmer.
 

Moonrider

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
35
Dann werd ich mich auch mal outen...
Ich fahre zwar jede Achterbahn egal wie hoch und schnell und liebe Freefalltower sowie nazu alle Thrillrides (a la Talocan,Sledge Hammer ect.) aber ich hab echt Muffensausen auf Riesenrädern und hohen Kettenkarussels. Ob das nun daran liegt, dass man da zuviel Zeit hat sich potentielle "Bruchstellen" anzugucken?Möglich wärs, denn da setzt bei mir immer übelstes Kopfkino ein:rolleyes:
Und auf einem Ride habe ich regelrecht Panik bekommen:auf dem Fly Away im Bobbeaanland, dabei mag ich die normale Sitzvariante dieser Attraktion sehr gern. Aber von diesem Ding wollte ich nur noch runter,das hatte nichts mehr von angenehmen Adrenalinkick sondern war nur schrecklich.Darum denke ich, dass ich auch bei Achterbahnen eine Ausnahme machen muss: ich vermute nämlich, dass man bei Flyern (bin noch keinem in Natura begegnet) ähnlich hängt wie auf Fly Away und dann verzichte ich wohl besser.Das Gefühl brauch ich nicht mehr:eek:
lg Moonrider
 

Lukas

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
113
Mir bereiten Riesenräder die größte Angst, das Schaukeln der offenen Gondeln dreht mir einfach den Magen um z:-)
Ansonsten kann ich auf jede Attraktion problemlos gehen :D
 
D

Davinia

Guest
Der Looping wird so schnell durchfahren, den merkt man kaum ;)

Lass es ruhig angehen an dem Tag. Fahr erstmal die "kleinen" Bahnen, die du kennst und magst, zum Aufwärmen und wenn du dann soweit bist geh zur BlueFire.

Gute Idee, danke - für mich nur leider der falsche Ansatz. Schnell rein, damit ich mir nicht den ganzen Tag Gedanken mache, heißt die für mich bessere Variantelach:-) Augen zu und durch. Blue Fire steht daher gleich als erstes aufm Programm.

Und wenn die Angst doch höher ist: lass es! Diejenigen, die dann blöde Sprüche abliefern, sind Idioten. Wahrscheinlich haben die Angst vor Spinnen oder Mäusen oder haben eine Watte-Phobie ;)
Nee, jetzt will ich's ja schon auch beweisen, dass ich's kann.
Ich werde vor Angst sterben, sprichwörtlich, und von der Fahrt vor Angst kaum was genießen, aber jetzt will ich's mir und allen anderen zeigen. Ich kann das.

Danke Euch!
 

fanatic_topf

Re-Rider
Mitglied seit
2008
Beiträge
33
Da ich mit meiner Familie sehr oft in den EP gegangen bin, fuhr ich eigentlich alles wofür ich schon groß genug war.Aber ich hatte immer ziemlich Schiss.Zum einen das typische Kopfkino, zum andern auch Höhenangst.Das Kopfkino ging bei mir verloren,als ich mich mehr über Achterbahnen informiert hab,und die Höhenangst hab ich mildern können indem ich mich in Paris gezwungen hab, ganz auf den Eiffelturm zu fahren.Jedoch wär ich mit dem " in Silver Star reinhocken,dann verliert man die Angst davor weil nix passiert" vorsichtig.So haben Kollegen von mir jemanden überredet silverstar zu fahren.Der fährt mittlerweile nicht mal mehr die Tiroler Wildwasserbahn.

Was mich angeht, hat sich das leider so entwickelt,dass ich diese Angst,dieses "kribbeln" vermisse.Im Europa-park war ich seit Eröffnung der Blue Fire nicht mehr, da mich da kein Coaster mehr "kickt".Nur der Free-fall im Holiday-park konnte mir dieses Gefühl wieder vermitteln,weswegen ich auch sehr bedauere,dass der EP nichts von Free-fall's hält.
Richtige Angst habe ich eigentlich nur noch vor Attraktionen wie "talocan", wobei das eher Angst ist, meinen Mageninhalt nicht bei mir zu behalten :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilde Wanze

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.025
Hi Leute,

durch Eure großartige Hilfe und Unterstützung habe ich jetzt den Grund meiner Angst herausgefunden. Wie schon gesagt habe ich Angst vor Coastern wie Silver Star und G-Force, aber "wieso" konnte ich mir nicht erklären. Da ich ja gerne Inverted Coaster fahre, somit also keine Angst vor Geschwindigkeiten und Loopings habe, war mir meine Angst vor den anderen Coastern ein Rätsel. Durch Eure zahlreichen und fachmännischen Tipps bin ich jetzt auf die Ursache gestoßen. Ich habe mir mal hier die Bildvorträge der Touren durchgeschaut und mir mehrere Aufnahmen von den Lifthills verschiedener Coaster angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß mir Coaster mit hohem Lifthill keine Angst machen, solange der First Drop nicht so steil ist. Kleinere Lifthills mit senkrechten First Drop hingegen machen mich etwas ängstlich. Ich fühle mich jetzt irgendwie besser, da ich weiß woher die Angst kommt. Naja, vielleicht traue ich mich ja doch irgendwann. Danke für Eure hilfe.

Grussanb:-)
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Und wenn es alleine nicht klappt kommst Du mal mit auf ne Tour und fährst gemeinsam mit uns "schissern":), vielleicht wirds ja dann was. Wünsche Dir jedenfalls viel Mut, Erfolg und natürlich Spaß in dieser Saison.
 

Wilde Wanze

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.025
Danke für das Video über das Angstseminar. Ich habe gleich mal eine Anfrage an den Holiday Park gemacht, aber leider finden diese Seminare nicht mehr statt. Die 99 € hätte ich investiert und der Holiday Park ist von uns ja nicht so weit entfernt. Ich habe darum gebeten das sie mir Bescheid geben wenn wieder so ein Seminar statt findet. Ich werde es dann hier posten.

Gruss
 

dir_angel

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
71
wollte auch mal was zu dem thema loss werden :)

also ich habe so extreme hoehen angst ...liebe coaster bin auch auf dem silver star gewessen ...klopf mir auf der schulter.....:D

aber egal auf welche art von coaster ich gehe in mein kopf spielt sich dan auch viel ab =-)

da der lift vom SLC langsam hinauf geht ist das am schliemsten durch die hoehen angst gehen mir dinge durch den kopf das ist nicht mehr normal ......aber die coaster sucht die bekommt dich schon auf die bahn ;)

angst hin oder her ....die neugier siegt immer
selbst wenn wir im flieger sitzen und die leute reden ueber absturz oder albern rum und schauen aus dem kleinen fenster da bekomme ich riesen angst .....muss haendchen halten wie ein kind ,heule,kopf kino , schwitzen und man darf mich net ansprechen =-) ........aber so bald wir landen habe ich keine angst mehr und bin nur froh ,aber 1 tag vor abflug geht es mir wieder nicht gut und ich schaehme mich nicht ein bischen fuer meine hoehen angst ....mut ist auch mal NEIN zusagen
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.977
Wollte auch mal was zu dem Thema loswerden. :)

Also ich habe so extreme Hoehenangst ...liebe coaster bin auch auf dem silver star gewessen ...klopf mir auf der schulter.....:D (Den Teil versteh ich gar nicht!)
,aber egal auf welche Art von Coaster ich gehe, in mein Kopf spielt sich dann auch viel ab =-)

Da der Lift vom SLC langsam hinauf geht ist das am schlimmsten durch die Hoehenangst gehen mir Dinge durch den Kopf, dass ist nicht mehr normal ......aber die coaster sucht (vermutlich meinst du Achterbahnsucht - Coastersucht, oder doch das Verb suchen?) die bekommt dich schon auf die Bahn ;)

Angst hin oder her ....die Neugier siegt immer!
Selbst wenn wir im Flieger sitzen und die Leute reden ueber Absturz(oder aber die Leute reden übers abstürzen) oder albern rum und schauen aus dem kleinen Fenster da bekomme ich riesen Angst .....muss Haendchen halten (oder aber Händchenhalten)wie ein Kind ,heule,Kopfkino , schwitzen und man darf mich net ansprechen =-) ........Aber so bald wir landen habe ich keine Angst mehr und bin nur froh ,aber 1 Tag vor Abflug geht es mir wieder nicht gut und ich schaehme mich nicht ein bisschen fuer meine Hoehenangst ....Mut ist auch mal NEIN zu_sagen

Muss solch ein Beitrag sein? Ich selbst bin nachweislich Legastheniker, hatte in der Schule in Diktaten regelmäßig richtig schlechte Noten. Eventuell hab ich sogar irgendwas bei dir falsch korrigiert, übersehen, oder mache jetzt hier einen Rechtschreibfehler. Aber zum einen gibt es für Browser Rechtschreibkontrollen und man kann einfach selber ein wenig darauf achten. Wenn jemand Fehler macht die aus seinem Dialekt kommen, dann sagt hier sicherlich keiner was, auch bei Tippfehlern, oder eben bei vereinzelten Rechtschreibfehlern wird dich hier keiner korrigieren. Aber Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und Co. machen es deutlich leichter einen Text zu lesen und vor allem zu verstehen. Dabei gilt auch - Satzzeichen sind keine Rudeltiere! In deinem Test gibt es nicht eine Zeile (wenn man die Leerzeilen mal außen vor lässt), die nicht mindestens 2 Fehler hat, und vieles ergibt einfach keinen deutschen Satz.

So, und erst jetzt komme ich auf die Idee in deinem Profil zu schauen wo du herkommst. Grüße nach England, sorry! :D Nimm es als Lernhilfe, ich freue mich über jeden Briten der unsere Sprache spricht, da nehme ich auf die Fehler in kauf, die bei mir im Englischen sicherlich genauso ausgeprägt wären.
Besonders das du alles klein schreibst erklärt sich mir nun hallo:-)

P.S. Das war so viel Arbeit, da will ich es nicht löschen, aber ich hab mich bei ihm schon auf englisch per PN entschuldigt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben