Ich finde aber den Ton und die Art der Kritik völlig überzogen und auch haltlos. Da wird Absicht unterstellt, von Betrug gesprochen, davon dass das Verhalten des PHL "beschämend ist" und vieles mehr. Das finde ich ein wenig übertrieben. Sicher, die Kommunikation des Parks in dieser Hinsicht ist suboptimal. Das muss man ganz klar so festhalten. Auf der anderen Seite muss ich hier nochmal Fragen: Was würde es euch bringen, wenn das PHL eine Meldung raushaut, in der sie das offensichtliche sagt: "Ja es gibt Verspätungen, aus den und den Gründen". Persönliche Genugtuung ? Ich versteh nicht was das helfen sollte.
Finde ich absolut nicht:
Ich war im Sommer vergangenen Jahres zum ersten Mal im Phantasialand.
Neben einem überfüllten, lauten und zu kleinem Park ist mir natürlich auch die riesige Baustelle aufgefallen, die zwar die ganze Atmosphäre im Park zerstört hat, aber dennoch Interesse weckte. Verstärkt wurde dies durch das Modell und durch Flyer inkl. Gewinnspiel, die sowohl im Park, als auch am Ausgang verteilt wurden und auf denen mit "Neu im Sommer 2013" geworben wurde.
Im Frühjahr/Winter stoß ich dann durch Zufall auf die "Frühbucherpakete".
Und ich konnte mich genau erinnern, dass mit diesen Frühbucherpaketen auch dafür geworben wurde, dass man diese zur Aktion "1x mal zahlen, 2xSpaß" nutzen könnte, und so auch Chiapas!
Zur sicheren Überprüfung habe ich das ganze noch einmal im Internet nachgeschaut und bin auf folgenden Link gestoßen. Dies ist übrigends eine offizielle Pressemitteilung des Phantasialand:
http://static.phantasialand.de/fp-1...09012013.5a3a5c2c19c5e7e895d16e6f7f46be53.pdf
Und da heißt es:
So haben Frühbucher in diesem Sommer doppeltes Vergnügen, denn auch in der Sommersaison 2013 steht das Phantasialand für großen Spaß, aufregende Action und
einzigartige Erlebnisse für die ganze Familie. Das ganz große Abenteuer erwartet die
Besucher im Herzen des neuen, aufwändig gestalteten Themenbereichs Mexico mit
CHIAPAS – DIE Wasserbahn!
Ich entschied mich also für den Kauf der doch günstigen Karten, schrieb aber auch noch einmal das Phantasialand bezüglich eines Eröffnungstermines von Chiapas an und bekam folgende Antwort:
Unsere neune Attraktion wird voraussichtlich im Frühjahr 2013 eröffnet.
Einen genauen Eröffnungstermin können wir Ihnen leider noch nicht nennen.
Ja, sogar mit Rechtschreibfehler
Also gut...
Ich hatte die Karten für die Sommersaison 2013 und ging in das Phantasialand mit dem Wissen, dass Chiapas noch nicht fertig sei.
Hm, hat sich der nette Gästeservice aber vertan
Im Park selber war nun auch die Aktion "1x mal zahlen, 2xSpaß".
Überall im Park wurde mit der Aktion geworben und ich kann mich noch genau entsinnen was ungefähr alle fünf Minuten aus den Lautsprechern drang, oder an den Ständen geschrieben stand:
"Sichern Sie sich noch heute ihr kostenloses zweite Ticket für einen Besuch in der Sommersaison und erleben Sie die neue Wasserattraktion CHIAPAS".
Verstärkt wurde das durch Fahnen, Flyer und dem Logo der neuen Wasserbahn, dass auf der Rückseite der Freikarte gedruckt ist.
Diese liegt momentan immer noch bei mir herum und wartet auf ihren Einsatz.
Eigentlich wollte ich ja im Sommer hin fahren, doch da Chiapas immer noch nicht auf hatte wartete ich noch ein bisschen.
Bis heute....
Ich bin ziemlich frustiert über den Sachverhalt, dass CHIAPAS immer noch nicht geöffnet hat.
Klar kann es Verzögerungen geben, keine Frage und dafür habe ich auch Verständnis. Auch in meinem Heimatpark.
Doch der Umgang mit diesen macht für mich den feinen Unterschied:
Seitens des Phantasialandes gabe es keinerlei offizielle Fakten über den aktuellen Zustand der Wasserbahn.
Ein angebotener Newsletter wurde nie verschickt.
Auf der Homepage ist nichts zu finde, selbst im Parkplan nicht.
Ich als Besucher/Gast wurde
NIE über die aktuelle Situation von CHIAPAS aufgeklärt.
Nein, im Gegenteil:
Still und heimlich deckte man die Ankündigungen zu, antwortet seit mehreren Monaten nur noch mit einer Standart E-Mail, und schweigt über CHIAPAS.
Und das ist meiner Meinung nach ein absolutes NO-GO.
Und ich muss sagen, dass ich mich ziemlich - sorry - verarscht vorkomme.
Mir wurde mitgeteilt, dass ich beim Kauf von Tickets im Sommer 2013 die Möglichkeit habe CHIAPAS zu fahren.
Die hatte ich jedoch noch nicht und man weiß nicht ob es die noch geben wird.
Es müsste seitens des Phantasialandes doch möglich sein, eine kurze Stellungsnahme zu CHIAPAS abzugeben.
"Technische Probleme, neue Tüv-Prüfung notwendig, Eröffnung noch in diesem Jahr, oder auch nicht etc..."
Was ist daran so schwer. Will man somit auf Dienstleistungen gegenüber den Kunden verzichten?
Hat man kein Interesse daran, dass ich noch mal wieder komme und dort mein Geld lasse?
Bin ich "Überhaupt König"? - Nein bin ich nicht. Ich bin nur ein Depp, der dem Park glaubt und sein Geld darlässt.
Klar gibt es jetzt wieder die, die sagen:
"Och.. Ist doch schön. Lieber lange warten und dann eine perfekte Attraktion, als fehlende Effeke"
"Wenn man nur wegen Chiapas geht ist man doch schön blöd"
"Dann fahren wir lieber 2014, und alles ist vergessen"
Sehe ich überhaupt nicht so:
Ich möchte - wie zugesagt - dieses Jahr CHIAPAS fahren und dafür habe ich bezahlt.
Ich verstehe Fehler/Probleme, wäre aber sehr dankbar, darüber informiert zu werden.
Ich sehe es nicht ein nächste Saison noch einmal für etwas zu zahlen, was mir diese Saison versprochen wurde.
Klingt alles sehr egoistisch, doch das darf ich als zahlender Kunde doch wohl sein
Man möge sich vorstellen, dass GTA ein Spiel für einen Zeitraum ankündigt, ich es im Vorraus bestelle und bezahle, dann aber kein Produkt in dem angegebem Zeitraum erhalte, alle Informationen über das neue Spiel "verschwunden" sind, ich nachfrage was den los sei und man mir sagt
Auch wir warten voller Ungeduld
und sich sonst in keiner Hinsicht äußert.
Das wäre rechtlich gesehen glaub ich mal so gar nicht in Ordnung
So jetzt komme ich aber mal zum Schluss:
Ich erwarte immer noch eine Entschuldigung und Stellungsnahme vom Park bezüglich der Eröffnung von Chiapas.
Vielleicht auch einen kleinen Gutschein als Entschädigung oder der gleichen.
Sollte sich das Phantasialand nicht dazu äußern, und Chiapas nicht mehr in der Sommersaison eröffnen, werde ich mich mal mit dem Service-Team unterhalten, denn das ist wirklich ein grottenschlechter Service gegenüber dem Kunden.
Und wer so mit mir als Kunden umgeht, wird mich dann auch erstmal nicht wiedersehen