• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Eure Tipps für den ersten Besuch im Europapark

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
453
Hallo liebe Coasterfriends,
Nächsten Monat werde ich das erste Mal den Europapark in Rust besuchen rock2:-)

Ich werde insgesamt zwei Tage im Park verbringen.

Um möglichst viel - im Idealfall natürlich ALLES - zu schaffen, bin ich schon jetzt fleißig am Informationen sammeln, wie man am effizientesten den Besuch im Europapark planen kann.

Nun wollte ich auch noch mal an dieser Stelle nach hilfreichen Hinweisen fragen, die den Besuch im Park erleichtern könnten.
Denn hier werden ja sicherlich schon einige sein, die den Europapark besucht haben und dementsprechend Erfahrungen gesammelt haben :D

1. Welche Shows sind besonders sehenswert und muss man gesehen haben, welche nicht?
2. Wie entgehe ich am besten langen Wartezeiten?
3. Welche Attraktionen sind ein absolutes MUSS, welche eher nicht?
4. Wie entwickeln sich die Wartezeiten der verschiedenen Attraktionen im Laufe des Tages?
5. Zu welchen Zeiten wird der Park leerer/voller?
6. Welche Restaurants sind zu empfehlen?

Also ich würde mich freuen, wenn ihr einige Tipps und Tricks hättet, damit ich möglichst dem großen Besuchermengen aus dem Weg gehen kann und zwei tolle Tage erleben kann :p

Ich bin über jede Rückmeldung dankbar und freue mich schon auf eure Tipps hallo:-)
 

konsti mack

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
484
Also ich war zwar erst ein Mal dort, aber ich kann ja mal zum Besten geben was ich so denke.

1.Also es gäbe die Eisshow ,die man aber nur brauch wenn man so etwas mag. Die Parade fand ich ziemlich langweilig. Die Rittershow war toll und die fand ich sehenswert. Ich habe mich bei meinem Besuch, aber auch nicht gerade viel mit den Shows beschäftigt.

2.Du MUSST UNBEDINGT die halbe Stunde früheren Parkeinlass nutzen, den nur die Hotelgäste bekommen! Ich bin in der Zeit 3x Blue Fire First Row gefahren und Silverstar nach Parköffnung mit sehr geringer Wartezeit.

3.Also Wodan, Blue Fire, Silver Star, Euro-Mir, Poseidon und Eurosat sind natürlich die Topbahnen im Park und man sollte auf jedenfall jede Bahn mindestens einmal gefahren sein.

Sonst würde ich noch Atlantica Supersplash, Fjord Rafting und die Tiroler Wasserbahn fahren.

Zum Beispiel Matterhornblitz muss man nicht unbedingt fahren, die Bobbahn meiner Meinung nach auch nicht, weil ich persönlich sie nicht unglaublich spannend fand.

Aber diese Katigorisierung ist natürlich nur meine Ansicht.

4./5. Dazu kann ich dir leider nicht so viel sagen ,aber um die Mittagszeit ist es wirklich brechend voll. Am Morgen füllt sich der Park auch relativ schnell aber es hält sich noch in Maßen. Im Laufe des Nachmittags wird es auch immer leerer. Dann so nach 18 Uhr wird es sehr angenehm von der Fülle her.

6. Ich war in keinem Restaurant, aber ich würde auf jedenfall einmal ins Foodloop gehen. Da ist es um 1 aber SEHR voll weshalb ich entweder ziemlich früh oder spät dorthin gehen würde.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Wie gesagt beziehen sich diese Erfahrungen nur auf einen Besuch, weshalb manche Dinge sich doch anders verhalten könnten.

Gruß Konsti! :)
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
1. Welche Shows sind besonders sehenswert und muss man gesehen haben, welche nicht?
Generell sind alle Shows im EP auf einem gutem Niveau und sehenswert. Nimm dir einfach den Showplan und schau dir an worauf du Lust hast. Meiner Meinung nach ist dieses Jahr keine Show so überragend gut dass man sie unbedingt gesehen haben muss (wie z.B. Luminocity vor 2 Jahren), aber alle sehenswert.

2. Wie entgehe ich am besten langen Wartezeiten?
Fahre nicht in den Sommerferien hin. Falls doch kann man sich die Wartezeiten mit der EP-App anzeigen lassen, das hilft manchmal.
3. Welche Attraktionen sind ein absolutes MUSS, welche eher nicht?
Das musst du selber entscheiden. Was man eventuell als Erstbesucher übersehen könnte sind Piraten in Batavia, Geisterschloss und das Universum der Energie, sollte man aber alle drei gesehen haben, zumal da oft kurze Wartezeiten sind. Alle anderen wichtigen Attraktionen kann man in 2 Tagen eigentlich nicht übersehen. Solltet ihr aus Zeitgründen eine Bahn auslassen müssen wäre das bei mir auch die Bobbahn oder Matterhornblitz.
4. Wie entwickeln sich die Wartezeiten der verschiedenen Attraktionen im Laufe des Tages?
Das lässt sich leider nicht vorhersagen. Oft ist bei Silverstar mittags etwas weniger los, habe ich aber auch schon anders erlebt.
5. Zu welchen Zeiten wird der Park leerer/voller?
Nutzt die verlängerten Öffnungszeiten auf jeden fall aus. Sollte es keine geben habt ihr wahrscheinlich alles geschafft, ansonsten wird es oft nach 18 Uhr etwas leerer.
6. Welche Restaurants sind zu empfehlen?
Auch hier: Habe noch nie wirklich schlecht gegessen, ess worauf du Lust hast. Falls es das Budget zulässt würde ich das Schloss Balthasar empfehlen, da ist auch immer etwas ruhiger.

Viel Spass
 

gregoropolis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
363
Mach Dir nicht so viele Gedanken, und genieß deinen Aufenthalt. Meiner Meinung nach kann man in 2 Tagen alles, ganz locker schaffen. Du wirst auch genug Zeit haben dir die Schlossanlage anzuschauen etc. Mehrfahrten waren auch möglich!
 

mydarkestdays

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
430
Was wir immer machen ist gleich am Haupteingang in EP Express steigen und in hinteren Teil des Parks fahren. Spanien aussteigen und dort gleich zur Wodan. Da ist noch nicht viel los weil die Besucher alle zum Silverstar am Eingang rennen und der Rest zu Fuss länger hinter braucht. Nach Wodan dann gleich zur Blue Fire rüber und dann den Park von hinten anfangen, da ist noch ned ganz so viel los. Was auch super funktioniert ist kurz vor Parkschliessung eine (am besten die Lieblingsachterbahn) ansteuern. Zu 90 % durften wir nach der ersten Fahrt noch mal einfach für die letzte Fahrt des Tages sitzenbleiben. Die Shows ist schwer zu sagen weil´s einfach jedes Jahr anders ist und weil´s halt auch Geschmackssache ist. Was ich persönlich nicht mehr fahre ist der Matterhornblitz weil´s anstehen immer ewig dauert und ich die Bahn nicht so super ist. Falls du nen nicht so starken Magen hast würd ich mir den Fluch der Cassandra gut überlegen. Da gabs scho paar mal bei uns in der Gruppe Kreidebleiche Gesichter :) Bei den Restaurants kommts drauf an was du Essen willst richtig schlecht ist keines finde ich
 

WingRider

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
38
Ich geh morgen zum 10 oder 11 mal in den Europa-Park und freue mich riesig:D.

Ich habe schon viel Erfahrung mit dem Park und würde dir gerne ein paar Antworten zu deinen Fragen geben:

1. Besonder sehenswert finde ich die Shows in der spanischen Anera (z.B. die 3 Musketiere).

2. Schwer zu sagen. Am besten lädst du dir die EPGuide für dein Android-Handy oder iPhone.
Mit dieser App hast du immer alle Wartezeiten im Überblick, Sie sind auch alle 100%ig wie vor den Attraktionen angegeben.
Achtung! An vielen Stellen im Park gibt es kein GPS-Empfang und du kannst die Wartezeiten nicht einsehen.
Außerdem läuft sie auf Android meist SEEEHR langsam. Mit dem iPhone hast du da mehr Glück.
Aber auch dafür gibt es eine Lösung: der Park bietet GRATIS WiFi an. Wenn du deinen Internetbrowser öffnest,
öffnet sich auch automatisch in einem neuen Tab eine Landing-Page. Dort kannst du alle Warte- und Showszeiten einsehen.

3. Absolutes MUSS, besser als Silver Star, Wodan, Euro-Mir, Euro-Sat, Atlantica, Pegasus, Poseidon, der Matterhorn-Blitz, Alpenexpress Enzian und die Schweizer Bobbahn, ist BLUE FIRE!
Diese Achterbahn bietet einfach das beste Gesammtpaket und war meiner Meinung nach die beste Investition
des Parks.
SILVER STAR ist auch eine Fahrt wert, die ernorme Höhe (europaweit gesehen) macht die Fahrt zu einem richtigen Adrenalinkick. BLUE FIRE ist aber definitiv viel besser.
Atlantica SuperSplash und Euro-Mir gehören auch zu meinen Lieblingsachterbahnen und sind echt super!
Achterbahnen die man eher nicht fahren muss/sollte:
-Euro-Sat
-Wodan
Bei Euro-Sat ist die Fahrt weniger berauschend, sondern eher schmerzhaft. Zumindestich und einige Freunde
hatten nach der Fahrt starke Kopfschmerzen und konnten den Tag teilweise nicht so richtig genießen.
Wodan ist eine recht kurze Fahrt mit einer Abfahrt und ein paar Kurven, die auch recht schmerzhaft war.
Ich habe schon von so einigen Leuten gehört (auch von mir selbst), sie hätten nach der Fahrt Rückenschmerzen.
OK. Verständlich das eine so alte Achterbahn wie Euro-Sat keinen solchen Fahrkomfort bieten kann,
aber dass eine neue Achterbahn solche Mängel aufweist, finde ich schade.
Sonst lassen sich alle Achterbahnen recht gut fahren.

4. Die Wartezeiten entwickeln sich eigentlich ganz unterschiedlich, aber manche Dinge kann man sagen:

-Bei Parköffnung rennen alle zum optischen Highlights des Parkes, dem Silver Star. Da gibt es schon 10 Minuten nach Parköffnung Wartezeiten von 30 Minuten.
-Zur Mittagszeit essen die meisten Besucher, da sind die Wartezeiten auch erheblich kürzer.
-Gegen Abend, so um 16 Uhr, füllen sich Silver Star, Wodan und Blue Fire wieder prompt, da alle noch mal die
großen Attraktionen gefahren seien wollen, bevor sie wiedergehen.

Einen Plan, wie du die Wartezeiten am geschicktesten umgehen kannst, findest du hier.

5. So gegen Mittag sind dann ALLE da, also sollte man probieren DAVOR schon seine Lieblingsachterbahn gefahren
zu sein. Am Abend leert sich der Park wieder, da die Meisten von weither anreisen und einen langen Heimweg
vor sich haben.

6. Sehr zu empfehlen ist das Seerestaurant in Österreich. Da gibt es köstliche Spezialitäten zu einem fairen Preis.
Das Loopingrestaurant würde ich nicht empfehlen, da die Speisen alle "Loopingfest" sein müssen und es daher
keine große Auswahl gibt.
Wovon ich sehr abraten würde, ist das The Three Piggies in England und das Don Quichotte im spanischen
Themenbereich. Beide konnten mich einfach nicht überzeugen, vom Essen und von der Auswahl.
Etwas günstiger geht´s bei der Colonial Food Station im Abenteuerland. Leckeres Essen zu günstigeren Preisen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viel Spaß im Europa-Park!


LG WingRider
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Wie unterschiedlich doch das Essen bewertet wird.

Looping Restaurant gehört für mich bei einem Mehrtagesbesuch einfach dazu. Das Erlebnis zählt und schlecht ist das Essen nicht. Don Quichotte hab ich weder Positiv noch Negativ in Erinnerung. Das Seerestaurant hingegen eher negativ.
Für den Snack Zwischendurch würde ich den Euro Mir Burger empfehlen.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.290
SWR3 Rockcafe würde ich noch empfehlen. Mittags immer sehr ruhig. :)
 

MaxBu

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
77
So, dann auch noch meinen Senf:


1. Welche Shows sind besonders sehenswert und muss man gesehen haben, welche nicht?
Auf jeden Fall würde ich die Eisshow und Waterloo anschauen. Die Parkparade und die diesjährige Arenashow ist nicht so toll.
2. Wie entgehe ich am besten langen Wartezeiten?
Prinzipiell schwer so genau zu sagen. Die EP-Guide-App ist toll.
Ansonsten gibt es von Offizieller Europa-Park Fanclub - Tipps eine kleine Ideallinie.
3. Welche Attraktionen sind ein absolutes MUSS, welche eher nicht?
Ich würde am liebsten alle Attraktionen dort heiraten, ich denke auch, dass man in 2 Tagen alles locker schaffen sollte, aber auf jeden Fall sollten drin sein: BlueFire, SilverStar, Wodan, EuroMir, Eurosat, Poseidon, Atlantika, Fjord-Rafting, Tiroler Wildwasserbahn, (Arthur, wenn fertig). Den Rest würde man theoretisch in den meisten anderen deutschen Parks in abgewandelter Form wiederfinden.
4. Wie entwickeln sich die Wartezeiten der verschiedenen Attraktionen im Laufe des Tages?
"-Bei Parköffnung rennen alle zum Silver Star. Da gibt es schon um kurz nach 9 Wartezeiten von 30 Minuten.
-Zur Mittagszeit essen viele Besucher, da sind die Wartezeiten auch etwas kürzer.
-Gegen 16 Uhr füllen sich die "ganz großen" Sachen wieder. (BluFi, Wodan, SiSta). Ab 16Uhr kann man Bahnen wie Euro-Mir empfehlen. Hier merkt man, wie die Wartezeiten stetig zurückgehen."
-Bei verlängerter Öffnung wird es spätestens ab 18:00 deutlich leerer, da die meisten Busse ihre Abfahrt auf eine Parkschließung von 18:00 angelegt haben.
5. Zu welchen Zeiten wird der Park leerer/voller?
Siehe Nr. 4
6. Welche Restaurants sind zu empfehlen?
Also da ich übers Jahr ca. 3-4 mal dort bin, versuche ich folgende immer auf jeden Fall zu schaffen:
-FoodLoop (Toll, sowohl preislich als auch geschmacklich und für's Auge sind die Schienen sowieso)
-La cigale (leckere und günstige Baguettes z.B.)
-Flammlachs-Stand in Island (Mhhhm)
-Euro-Burger (Preislich auf dem Niveau des gelben M, aber geschmacklich und qualitativ einfach nur top! -->Wodan-Burger <3 )
(Von denen 4 gehen auch mal 2 pro Tag ;) )
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
SWR3 Rockcafe würde ich noch empfehlen. Mittags immer sehr ruhig. :)

Hatte ich ganz vergessen. Hab dort schon schöne Parktag Ausklänge gehabt. Bis 18:10 EuroSat gefahren, dann auf zum Rock Cafe. Auf der Mainstreet hat es zum Glück noch über Parkschluss hinaus auf. Um noch schön 1-2 Getränke zu sich zu nehmen und einer überfüllten Parkplatz Ausfahrt zu entgehen genau das richtige.
 

Verena.M.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
351
Also ich war letzten auch das erste mal dort.Ich kann dir wirklich den Parkeintritt die halbe für Hotelgäste nutzen.Lohnt sich.
 

MaLo

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
99
Also eure Tipps sind super, vielen Dank für die ausführlichen Infos! Ich hab die Frage ja nicht gestellt - danke also auch an haparkfan!

Das Thema kam für mich grad richtig, da wir (aus Österreich) nächste Woche zu fünft anreisen werden für unseren ersten Besuch im EP.
Wir gönnen uns drei volle Tage- erster Tag wird eher spontan und mit gemütlicheren Attraktionen verlaufen und die beiden anderen Tage möcht ich ein wenig nach euren Tipps planen und vor allem Achterbahn fahren.rock:-)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ab:D

1. Welche Shows sind besonders sehenswert und muss man gesehen haben, welche nicht?
Bei den Shows kann ich dir die Eisshow in Griechenland empfehlen! Grundsätzlich sind aber alle Shows im Park gut. Toll ist auch die Multimedia-Show im Historama! Und als Übernachtungsgast UNBEDINGT die Sommershow Imperio im Innenhof des Hotel Colosseos anschauen! Die kannst du kostenlos anschauen!
2. Wie entgehe ich am besten langen Wartezeiten?
An deiner Stelle würde ich den Park einfach entdecken und nicht von der einen zur anderen Attraktion hetzten, nur weil dort gerade kurze Wartezeiten sind! Die Wartezeiten sind eigentlich immer „erträglich" und durch Thematisierung meistens auch nicht langweilig. Wenn du die Neuheit Arthur ohne eine Stunde warten fahren willst, würde ich die VIP-Öffnung morgens dafür benutzen!
Meistens hilft es dem Strom etwas entgegen zu laufen. Am Anfang rennen fast alle Richtung Silver Star, blue fire und Wodan, also laufe ich immer in die andere Richtung und kann somit einen Großteil der Attraktionen mit nur wenig Warteizeit fahren. Benutze bei Wodan, blue fire und Arthur wenn möglich übrigens die Single-Rider-Line, damit kann man die Wartezeit im Normalfall verkürzen.
3. Welche Attraktionen sind ein absolutes MUSS, welche eher nicht?
In den zwei Tagen solltest du alle Attarktionen locker schaffen, also solltest du auf keinen Fall etwas auslassen, was hier nicht als Muss beschrieben wird, da sich die Geschmäcker doch ziemlich stark unterscheiden! aber ich kann mir meinen Vorrednern sonst nur anschließen. Jedoch solltest du auf keinen, wirklich keinen Fall Wodan auslassen! Die Bahn ist weder kurz noch zu ruckelig! Für mich die beste und vorallem am besten Thematiserte Bahn im Park!
Eurosat würde ich auch fahren. Die Bahn gehört einfach zum Park und man weiß ja leider nicht, wie lang es die Bahn noch gibt...
4. Wie entwickeln sich die Wartezeiten der verschiedenen Attraktionen im Laufe des Tages?
Auch hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Jedoch solltest du den Park wirklich lieber erkunden und dich nicht nur auf die Großattraktionen beschränken.
5. Zu welchen Zeiten wird der Park leerer/voller?
Der Park hat eigentlich jeden Tag länger offen. In dieser verlängerten Zeit wird es im Park meist ziemlich leer.
6. Welche Restaurants sind zu empfehlen?
Auf jeden Fall das FoodLoop und der Lachsstand in Island! Das FoodLoop ist einfach ein tolles Erlebnis (iss hier lieber Nachmittags, Mittags muss man oft eine halbe Stunde warten) und der Lachs im Brötchen IST einfach das beste was ich je in einem Park gegessen habe! Unbedingt probieren. Der Stand ist bei Ausgang von bluefire neben Whale Adventure Spash Tours!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! Viel Spaß bei deinem Erstbesuch! Der Park wird dir sicher sehr gut gefallen:D

@WingRider: Wodan ist eine HOLZACHTERBAHN und das Ruckeln ist deshalb ganz normal!
 
Oben