• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Erstbesuch Wien/Prater und Fantasiana

max.grr

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
230
Mahlzeit in die Runde,

im Spätsommer möchten wir ein paar Tage in Wien und Umland verbringen + Abstecher ins Fantasiana für den bald nicht mehr existierenden Wild Train.
Beides sind Erstbesuche für uns, Wien ist auch Neu für uns.

Ich habe zwar soweit alles gebucht/herausgesucht, vielleicht hat jemand aber doch noch wichtige Tipps für uns.

Wo kann man in und um Wien gut essen, den Tag ausklingen lassen? Welche Sehenswürdigkeit sollten wir auf gar keinen Fall auslassen?
Gibt es etwas, was ich auf der Reise nach Österreich beachten muss, Maut, Vignetten o.ä.? Bin da leider überhaupt nicht erfahren.

Wie ist das mit dem Bargeld in Österreich, besser was in einer ausreichenden Menge dabei haben oder kommt man mit Karte überall gut aus?

Wir haben ca. 3-4 Tage freie Zeit in Österreich, was bietet sich noch an zu besuchen abgesehen von Prater / Fantasiana? Ist der Olympia Looping an 7 Tagen die Woche im Prater geöffnet?

Über jegliche Tipps und Erfahrungen, auch, wenn ich nicht danach gefragt habe sind wir sehr dankbar.

Vielen Dank - bis dahin

Max
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Wie spät ist denn der Spätsommer? Der Olympialooping baut Ende August/Anfang September ab um nach München zu ziehen, die genauen Daten haben die Wiener sicher parat.

Der Abstecher ins Fantasiana - die Entfernung von Wien ist euch klar? Der Familypark ist gut von Wien erreichbar, Fantasiana würde ich auf An- oder Abreise legen wenn ich per Zug oder Auto komme.

In Wien gibt es noch den Böhmischen Prater und einen Alpine Coaster auf Stadtgebiet.
 

max.grr

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
230
Wie spät ist denn der Spätsommer? Der Olympialooping baut Ende August/Anfang September ab um nach München zu ziehen, die genauen Daten haben die Wiener sicher parat.

Der Abstecher ins Fantasiana - die Entfernung von Wien ist euch klar? Der Familypark ist gut von Wien erreichbar, Fantasiana würde ich auf An- oder Abreise legen wenn ich per Zug oder Auto komme.

In Wien gibt es noch den Böhmischen Prater und einen Alpine Coaster auf Stadtgebiet.
Ende August ist angesetzt. Da werde ich mal nachfragen wie lange der Coaster planmäßig aufgebaut ist. Danke für die Info.

Ja, die Entfernung ist uns bekannt und auch OK. Das nehmen wir in Kauf um den Wild Train noch fahren zu können.

Wir fahren mit dem Auto und überlegen auch den ersten Tag direkt Strasswalchen anzufahren um den Rest der freien Tage innerhalb Wiens zu sein.

Stimmt, den Böhmischen Prater habe ich auch auf dem Schirm, lohnt sich dort ein etwas längerer Aufenthalt, kannst du das einschätzen?
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Puh, ohne euch zu kennen sind Tipps in und rund um Wien natürlich schwer. Aber ich flute euch mal mit ein paar Ideen, vielleicht findet sich ja was:

In Wien:
  • 1. Bezirk + Ring flanieren. Unglaubliche Dichte an historischen Gebäuden wie: Hofburg, Parlament, Oper, Rathaus, Stephansdom, uvm.
  • Schloss Schönbrunn & Tiergarten Schönbrunn (Sicherlich kein Geheimtipp, aber nicht umsonst so bekannt ;))
  • Donauinsel bietet sich als Naherholungsgebiet. Rad mieten und einfach auf und ab hetzen.
  • Wenn ihr auf Sushi steht kann ich euch Ebi als Restaurantempfehlung ans Herz legen. All you can eat, aber a la Carte.
  • Falls ihr auf Escape Rooms steht ist meine 1. Wahl in Wien "Open the door".
  • Time Travel Vienna ist eine Attraktion, welche sich mit der vielseitigen Geschichte Wiens beschäftigt. Eine Art Mischung aus Walkthrough, Führung und Simulator Fahrten.
  • Hochseilgärten gibt es in Österreich viele. Am Kahlenberg in Wien (mit den Öffis erreichbar) ist ein Favorit von uns. BONUS: Super Aussicht.
  • Wandern kann man natürlich in Wien auch, aber da würde sich ein Stopp bei An/Abreise anbieten.
Am Weg (von Bayern -> Wien):
  • Therme Bad Schallerbach bietet m.M.n. die beste Sauna-Welt in Österreich, mit super Aufgüssen. Rutschen sind auch vorhanden, gibt aber bessere in Ö.
  • Zoo Schmiding. Netter Zoo, für mich persönlich interessanter als Schönbrunn
  • Grünberg Seilbahn + Alpine Coaster (Rund um den Traunstein ein wirklich schöner Ausblick auf den Traunstein, sowie einiger mäßig Anstrengenden Wanderungen)
  • Mauthausen. KZ und Holocaust Gedenkstätte
  • Stift Melk -> Sehenswertes Kloster (?) mit schönen ausblick auf die Donau
  • Wachau als Wandergebiet -> Besuch Ruine Aggstein & viele Wanderungen sowie Heurigen (=Speiselokal / Empfehlung!)
  • AKW Zwentendorf -> Nie in Betrieb gegangenes Atomkraftwerk. Führungen zu bekommen ist aber gar nicht so einfach!
  • Burg Kreuzenstein, sehr nette Führung
Ab Wien:
  • Besuch Bratislava, gut erreichbar ab Wien per Auto, Zug, oder gar Donaufähre
  • Family Park Neusiedlersee (größter (klassischer) Freizeitpark Österreichs)
  • RAX Seilbahn (Hochalpines Gelände nahe Wien)
  • Parndorf Shopping Outlet
  • Therme Lutzmannsdorf (Primär Rutschenparadies)
Gerne kann ich noch spezifischere Tipps geben, aber dazu bitte sagen was euch so gefällt ^^
 

max.grr

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
230
In Wien:
  • 1. Bezirk + Ring flanieren. Unglaubliche Dichte an historischen Gebäuden wie: Hofburg, Parlament, Oper, Rathaus, Stephansdom, uvm.
  • Schloss Schönbrunn & Tiergarten Schönbrunn (Sicherlich kein Geheimtipp, aber nicht umsonst so bekannt ;))
  • Donauinsel bietet sich als Naherholungsgebiet. Rad mieten und einfach auf und ab hetzen.
  • Wenn ihr auf Sushi steht kann ich euch Ebi als Restaurantempfehlung ans Herz legen. All you can eat, aber a la Carte.
  • Falls ihr auf Escape Rooms steht ist meine 1. Wahl in Wien "Open the door".
  • Time Travel Vienna ist eine Attraktion, welche sich mit der vielseitigen Geschichte Wiens beschäftigt. Eine Art Mischung aus Walkthrough, Führung und Simulator Fahrten.
  • Hochseilgärten gibt es in Österreich viele. Am Kahlenberg in Wien (mit den Öffis erreichbar) ist ein Favorit von uns. BONUS: Super Aussicht.
  • Wandern kann man natürlich in Wien auch, aber da würde sich ein Stopp bei An/Abreise anbieten.

Wow, danke. Bis auf die üblichen verdächtigen Sehenswürdigkeiten ist mir das alles tatsächlich neu bzw. habe ich noch nie gehört. Das ist genau etwas, nach dem wir suchen.
Escape Rooms etc. fallen da in den paar Tagen eher weg. Es geht primär um einen Kurzurlaub in dem wir 2-3 Parks anfahren. Rest soll "sightseeing" bzw. Erholung werden, mit schönem Essen etc. Daher schon einige gute Tipps dabei, danke! Vorallem Time Travel Vienna hört sich super spannend an. Das habe ich definitiv bei der weiteren Planung auf dem Schirm.

Am Weg (von Bayern -> Wien):
  • Therme Bad Schallerbach bietet m.M.n. die beste Sauna-Welt in Österreich, mit super Aufgüssen. Rutschen sind auch vorhanden, gibt aber bessere in Ö.
  • Zoo Schmiding. Netter Zoo, für mich persönlich interessanter als Schönbrunn
  • Grünberg Seilbahn + Alpine Coaster (Rund um den Traunstein ein wirklich schöner Ausblick auf den Traunstein, sowie einiger mäßig Anstrengenden Wanderungen)
  • Mauthausen. KZ und Holocaust Gedenkstätte
  • Stift Melk -> Sehenswertes Kloster (?) mit schönen ausblick auf die Donau
  • Wachau als Wandergebiet -> Besuch Ruine Aggstein & viele Wanderungen sowie Heurigen (=Speiselokal / Empfehlung!)
  • AKW Zwentendorf -> Nie in Betrieb gegangenes Atomkraftwerk. Führungen zu bekommen ist aber gar nicht so einfach!
  • Burg Kreuzenstein, sehr nette Führung

Heurigen bedeutet so viel ... wie...? Tut mir Leid, kann mir das gerade nicht so erklären. Heurigen ist also der Namen des Lokals? :)

Und zu den letzten Punkten hast du mir auch einige Inspriationen gegeben. Bratislava kurz zu besuchen hört sich sehr verlockend an. Weißt du, ob der Grenzübergang zur Slowakei problemlos möglich ist? Sollte es ja eigentlich sein.

Als Deutscher, der, wenn er mal in Wien ist, muss man es einfach vor Ort probiert haben: Wo gibt es deiner Meinung nach das beste klassische Wiener Schnitzel? :D

Kann mich nur nochmal für deine Antwort bedanken. Vieles davon taucht im Internet gar nicht auf. Da sind Tipps von Ortskundigen goldwert. :)



Aber ein paar Sachen muss ich noch in Erfahrung bringen:

Lohnt sich ein Ticket für den ÖPNV um sich in Wien fortzubewegen? Oder ist man mit dem Auto besser aufgestellt?
Macht ein Hotel in der Nähe des Praters Sinn oder besser in einem anderen Stadtteil welches günstiger liegt?
Und gibt es Wristbands die einen im Prater befähigt alles mehrfach zu fahren oder bin ich gezwungen jeden Ride einzeln zu zahlen?

Merci beaucoup 🖐️
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Auf jeden Fall öffentlich fahren in der Stadt, bloß das Auto stehen lassen. Es gibt 24, 48 und 72-Stunden-Tickets, die das sehr entspannt werden lassen.

Vom Praterstern kommt man auch gut in die Stadt, ein Hotel da in der Ecke ist nicht falsch.

Wegen Öffnungszeiten im Prater: Da das alles unabhängige Schausteller sind muss nicht alles jeden Tag aufhaben. Wenn das Wetter gut ist ist unter der Woche die Chance höher, generell schadet es also nicht mehrere Abende dort einzuplanen. Wenn das Wetter passt kann man da aber eh sehr gut Getränke zum Abendausklang nehmen, wenn das Hotel im die Ecke ist passt das ja auch. Wristbands gibt es nicht.

Im böhmischen Prater dürfte eine halbe Stunde ausreichen, wenn man nur ein oder zwei Sachen fahren will. Auch hier sind wochenends die Chancen deutlich höher, dass was aufhat.

Im Prater hab ich schon im Neuzeit und im Gösser Eck gut gegessen.
 

max.grr

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
230
Auf jeden Fall öffentlich fahren in der Stadt, bloß das Auto stehen lassen. Es gibt 24, 48 und 72-Stunden-Tickets, die das sehr entspannt werden lassen.

Vom Praterstern kommt man auch gut in die Stadt, ein Hotel da in der Ecke ist nicht falsch.

Wegen Öffnungszeiten im Prater: Da das alles unabhängige Schausteller sind muss nicht alles jeden Tag aufhaben. Wenn das Wetter gut ist ist unter der Woche die Chance höher, generell schadet es also nicht mehrere Abende dort einzuplanen. Wenn das Wetter passt kann man da aber eh sehr gut Getränke zum Abendausklang nehmen, wenn das Hotel im die Ecke ist passt das ja auch. Wristbands gibt es nicht.

Im böhmischen Prater dürfte eine halbe Stunde ausreichen, wenn man nur ein oder zwei Sachen fahren will. Auch hier sind wochenends die Chancen deutlich höher, dass was aufhat.

Im Prater hab ich schon im Neuzeit und im Gösser Eck gut gegessen.
Das klingt gut, habe mich noch nicht mit den Wiener Verkehrsbetrieben auseinandergesetzt, das ist aber ein wertvoller Tipp, danke!

Ja, macht Sinn was du sagst. Habe ich mir auch schon gedacht mit der Prater-Situation. Also hingehen und hoffen.
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Kein Problem, macht mir eine Freude!

Zum Thema Heuriger/Heurigen:
Im Grunde kannst du dir darunter Lokale vorstellen, die zumeist direkt beim Bauern am Hof sind, und dort nur (meist kalte) Gerichte verkauft werden, welche der Landwirt selbst herstellt. Das ganze ist meist nur Saisonal, bietet dafür aber super gutes und regionales Essen aus der Region. Direkt in Wien und Umgebung ist das oft ein bisschen anders, dort gibts dann auch häufig warmes Essen (Thema Schnitzel!) und die haben das ganze Jahr über offen.
Im Wiener Stadtteil Grinzing gibts davon sehr viele, und ich würde euch einen Besuch echt empfehlen. Ist halt was Typisches!
(Übrigens auch bekannt als Buschenschank!) Gerne kann ich dir da noch behilflicher sein :)

Grenzkontrollen Richtung Slowakei gab es in den letzten Jahren bei meinen Besuchen nie. Kann natürlich vorkommen, aber mit einem Reisepass solltet ihr ja sowieso auch nach Österreich kommen, und dann gibts da überhaupt kein Thema!
ABER: In Österreich und Slowenien herrschen jeweils Vignetten Pflicht. Diese könnt ihr online erwerben!

Wo es schlussendlich das beste Wiener Schnitzel gibt ist eine gute Frage^^
Beim googlen werdet ihr schnell auf Figlmüller stoßen. Die machen tatsächlich auch ein sehr ordentliches Schnitzel, aber dort ists sehr überlaufen und touristisch.
Grundsätzlich könnt ihr auch gar nicht so viel falsch machen. Sucht euch ein Wirtshaus, welches euch optisch überzeugt, und bedenkt den Unterschied zwischen Kalbsschnitzel und Schweinsschnitzel. "Echtes Wiener" ist mit Kalb. Schwein schmeckt genauso! Sur-Schnitzel ist gepökeltes Fleisch, gibts auch hin und wieder!
Einen konkreten Tipp kann ich euch leider nicht geben, da ich kein Fleisch mehr esse.

Ein Ticket fürs Öffi-Netz solltet ihr euch auch holen. Das kostet wirklich nicht viel, und man kommt schneller und stressfreier umher als mit dem Auto.
Wo ihr euch ein Hotel suchen solltet, kommt natürlich immer drauf an. Grundsätzlich macht ihr aber in den Bezirken 2, 3, 4, und 7 ziemlich sicher nichts falsch. Irgendwo zwischen 1. Bezirk und Praterstern wird genau für euch passen!

Im Prater gibt es zwar keine Wristbands, aber es gibt zumindest die Prater-Card mit Ermäßigungen. Ich meine mich noch an andere 1+1 Angebote zu erinnern, aber da müsstest du selbst googlen.


Noch ein paar Tipps in Wien:
  • Im Haus des Meeres gibts einen "vertikalen" Zoo in einem alten Flak-Turm
  • Das technische Museum bietet viel Interaktivität
  • Am Westbahnhof steht ein ganz wilder IKEA Shop. Von der Dachterrasse hat man einen super Ausblick
  • Im Schloss Schönbrunn gibt es eine schöne Audio Guide-Runde durchs Schloss
  • Holt euch Süßigkeiten von Manner. Typisch Wienerische Nascherei.
  • Hockt euch in ein Kaffeehaus, und testet euch durch die österreichische Dessert-Landschaft. Wenn man als Österreicher auf was stolz sein kann, dann auf unsere Nachspeisen!
  • Viele Abendlokale gibts im Bermuda-Dreieck, direkt am Schwedenplatz
  • Besucht auch gerne den Naschmarkt (vormittags!). Da gibts viel Exotisches
 

max.grr

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
230
Kein Problem, macht mir eine Freude!

Zum Thema Heuriger/Heurigen:
Im Grunde kannst du dir darunter Lokale vorstellen, die zumeist direkt beim Bauern am Hof sind, und dort nur (meist kalte) Gerichte verkauft werden, welche der Landwirt selbst herstellt. Das ganze ist meist nur Saisonal, bietet dafür aber super gutes und regionales Essen aus der Region. Direkt in Wien und Umgebung ist das oft ein bisschen anders, dort gibts dann auch häufig warmes Essen (Thema Schnitzel!) und die haben das ganze Jahr über offen.
Im Wiener Stadtteil Grinzing gibts davon sehr viele, und ich würde euch einen Besuch echt empfehlen. Ist halt was Typisches!
(Übrigens auch bekannt als Buschenschank!) Gerne kann ich dir da noch behilflicher sein :)

Grenzkontrollen Richtung Slowakei gab es in den letzten Jahren bei meinen Besuchen nie. Kann natürlich vorkommen, aber mit einem Reisepass solltet ihr ja sowieso auch nach Österreich kommen, und dann gibts da überhaupt kein Thema!
ABER: In Österreich und Slowenien herrschen jeweils Vignetten Pflicht. Diese könnt ihr online erwerben!

Wo es schlussendlich das beste Wiener Schnitzel gibt ist eine gute Frage^^
Beim googlen werdet ihr schnell auf Figlmüller stoßen. Die machen tatsächlich auch ein sehr ordentliches Schnitzel, aber dort ists sehr überlaufen und touristisch.
Grundsätzlich könnt ihr auch gar nicht so viel falsch machen. Sucht euch ein Wirtshaus, welches euch optisch überzeugt, und bedenkt den Unterschied zwischen Kalbsschnitzel und Schweinsschnitzel. "Echtes Wiener" ist mit Kalb. Schwein schmeckt genauso! Sur-Schnitzel ist gepökeltes Fleisch, gibts auch hin und wieder!
Einen konkreten Tipp kann ich euch leider nicht geben, da ich kein Fleisch mehr esse.

Ein Ticket fürs Öffi-Netz solltet ihr euch auch holen. Das kostet wirklich nicht viel, und man kommt schneller und stressfreier umher als mit dem Auto.
Wo ihr euch ein Hotel suchen solltet, kommt natürlich immer drauf an. Grundsätzlich macht ihr aber in den Bezirken 2, 3, 4, und 7 ziemlich sicher nichts falsch. Irgendwo zwischen 1. Bezirk und Praterstern wird genau für euch passen!

Im Prater gibt es zwar keine Wristbands, aber es gibt zumindest die Prater-Card mit Ermäßigungen. Ich meine mich noch an andere 1+1 Angebote zu erinnern, aber da müsstest du selbst googlen.


Noch ein paar Tipps in Wien:
  • Im Haus des Meeres gibts einen "vertikalen" Zoo in einem alten Flak-Turm
  • Das technische Museum bietet viel Interaktivität
  • Am Westbahnhof steht ein ganz wilder IKEA Shop. Von der Dachterrasse hat man einen super Ausblick
  • Im Schloss Schönbrunn gibt es eine schöne Audio Guide-Runde durchs Schloss
  • Holt euch Süßigkeiten von Manner. Typisch Wienerische Nascherei.
  • Hockt euch in ein Kaffeehaus, und testet euch durch die österreichische Dessert-Landschaft. Wenn man als Österreicher auf was stolz sein kann, dann auf unsere Nachspeisen!
  • Viele Abendlokale gibts im Bermuda-Dreieck, direkt am Schwedenplatz
  • Besucht auch gerne den Naschmarkt (vormittags!). Da gibts viel Exotisches
Kann das alles gar nicht aufnehmen so tolle Tipps hast du mir gegeben. :) Ich bin dir sehr dankbar, ist es möglich, falls ich mal total am verzweifeln bin, dir auch privat zu schreiben, quasi als ausgewiesener Wien-Experte? :p
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.610
Wen man beim Essen sparen will, empfehle ich die App "The Fork". Dort kann man bis zu 50 % rabatt auf das Essen bekommen wen man ein wenig flexibel mit den Essenszeiten ist. Sollte man ein paar Tage davor buchen, dafür spart man ordentlich. Hat bei unserem Wien Besuch in März prima geklappt. Haben 2 x 50 % gespart und 1 x 30 %
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.271
Kann das alles gar nicht aufnehmen so tolle Tipps hast du mir gegeben. :) Ich bin dir sehr dankbar, ist es möglich, falls ich mal total am verzweifeln bin, dir auch privat zu schreiben, quasi als ausgewiesener Wien-Experte? :p

Wie willst du in Wien verzweifeln? Das ist eine europäische Weltstadt, die in vielen Bereichen super organisiert ist. Einfacher wirst du es fast nirgends haben!

Ich würde ein Hotel / AirBnB in den inneren Bezirken nehmen - am schönsten sind für mich 6/7/8/9. Bars & Cafés gibt es dort ohne Ende. Ist ein viel schönerer (Studenten-) Vibe, als wie in dem ersten oder zweiten Bezirk. Ihr seid ja beide noch jung! Besonders der erste Bezirk ist in den Sommermonaten brechend voll. Vielleicht könnt ihr über eine Unterkunft mit Klimaanlage nachdenken, im Sommer wird es in Wiens Wohnungen unerträglich heiß. Klare Empfehlung ist der Schnitzelwirt - für 12€ gibt es eine riesige Portion Schweineschnitzel. Für mich - auch unabhängig vom Preis - der beste Ort für die Leibspeise.

Ich empfehle euch im P+R Ottakring zu parken, da ist man mit der U3 in weniger als 20 Minuten am Stephansplatz. Auch kurz Ausladen vor der Unterkunft ist in Österreichs Hauptstadt ungerne gesehen, mich hat schon zweimal jemand anonym angezeigt. Und das ist nicht billig.

Ach übrigens, im ganzen letzten Jahr wurde ich in den öffentlichen Verkehrsmitteln nie kontrolliert… macht mit der Information was ihr wollt!
 

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
208
Ich kann dir das Motel One Wiener Prater empfehlen, da ich einen Kumpel habe der bei Motel One arbeitet war ich schon öfters in den Hotels der Kette und bisher immer sehr zufrieden. Sehr nah am Prater fußläufig erreichbar. Service hat mir immer sehr gut beim Motel One gefallen. Frühstück ist auch ausreichend.
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
449
Habe da auch mal eine Frage: Welche Tram-Linie ist die sightseeing-Linie, also die Tram, mit der man Wien am besten gemütlich studieren und erfahren kann?
 

max.grr

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
230
Wie willst du in Wien verzweifeln? Das ist eine europäische Weltstadt, die in vielen Bereichen super organisiert ist. Einfacher wirst du es fast nirgends haben!

Ich würde ein Hotel / AirBnB in den inneren Bezirken nehmen - am schönsten sind für mich 6/7/8/9. Bars & Cafés gibt es dort ohne Ende. Ist ein viel schönerer (Studenten-) Vibe, als wie in dem ersten oder zweiten Bezirk. Ihr seid ja beide noch jung! Besonders der erste Bezirk ist in den Sommermonaten brechend voll. Vielleicht könnt ihr über eine Unterkunft mit Klimaanlage nachdenken, im Sommer wird es in Wiens Wohnungen unerträglich heiß. Klare Empfehlung ist der Schnitzelwirt - für 12€ gibt es eine riesige Portion Schweineschnitzel. Für mich - auch unabhängig vom Preis - der beste Ort für die Leibspeise.

Ich empfehle euch im P+R Ottakring zu parken, da ist man mit der U3 in weniger als 20 Minuten am Stephansplatz. Auch kurz Ausladen vor der Unterkunft ist in Österreichs Hauptstadt ungerne gesehen, mich hat schon zweimal jemand anonym angezeigt. Und das ist nicht billig.

Ach übrigens, im ganzen letzten Jahr wurde ich in den öffentlichen Verkehrsmitteln nie kontrolliert… macht mit der Information was ihr wollt!

Ich bin immer gerne auf alle Eventualitäten vorbereitet. Also nicht, dass ich alles durchplane aber ein paar Sachen wie oben besprochen muss mein innerer Monk schon vorher wissen. Verzweifeln war vielleicht das falsche Wort, du weißt ja wie es gemeint war :) Ich mache mir auch überhaupt keine Sorgen, dass etwas nicht klappen kann. Wie du schon sagtest, Weltstadt, das funktioniert immer. Ich bin trotzdem gerne vorher informiert, auch, wenn ich die Info nicht direkt für meine Tourplanung brauche.

Danke auch für deine Nachricht und die Hinweise, das hilft mir. Vorallem mit dem P+R, suche schon nach einem geeigneten Parkplatz um das Auto abzustellen. :)
 
Oben