• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Slagharen, MoviePark, Phantasialand - 3 Saisonstarts und ein afrikanisches Hotel

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Slagharen, MoviePark, Phantasialand - 3 Saisonstarts und ein afrikanisches Hotel

Wir wollten dieses Jahr auch mal bei offiziellen Saisonstarts dabei sein. Das Ende der Off-Season rückte immer näher und wir mussten endlich die Sucht befriedigen, die nach Adrenalin und Coaster schrie. Da wir im August durch Skandinavien touren, bei der auch Tusenfryd und das BonBonLand auf der Liste stehen, man mit der Slagharen Jahreskarte einmal gratis in diese Parks kommt UND unbegrenzten Eintritt in den Movie Park bekommt, fiel die Wahl des Saisonstarts schnell auf diese beiden Parks! Dazu kommen noch etliche Gutscheine, wie z.B. 1 Snackmenu, einen Mini-Ventilator oder Gebäck an bestimmten Tagen. Klasse! Beide starteten am 31.3. in die Saison und boten sich an, besucht zu werden. Beide Parks waren (für uns) noch komplett unbekannt und wir wollten mal schauen, ob der Movie Park seinem schlechtem Ruf gerecht wird oder doch nicht so schlimm ist, wie alle immer sagen.
Da wir am 1. April auch zum Saisonstart im Phantasialand sein wollten, buchten wir kurzerhand eine Nacht im Matamba, wollten wir doch schon immer mal dort nächtigen und auch die Hotel-ERT war ein großer Anreiz, mal im Herzen Afrikas zu schlafen.

Park 1 – Slagharen

Da wir unsere Jahreskarte natürlich erst in Slagharen abholen mussten, machten wir uns frühmorgens von Frankfurt auf den Weg, zu unseren hollänischen Nachbarn. Nach ca 4 Stunden, sind wir dann am auf dem Parkplatz angekommen und hier zeigte sich schon, dass hier nicht viel los ist. Klar, es ist der erste Tag, dazu ein Freitag und auch die Gold-Rush befindet sich noch im Bau. Unser Plan war: Karte abholen, den einen Count einsacken, sowie ggf ein paar Fahrten mehr machen und mal kurz den Rest des Parks erkunden und dann schnurstracks in Richtung Movie Park zu starten.

Saisonstart056.jpg
Saisonstart055.jpg
Saisonstart051.jpg


Schon hier fiel auf, der Park war wie ausgestorben, viele der Attraktionen liefen nicht, waren noch in Wartung oder der TÜV legte noch letzte Hand an.

Saisonstart006.jpg
Saisonstart008.jpg
Saisonstart020.jpg
Saisonstart052.jpg


Für uns am wichtigsten war, dass der kleine Vekoma Family-Coaster lief und wir starteten mit der ersten Achterbahnfahrt der Saison in den Tag!

Saisonstart004.jpg
Saisonstart001.jpg
Saisonstart002.jpg
Saisonstart049.jpg


Wie liefen etwas durch den Park und entdeckten hier und da ein paar Schätzchen.
Zu erwähnen wären hier auf jeden Fall, das tolle Kettenkarussell in Planetenoptik, der lustige und sehr nasse Splash Battle, der HUSS-Enterprise, welchen man so nur noch selten findet oder der „Krake“ in Western-Optik! Toll!

Saisonstart018.jpg
Saisonstart023.jpg
Saisonstart026.jpg
Saisonstart019.jpg
Saisonstart013.jpg
Saisonstart022.jpg



Eine Fahrt mit dem Free-Fall Tower sollte es nun sein. Hier hatten wir ein skurriles, wenn auch gleich etwas trauriges Erlebnis. Bei einer der Fahrten, hatten es sich ein paar Vögel auf den Stahlstreben des Turmes gemütlich gemacht, als die Gondel nach oben fuhr. Nach dem ausklinken oben flogen sie dann los, wobei einer wohl zu langsam war, von der Gondel erwischt wurde und in einem großen Federmeer verpuffte....der arme kleine Vogel.....:(

Saisonstart029.jpg
Saisonstart028.jpg
Saisonstart048.jpg


Ein kurzer Gang über die Main Street in Richtung Gold Rush, schauten mal in den Shops vorbei und genossen die Atmosphäre des Western Parks.

Saisonstart032.jpg
Saisonstart033.jpg
Saisonstart038.jpg
Saisonstart031.jpg
Saisonstart035.jpg


Wir hatten alles gesehen und gefahren was wir wollten, noch 1 ½ Stunden Fahrt zum Movie Park vor uns und machten uns auf den Weg Richtung Auto.
An der Schranke hatten wir dann noch ein Problem, denn das freiparken der Jahreskarten für 2017 waren datiert auf den 1.7.2018 und so musste uns die Dame am Ausgang helfen mit der Schranke. Eigentlich hätten wir diesen Fehler an der Rezeption beheben lassen können, dies ist aber auch bei unserem nächsten Besuch noch möglich, wenn Gold Rush eröffnet ist.
Das Western Thema was sich durch den ganzen Park zieht, ist gelungen und der Park hat einige gute Attraktionen! Gold Rush wird das ganze dann noch mal abrunden und sicher für einen Aufschwung des Parks sorgen!

Saisonstart053.jpg
Saisonstart024.jpg


Park 2 – Movie Park Germany

Im Movie Park wollten wir erst mal nur checken, denn der Park schließt seine Tore schon um 17:00 Uhr. Da wir ja nach der Eröffnung von Star Trek, noch mal wieder kommen wollen, verschoben wir den Rest auf den nächsten Besuch
Auf dem Parkplatz angekommen, am Eingang unsere noch druckwarme, Jahreskarte vorgezeigt und rein in den Park!
Schon hier sieht man den neuen Mack Launch-Coaster und erweitert super die „Skyline“ des Parks!

Saisonstart057.jpg
Saisonstart059.jpg
Saisonstart058.jpg


The Lost Tempel, Ice Age 4D und Time Riders und auch den Slush Stand, ließen wir links, bzw, rechts liegen und steuerten zielstrebig auf „Van Helsings Factory“ zu.

Saisonstart060.jpg
Saisonstart062.jpg
Saisonstart065.jpg
Saisonstart075.jpg
Saisonstart064.jpg


Bobsled Coaster sind sowieso immer eine lustige Angelegenheit, wenn sie dann noch so gut thematisiert sind, machen sie gleich doppelt Spaß! Mit Abstand der beste seiner Art bisher, vor allem der „Fog Screen“ macht einiges her und kam überraschend! Klar der „Dunkelpart“ hätte mehr Potenzial, aber auch so, wurde meiner Meinung nach ein Sahnestück erschaffen. Absolute Spitze!
Wiederholungsfahrten gab es leider keine, da sie dann recht lange „closed becauce of technical problems“ war.

Saisonstart068.jpg
Saisonstart107.jpg


Nach der Fahrt am Ausgang ankommend, fand auch direkt die Parade statt. Extra irgendwo anhalten oder sogar warten, würde ich für keine Parade. Ist man aber eh gerade an der Ecke, um Fotos zu machen, kann man auch gleich diese knipsen.
Die mega Parade ist es jetzt nicht, so ein Witz wie die Plopsa Paraden mit 3 Cabrios, ist es auch nicht. Eher so Mittelmaß, auch wenn es wohl im Gegensatz zu letztem Jahr weniger wurde. Das haben wir auch schon deutlich schlechter gesehen,

Saisonstart069.jpg
Saisonstart070.jpg
Saisonstart071.jpg
Saisonstart072.jpg
Saisonstart073.jpg
Saisonstart074.jpg


Auf Top Spin hatte ich heute keine Lust, eine Störung hatte er auch gerade, also weiter in Richtung Bandit.

Saisonstart077.jpg
Saisonstart106.jpg
Saisonstart076.jpg


High Fall ließen wir auch erst mal links liegen, auch wenn quasi WalkOn angesagt war.
Kann aber schon mal sagen, dass die Q-Line doch recht ansprechend thematisiert war. Durch die Sitzposition und den leichten Tilt-Effekt auch was Besonderes. Der wird beim nächsten Mal definitiv gefahren!

Saisonstart079.jpg
Saisonstart098.jpg
Saisonstart104.jpg


So und nun kam der Moment, so oft von gehört, von allem als Brennholz verschrien, kam nun Bandit. Nach 5 Minuten konnten wir in den recht gemütlichen Zügen, mit komischen Bügeln Platz nehmen. In weiser Voraussicht, nahmen wir die Plätze zwischen den Achsen ein und stellten uns auch ne Runde Bandscheibenvorfall ein.

Saisonstart088.jpg
Saisonstart089.jpg
Saisonstart081.jpg
Saisonstart086.jpg
Saisonstart084.jpg



Was soll ich sagen? So schlimm fand ich es gar nicht, ja 2 Stellen sind etwas ruppiger aber insgesamt doch weit entfernt von unfahrbar. Entweder bin ich zu abgebrüht oder viele Andere einfach Memmen. Ok, wie es vor dem Retracking aussah, weiß ich nicht aber das war vollkommen in Ordnung für nen Woodie! Zugegeben es ist kein GCI-Woodie, aber auch nicht schrecklich!
Der wird auf jeden Fall wieder gefahren!

Saisonstart083.jpg
Saisonstart085.jpg


Yeah SLC-Zeit....ich lasse das dann mal so stehen.....bang:-)

Über den Santa Monica Pier, ging es in Nickland, um die restlichen Counts abzuhaken.

Saisonstart091.jpg
Saisonstart093.jpg
Saisonstart092.jpg
Saisonstart094.jpg
Saisonstart097.jpg
Saisonstart099.jpg


Mal schauen was so geht....bisher war es gar nicht so schlecht hier...

Saisonstart110.jpg


Die nächsten zwei Coaster waren schon zu sehen und einsteigen war angesagt!

Saisonstart111.jpg

Saisonstart115.jpg


Beide waren jetzt natürlich nichts überragendes, aber vollkommen ok!

Saisonstart114.jpg
Saisonstart116.jpg
Saisonstart117.jpg
Saisonstart112.jpg


Flatrides und Log Flume ließen wir erst mal aus und machten eine Runde Family Suspended Coaster

Saisonstart122.jpg


Noch ein bisschen durch den Park schlendern, hier und da ein bisschen umgucken und schon war es 16:30, die Rides schlossen, wir begaben uns zum Parkplatz und in Richtung Hotel Matamba im Phantasialand

Mein erstes Fazit zum Park:
Ohne Erwartungen hier her gekommen und total postitiv überrascht worden! Ich kann wirklich nicht verstehen, warum der Park so schlecht gemacht wird. Ja früher war er bestimmt mal viel toller, als er noch "Warner Brothers Movie World" war. Ja die Coaster sind bei weitem nichts Weltbewegendes, aber auch diese haben ihre Berechtigung! Er versprüht eine ganz eigene amerikanische Atmosphäre, die man sonst auch nirgends findet. app:-)
Klar die Nähe zum Phantasialand bzw Efteling tragen bestimmt ihren Teil zu bei, dass der Park eher wenig Besucher hat, trotzdem absolut unterschätzt meiner Meinung nach! Wir kommen auf jeden Fall wieder und das nicht nur wegen Star Trek!

Tag 2 Hotel Matamba

Schon oft standen wir vor dem Modell, welches am Übergang von Mexico nach Afrika steht und träumten von einer Nacht im Land der Phantasie. So kamen wir auf die Idee, eben nicht heim zu fahren, um am nächsten Morgen wieder ins Auto zu steigen und in den Park zu fahren, sondern einfach im Hotel Matamba übernachten.
Durch die 35% Rabatt des Erlebnis Passes, ist auch dies erschwinglich mit ca 130 Euro pro Nacht. Insbesondere das geniale Frühstücksbuffet, was keine Wünsche offen lässt, ist erwähnenswert und der wohl beste Start in den Tag! Ich würde lügen, wenn die Hotel-ERT nicht maßgeblich unsere Entscheidung beeinflusst hätte.


Auf dem Parkplatz angekommen, welcher für Hotelgäste, bis zur Abfahrt komplett gratis ist, wurde erst mal der Koffer ausgeladen und durch den atemberaubenden Eingang, das Hotel betreten. Jetzt schon absolut sprachlos kamen wir am Check In an.

Saisonstart231.jpg
Saisonstart144.jpg
Saisonstart145.jpg
Saisonstart146.jpg


Einfach traumhaft, was das Phantasialand hier geschaffen hat. Schon beim ersten Schritt in die Eingangshalle, ist man in Afrika und fühlt sich wie in der Savanne. Wenn jetzt eine Giraffenherde durch die Bar laufen würde, würde sich wohl auch niemand wundern.

Auch wenn wir keine echten Giraffen sahen, haben wir eine ganz seltene ihre Art angetroffen. Die Koffer-Giraffe, versteckte sie sich etwas scheu hinter einer Pflanze. Aber einen erfahrenen Safari Kenner, kann sie damit nicht austricksen! lach:-)

Saisonstart147.jpg


Nach einem überaus freundlichem Check In, bei dem man schon alles Wichtige inklusive der Armbänder für die ERT, erfährt und ausgehändigt bekommt, begaben wir uns auf den zweiten Balkon und bezogen das Zimmer 1210.
Von hier oben, ist die Aussicht einfach traumhaft!

Saisonstart232.jpg
Saisonstart233.jpg
Saisonstart130.jpg


Auch wenn man etwas um die Ecke gucken muss, ist das ein einmaliger Ausblick! Wenn man den täglich haben könnte.....hach love:-)

Saisonstart234.jpg


Auch das Bad und das kleine Schlafgemach (wohl für Kinder) sollte man nicht unerwähnt lassen!

Saisonstart125.jpg
Saisonstart124.jpg


Wir haben uns dazu entschieden, das Abendbuffet im Hotel Restaurant „Zambesi“ zu nutzen und können nur sagen, dass sch dies absolut lohnt! Für 55 Euro (mit 20% Rabatt des EP) inklusive Getränke für 2 Personen, kann man sich absolut nicht beschweren! Hier jetzt alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Um euch aber den Mund wässrig zu machen hier mal kleine Auszüge: Hülsenfrüchtesalate, verschieden afr. Suppen und Eintöpfe aus dem Tontopf, Nachos mit Dip, frisch gegrilltes Fleisch wie Krokodil, Zebra, Huhn, Rind oder Fisch, süßer Auflauf, Brownies, doppelte Schoko- oder Kokoscreme, Zitronengras creme Brullee, frische Früchte, frisch gebackenes Brot, Flammkuchen aus Fladen welche nach Wunsch belegt und im Steinofen gebacken werden oder das Kinderbuffet mit z.B. selbstgemachter Lasagne! Hier waren 2 Stunden schlemmen angesagt.


Der Koch und die Servicekräfte, waren stets am wuseln und vor allem „Der Chefkoch“ hatte gerne ein offenes Ohr, gab Empfehlungen und schwärmte davon, dass sie selber in Namibia waren, um die Speisen dort zu kosten und die Rezepte mit nach Deutschland brachten! Ein wahres Geschmackserlebnis und absolut zu empfehlen!

Vorher machten wir aber noch eine kleine Runde durch den Vorgarten, kamen erstmal an und genossen einfach das Flair, welches hier herrscht! Ein Traum!

Saisonstart150.jpg
Saisonstart151.jpg
Saisonstart148.jpg
Saisonstart152.jpg
Saisonstart149.jpg
Saisonstart138.jpg
Saisonstart139.jpg
Saisonstart141.jpg


Glücklich und zufrieden, fielen wir todmüde in unser Himmelbett und träumten vom Herzen Afrikas.


Tag 3 Phantasialand Saisoneröffnung

Nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück, checkten wir aus, brachten unseren Koffer zum Auto und machten uns auf den Weg in den Park!

Heute traf man allerhand bekannte Seiten und Youtuber welche alle über den Saisonstart und die Neuheiten dieses Jahr berichteten.

Auch Chris war mit seinem Kamerateam unterwegs um die Besucher zu interviewen!

Saisonstart170.jpg


DIE große Neuheit gibt es dieses Jahr nicht, dafür allerhand "Kleinigkeiten", die den Park weiter in Richtung Perfektion treiben.

Sei es der neue Chiapas Eingang, inklusive der jetzt viel angenehmeren ersten Weiche und dem reparierten Trommler...

Saisonstart154.jpg


...die neuen Sitze und Bügel der Black Mamba inklusive Wartebereich...

Saisonstart156.jpg


....die endlich verschwundene Sackgasse, bei der jetzt größeren Talocan Terrasse...

Saisonstart157.jpg

Saisonstart158.jpg


...die Stühle und Tische auf der Tribüne in Alt Berlin....

Saisonstart190.jpg


....die Umgestaltung von River Quest, plus der Übergang von China nach Klugheim…

Saisonstart228.jpg
Saisonstart226.jpg
Saisonstart196.jpg
Saisonstart197.jpg
Saisonstart198.jpg
Saisonstart199.jpg


...Die Pflanzenwand, welche mit neuen Pflanzen bestückt wurde...

Saisonstart206.jpg
Saisonstart204.jpg


....die neue Humpenbude in Klugheim...

Saisonstart230.jpg


oder die neue Currywurst, welche auch erwähnt werden sollte!

Saisonstart207.jpg


Selbst die neue Wand bei Rookburgh ist toll gemacht! Der wohl meist bewundertste Bauzaun der Welt!

Saisonstart182.jpg
Saisonstart185.jpg
Saisonstart186.jpg
Saisonstart184.jpg


Nach einigen Runden Taron, Chiapas, Winjas, Maus au Chocolat und gemütlichen Stündchen in Alt Berlin, im Haus der 6 Drachen oder am Mondsee wollten wir noch eine letzte Runde Taron fahren.....

Saisonstart171.jpg
Saisonstart165.jpg
Saisonstart159.jpg
Saisonstart168.jpg
Saisonstart169.jpg
Saisonstart193.jpg
Saisonstart177.jpg
Saisonstart211.jpg
Saisonstart214.jpg
Saisonstart219.jpg
Saisonstart221.jpg
Saisonstart209.jpg


...Tja was dann folgte spottet jeder Beschreibung. Wir stellten uns gegen 16:30 bei den Single Rider an. Noch recht kurz (bis auf die erste Treppe) hofften wir auch gute 30 bis maximal 40 Minuten Wartezeit. Hätten wir zu dem Zeitpunkt gewusst, dass sie nur um 1 Zug Betrieb fahren und wir erst um 18:15 fertig sind, hätten wir es einfach gelassen, wären entspannt zum Auto gegangen, hätten uns die Jacken geholt und in China auf die ERT gewartet. Dies war jetzt aber nicht das skurrile, kennt man die Probleme bei Taron ja schon aus dem Vorjahr. Und jetzt haltet euch fest.....ich hätte mich fast eingenäst vor Lachen....als wir dann fast dran waren (vor uns noch 2 weitere Single Rider) kam plötzlich eine Dame von hinten an uns ran gestürmt und schien leicht verärgert mit einer Mischung aus Verwirrung. Hier kam dann folgende Konversation zustande:
Sie: „Entschuldigung, wann geht das denn hier mal weiter? Wieso stehen wir hier so lange?“
Ich: „Das ist die Single Rider Warteschlange hier kann es nun mal länger dauern als in der normalen.“
Sie: „Ja aber so lange? Wir stehen hier ja schon fast 2 Stunden“
Ich: „Ja kann sogar noch länger dauern, so ist es nun mal bei Single Rider und zur Zeit ist 1-Zug Betrieb, das wirkt sich leider spürbar auf die Kapazität aus....eigentlich haben sie 4 Züge.“
Sie: „Und warum machen die das? Etwas mit Absicht?“
Ich: „Nein, drei Züge werden im Abstellgleis stehen, da es Probleme mit den Rädern gibt und diese ausgetauscht werden müssen. Das dauert leider etwas, aber es werden bestimmt gleich welche auf die Strecke geholt.“
Sie: „Oh mein Gott das klingt ja gar nicht vertrauenerweckend...nee damit will ich nicht fahren, das ist mir zu gefährlich“
Zack schnappte sie ihren Sohn und verließ die Q-Line in einem Affenzahn, bevor ich ihr erklären konnte, das dies eben nicht gefährlich ist. Ich lachte köstlich, die anderen Gäste grinsten vor sich hin und freute mich auf die letzte Fahrt des Tages. lach:-)
Am Gitter stehend wurden dann zwei weitere Züge rausgeholt, die Q-Line leer gefahren und bald sollte die Hotel ERT starten. Da es aber noch ca 30-45 Minuten dauern sollte, bis alle normalen Gäste abgearbeitet wurden, machten wir uns zum Auto, brachten alles weg und holten unsere Jacken, denn nun gab es leichten Nieselregen. Immer im Hinterkopf, die sind eh schon spät dran und könnten jeden Moment anfangen.

Saisonstart202.jpg
Saisonstart205.jpg


Und dann ging es ab...alle mit grünen Bändchen, wurden vom immer noch super gelaunten Chris durch das Tor gelassen und es begann eine wunderbare letzte Stunde im Phantasialand. Dem Großteil der Gäste, reichten 1-2 Fahrten was sich schon nach 20 Minuten deutlich bemerkbar machte. Denn in der letzten halben Stunde bestand der Bahnhof nur noch aus Coasterfriends, Phantafriends und anderen Taron Süchtigen. rock:-)Ach wie herrlich es ist, wenn die Leute im Zug nicht wie am Spieß schreien, sondern feiern, jubeln und der ganze Wagen mit „Armen oben“ fährt! Da merkt man sofort wer erprobt ist! Ganz großes Kino! Jedes Mal im Laufschritt zum Bahnhof kamen wir auf etliche Fahrten an diesem Abend. Besonderes Highlight ist dann die letzte Fahrt in der Dämmerung und beleuchtetem Graben vom zweiten Launch. Auch wenn es ohne Nebel war, kam doch ein bisschen Wintertraum Stimmung auf. Wow das war geil!! Danke Phantasialand und Grüße an alle, die diese erste ERT im Jahr mitgemacht haben! Auch hier wieder deutlich spürbar, wurde sie von Runde zu Runde deutlich schneller, was wohl auch an dem leichten Regen lag. Was ein Geschoss! anb:-)

Zum Abschluss noch ein kleines Resümee von unsere „Saisoneröffnungstour". Es hat sich definitiv gelohnt! Zwei neue Parks, eine traumhafte Nacht im Matamba und grandiose erste Tage der Saison! Das hat sich gelohnt und hat gerockt!

Ich kann wieder mal nur Danke sagen, wenn ihr es wirklich bis hier her geschafft habt! Es war mir eine Freude!

Saisonstart195.jpg


Euer Sven hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.754
Guter Report. Slagharen sieht nun echt interessant aus. Dank der neuen Bahn habe ich den Park auch auf meiner Liste. Und schön was für alte Kirmesklassiker dort stehen:).

Zum mal eben ein bisschen Achterbahn fahren ist der MoviePark echt in Ordnung. Ich werde ihn erst wieder besuche, wenn die neue Bahn eröffnet hat. Van Helsing ist echt toll und den HighFall solltest du beim nächsten Mal echt mitnehmen. Meiner Meinung nach der beste Turm im Land nach Scream.
Den SLC hier finde ich gar nich so schlimm was Schläge angeht. Da gibt es im Nachbarland schlimmere Kandidaten:D.


Ich war ja Samstag im Phantasialand und wie ich sehe ist auch dein Saisonstart geglückt.
Danke für den Reportrock:-)
.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.031
Vielen Dank für deinen tollen Bericht vom Saisonstart. Da hast du ja gleich ein tolles Programm am ersten Wochenende der Saison erlebt. Mit der Beschreibung des leckeren Essens im Matamba hast du mir echt Appetit gemacht. :D
 

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Oha, mir war gar nicht bewusst, dass sie den Kraken in Slagharen umgestaltet haben. Vor 2 Jahren, als ich da war, lief der noch im 08/15-Meerdesign, mit aufgemalten Fischen an der Rückwand.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Toll dass auch noch jemand anderes Bandit als fahrbar ansieht beer:-)

Besonders gefallen hat mir jedoch dein Bericht aus dem PHL. Ich war letztes Jahr auch zweimal dort (jedes Hotel 1x) und habe auch das großartige Buffet genossen und die Taron ERTs sind einfach grandios.
 
Oben