• Willkommen im Coasterfriends Forum!

"Coasterfreak91 goes Christmas": Partystimmung trifft Besinnlichkeit in Hagen

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
"Coasterfreak91 goes Christmas": Partystimmung trifft Besinnlichkeit in Hagen

Partystimmung trifft Besinnlichkeit
50 Jahre Hagener Weihnachtsmarkt
Bild_copyright_01.jpg




Unter dem Motto "Coasterfreak91 goes Christmas", werde ich in den nächsten Wochen ein paar Weihnachtsmärkte aus meiner Region vorstellen und sowenig auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Los ging es mit der Weihnachtsmarktsaison gestern in Hagen. Denn bereits zum 50. Mal findet der Hagener Weihnachtsmarkt statt.
In diesem Jahr ist vieles beim Alten geblieben, aber auch einige Neuerungen sind dabei. So hat der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr ein für Hagen neues Riesenrad. Das Liberty Wheel, liebevoll zum Christmas Wheel umdekoriert dreht in Hagen seine Runden. Auch sind in Hagen einige Kinderkarussells wunderschön dekoriert (eine Modelleisenbahn auf nem Kinderkarussell, der Hammerrock:-)).
Wie das aussieht und was der Hagener Weihnachtsmarkt noch zu bieten hat, lest ihr nun in meinem ersten Weihnachtsmarktreport der "Coasterfreak91 goes Christmas"-Reihe 2017. Viel Spaß dabei;):



Bei bestem Wetter, für einen Weihnachtsmarktbesuch doch eher wärmer, und nach einem kleinen Regenguss machte ich mich auf den Weg zum Hagener Weihnachtsmarkt. Dieser hat sich in den letzten Jahren zu einer Art Heimatmarkt entwickelt. Die Mischung aus Partymarkt vor der Volme Galerie und besinnlichem Markt im Volkspark gefällt mir ganz gut.
Eine historische Altstadtkulisse hat der Markt natürlich nicht zu bieten, Hagen bleibt eben Hagen, aber gerade in den Abendstunden macht der Markt und die beleuchtete Stadt ein bisschen was her:). Und der Weihnachtsmann ist auch schon da:D:
Bild_copyright_03.jpg




Nanu, ist das ein anderes Riesenrad?:eek::
Bild_copyright_04.jpg




Da ist auch schon das Christmas Wheel. Jahrelang stand dort das "Roue Parisienne". Dieses Rad zog es dieses Jahr jedoch vor auf einem Berliner Weihnachtsmarkt zu stehen und gastiert nicht in Hagen:rolleyes:. In der Volestadt dreht sich nun das Libertywheel der Familie Gormanns, welches leibevoll zum "Christmas Wheel" umdekoriert wurde:). Das neue Rad ist ein wenig kleiner und das alte Rad war im Eingangsbereich schöner, aber als Alternative ist das Rad sehr gutrock:-):
Bild_copyright_05.jpg



Die Beleuchtung ist dann echt toll, jedoch strahlt sie nicht so viel Wärme aus wie die klassische Riesenradbeleuchtung. Toll sind die ganzen Lichteffekte wie Schneeflocken oder bunte Spiralen, welche über das Rad flitzen. Das kann einigen Besuchern durchaus zu stressig sein, mir persönlich gefällt daslove:-):
Bild_copyright_06.jpg



"Wir fahren Tempo":D:
Bild_copyright_07.jpg




Ein Klassiker in Hagen ist die Westfalenschänke. Hier ist abends ordentlich Stimmung:):
Bild_copyright_08.jpg




Schauen wir uns das Riesenrad doch mal aus der Nähe an:):
Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_10.jpg



Tannengrün ist auch am Rad zu finden. Das Rad ist nett dekoriert, aber stellenweise doch ein bisschen nackt;):
Bild_copyright_11.jpg



Schriftzug:
Bild_copyright_15.jpg


Bild_copyright_16.jpg




Ein letzter Blick auf den Platz vor der Volme Galerie. Hier gibt es neben Glühwein natürlich auch Maronen, Backfisch und einige andere Leckereienyummy:-):
Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_14.jpg



Und die bekannte Hagener Feuerzangenbowle darf hier auch nicht fehlen:D:
Bild_copyright_13.jpg




Wir velassen den Bereich und mache uns, vorbei am "Socken Seppel", auf den Weg in den besinnlichen Marktbereich:):
Bild_copyright_17.jpg




Wie kommt das Reh da hoch:eek:?:
Bild_copyright_18.jpg




Auch die Kinderkarusells haben sich ordentlich herausgeputzt. Bei Alexius fährt wieder eine fahrende Eisenbahn (auch bei voller Fahrt:eek:), fliegen Flugzeuge und es hängen Weihnachtsmänner unter dem Karussellhimmellove:-):
Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_02.jpg


Bild_copyright_20.jpg



Also wäre ich Kind würde ich sofort einsteigen. Ins Feuerwehrauto, natürlich:cool::
Bild_copyright_21.jpg




Zwischen den ganzen Buden gibt es eine große Anzahl an Märchenkästen. Hier werden Märchen erzählt:):
Bild_copyright_22.jpg




Hagener Weihnachtsmarkt heißt auch wieder: "Schlemmzeit". Denn meiner Meinung nach gibt es auf dem Markt nicht nur den leckeren Wagner Backfisch, sondern auch Langos, Mettwürstchen, Schafskäse im Fladenbrot, Kartoffeln und natürlich Weihnachtsmarkt-Hotdogs. Für mich eine leckere Tradition und Pflicht beim ersten Marktbesuchyummy:-)yummy:-)yummy:-):
Bild_copyright_24.jpg


Bild_copyright_25.jpg




Gegenüber dreht der Crazy Clown, wunderschön umdekoriert zum "Crazy Santa", seine Runden:):
Bild_copyright_27.jpg


Bild_copyright_26.jpg



Dabei dreht Tröger ordentlich auf. Das macht den Kindern im Karussell und auch dem Zuschauer Spaß:D:
Bild_copyright_23.jpg


Bild_copyright_28.jpg



Der Weihnachtsmann kennt den Weg:D:
Bild_copyright_31.jpg



Das tolle in Hagen ist auch, dass jede Bude anders aussieht:):
Bild_copyright_29.jpg


Bild_copyright_30.jpg




Hier können Kinder durch eine "Weihnachtswelt" fahren:
Bild_copyright_33.jpg




Kein WH-Markt ohne Krippe:
Bild_copyright_32.jpg




Weltbester Backfisch, leckeryummy:-). Aber ich hatte schon ein Hotdog. Der Fisch muss warten;):
Bild_copyright_34.jpg




In den Pfützen, es hatte zuvor geregnet, spiegeln sich die bunten Lichter des "Kindertraums":):
Bild_copyright_35.jpg




Rasante Rentierrennen sind auf dieser Rutsche möglich. Einmal rutschen kostet 1,80€,....
Bild_copyright_36.jpg




... eine Tageskarte kostet 13,50€. Na wie wäre es;)? Einen ganzen Nachmittag auf der Rutsche. Das schreit ja nach einem CF-Treffenlach:-):
Bild_copyright_37.jpg




Ein einfaches Kettenkarussell für die kleinen Weihnachtsmarktgäste:):
Bild_copyright_38.jpg




Manche mögen´s heiß:):
Bild_copyright_39.jpg




Bei Summsemann gibt es Met. Eine gute Alternative zum Glühwein:cool::
Bild_copyright_40.jpg




Der Weihnachtsmarktbesuch in Hagen neigt sich dem Ende. Ein letzter Blick aufs Rad muss aber sein:):
Bild_copyright_41.jpg



Und auch hier endet mein Report. Der Jubiläumsmarkt in Hagen ist auch in diesem Jahr wieder gut gelungenrock:-). Viel Abwechslung bei den Ständen und ein neues Riesenrad sorgen für Abwechslung:). Auch ist der Markt in Hagen, wie in anderen Großstädten, kein reiner Partymarkt. Im Volkspark geht es dann besinnlicher und ruhiger zu:). Jedoch alles vor der Hagener Stadtkulisse, die ich in Ordnung finde, aber die nicht jeder mag:)
clear.png
clear.png
.

Der Hagener Weihnachtsmarkt findet übrigens von Donnerstag, 23. November, bis Samstag, 23. Dezember, statt. Am Totensonntag, 26. November, ist der Markt komplett geschlossen. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 11 bis 20.30 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 20.30 Uhr.


Nun bedanke ich mich wie immer für das Lesen und hoffe der erste Teil der "Coasterfreak91 goes Christmas"-Reihe hat gefallen. Welche Märkte als nächstes kommen? Na, das wird spontan entschieden.

Ich wünsche jedenfalls allen Weihnachtsmarktgängern viel Spaß,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.953
Wenn du vor hast in Duisburg oder im Centro auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, sag Bescheid. Vielleicht kann ich es zeitlich dann bei mir einbauen. Nen Glühwein und Mandeln gehen schließlich immer.
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Schöne Bilder, danke!
Ich finde zwar die Beleuchtung von dem Riesenrad echt schön, aber irgendwie wirkt es doch relativ unpassend im Gegensatz zum Roue Parisienne. Ansonsten alles beim Alten und ich freue mich schon weitere Tage Fresserei... :p
 
Oben