• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Arbeiten im Freizeitpark

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Vielen Dank für deine umfangreiche Berichterstattung.

Welches ist denn der undankbarste Operatorposten im Park? Ich stelle mir da ja das Boot auf dem Teich vor, den ganzen Tag Motorenlärm, Abgasgestank und schlechte laute Musik ;)
 

rollercoasterfan

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
167
Ich habe mich gestern bei Tripsdrill und im Phantasialand beworben, da meinem alten Arbeitgeber 4 Wochen Ferienbeschäftigung zu wenig waren. bang:-)
Und die Flüge im Sommer sind leider schon gebucht und in anderer Richtung lassen mir die Klausuren keinen Spielraum.
Nun muss ich mich eben anders umorientieren, da ich andererseits vor dem Urlaub nicht sinnlos 4 Wochen daheim sitzen will und als Student natürlich ein wenig Geld immer gut tut.
Was liegt da näher, wie als Coasterfriend in einem Park zu arbeiten? :D

Jetzt wollte ich fragen ob jemand noch Erfahrungen in einem anderen Park wie dem Heide Park gemacht hat?
Und besonders interessiert mich es, wie es in der Regel ist, wenn man von weiter weg kommt, also ob man dann ein Zimmer oder so bekommt?

Hier habe ich schon gelesen, dass es etwa beim EP keine parkeigenen Wohnmöglichkeiten gibt, nur wofür sind dann die Mitarbeiterwohnungen?

Und kann ich mich auch beim EP bewerben, obwohl ich auf der Homepage nichts zum Thema Ferienbeschäftigung/Aushilfen gefunden habe, oder stellen die nur Leute mit entsprechender abgeschlossener Ausbildung/Studium ein?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Sorry, aber mich interessiert das Thema den Umständen entsprechend gerade brennend. ;)
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
für solche Informationen würde ich mich nicht auf Hörensagen verlassen, sondern bei den Parks direkt anrufen und mich verbinden lassen. Du bekommst keine zuverlässigere Aussage, als von denen :)

Ich halt dir die Daumen für die Bewerbungen.


Ich stelle mir den Job in einem Freizeitpark übrigens nicht annähernd so pralle vor, wie es in den TV-Berichten immer gezeigt wird. Die Tage sind sicher zeitweise knallhart und wenn viel los ist, braucht man wohl Nerven wie Drahtseile - und das ganze bitte immer mit einem lockeren Lächeln auf den Lippen ;)
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Da muss ich Lumi dann doch mal ein bisschen widersprechen, mir hat es damals sehr viel Spaß gemacht (im Legoland). Klar ist es in der Hauptsaison stressig, aber ich habe in keinem anderen Job so viele gut gelaunte Menschen gesehen :D

Ansonsten viel Glück beim Bewerben.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
ich sprach ja auch vom "mir vorstellen" ^^

ich bin immer froh, wenn ein Mensch Spaß auf der Arbeit hat - gibt genug harte Zeiten "an der Front" ;)
 

TheFreizeitparkFreak

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
140
Also, wenn jemand noch was zum Thema Arbeiten im Freizeitparks wissen will...ich kenn mich da auch bisschen aus.

Habe sleber die letzten drei Jahre im Erlebnispark Tripsdrill geschaft (für alle, die den Park nicht kennen, das ist da, wo heute die Testfahrten von Karacho waren).

Ja, und letztes Jahr war ich noch im Europapark und hab da meinen Geldbeutel aufgefüllt.

Ich bin für alle Fragen offen, und kenne mich zumindest in den beiden Parks gut aus.
 

rollercoasterfan

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
167
Heute habe ich mich noch beim Movie Park beworben, nachdem ich mal angerufen hatte, weil das Formular nicht funktioniert hat.
Falls sich da noch jemand bewerben will:
Nicht lange rum ärgern, das Formular lässt sich nur mit dem IE ausfüllen, mit Firefox funktioniert es nicht!

Tripsdrill hat leider abgesagt. Ich wohn angeblich zu weit weg und bin daher nicht flexibel genug... :(
 

rollercoasterfan

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
167
Also, wenn jemand noch was zum Thema Arbeiten im Freizeitparks wissen will...ich kenn mich da auch bisschen aus.

Habe sleber die letzten drei Jahre im Erlebnispark Tripsdrill geschaft (für alle, die den Park nicht kennen, das ist da, wo heute die Testfahrten von Karacho waren).

Ja, und letztes Jahr war ich noch im Europapark und hab da meinen Geldbeutel aufgefüllt.

Ich bin für alle Fragen offen, und kenne mich zumindest in den beiden Parks gut aus.

Wo hast du im EP gearbeitet? Dieses Jahr sind leider wohl nur Aushilfen in der Hotelgastronomie gefragt.
 

TheFreizeitparkFreak

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
140
Im Shopping und bisschen bei den Rides...Und ich hab keinen Plan gerade, ob dieses Jahr Aushilfen im Hotel suchen...wie gesagt, war nur im Park unterwegs...Aber im Shopping oder bei den Rides suchen die normalerweise auch Leute, aber die Bewerbungszeit, zumindest für die Sommersaison, ist jedenfalls schon vorbei.

Wo hast du im EP gearbeitet? Dieses Jahr sind leider wohl nur Aushilfen in der Hotelgastronomie gefragt.
 

TheFreizeitparkFreak

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
140
Im Shopping, kannst du bereits mit 17 Jahren arbeiten, bei den meisten Rides wie Wodan und Co. erst ab 18...gibt nur wenige Rides, wie Elfenfahrt bei denen man mit 17 Jahren arbeiten kann. Aber wenn du dich mit unter 18 Jahren für die Rides bewirbst, kommen denke ich nur absagen zurück...weil auch in anderen Parks, darf man das meistens nur mit 18 Jahren. Oder sogar erst noch später, oder die Bedingungen sind höher gesetzt.

Weißt du, ab welchem Alter man im Europa Park arbeiten kann?
 

MaxBu

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
77
@theFreizeitparkFreak ,
weißt du, wie es in Tripsdrill mit dem Alter aussieht? Gibt es dort MA-Übernachtungs-Möglichkeiten?
 
Oben