• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Smarti on Tour - Sandspit Cavendish Beach & Shining Waters Family Fun Park (Prince-Edward-Insel, Kanada)

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
279
Hallo zusammen! hallo:-)

Ich habe mich am 05. Mai 2023 aufgemacht zu einer Reise um die Welt, um die USA, Kanada und Neuseeland zu entdecken, sowie um Australien nochmal einen Besuch abzustatten, wo ich 2016 schonmal war. Geleitet wird meine Zeit besonders in den USA, aber auch auf dem Rest der Reise, durch hoffentlich zahlreiche Freizeitparkbesuche und Achterbahnfahrten, über die ich euch gerne hier berichten möchte. Sollte sich jemand dafür interessieren, was ich außerhalb der Freizeitparks noch so mache, der kann hier einen Blick in meinen Blog werfen.​

Viel Spaß beim Lesen!
Logo.png


Weitere Teile
USA Teil 1: Six Flags over Texas - SeaWorld San Antonio - Six Flags Fiesta Texas - Frontier City - Silver Dollar City - Worlds of Fun - Six Flags St. Louis - Six Flags Great America - Indiana Beach - Michigan's Adventure - Cedar Point - Kings Island - Kentucky Kingdom - Holiday World - Dollywood - Six Flags over Georgia - Carowinds - Busch Gardens Williamsburgs - Kings Dominion - Six Flags America - Kennywood - Hersheypark - Knoebels - Six Flags Great Adventure - Lake Compounce - Six Flags New England
Nach etwas längerer Zeit bin ich nun wieder zurück mit der Weiterführung meiner Trip-Report-Reihe. Mittlerweile bin ich schon über ein halbes Jahr in Kanada und schon fast ein ganzes Jahr auf Reisen. Derzeit "überwintere" ich auf einer Pferde-Ranch, wo ich im Stall arbeite, um die Reisekasse etwas aufzustocken. Mit dem Berichteschreiben bin ich also ziemlich hinterher, aber davon lasse ich mich mal nicht abhalten und reiche noch die kanadischen Parks nach, die ich zwischen September und Oktober 2023 besucht habe.​
Angefangen mit: Shining Waters Family Fun Park und Sandspit Cavendish Beach in Cavendish auf Prince Edward Island (PEI), ganz im Osten Kanadas.​

Screenshot 2024-04-01 071523.jpg

Die Gegend ist im Sommer beliebt für ihre Strände und bekannt als die Inspiration für die Bücherserie "Anne of Green Gables", deren erstes Buch in 1908 von Autorin Lucy Maud Montgomery veröffentlicht wurde und heute über 50 Millionen Mal verkauft wurde. Mich haben allerdings, um ehrlich zu sein, mehr die Counts nach PEI gelockt. Davon gibt es hier zwei in zwei verschiedenen Parks.

Sandspit ist ein kleiner Freizeitpark mit etwa 15 Fahrgeschäften und hat theoretisch zwei Achterbahnen, allerdings ist eine davon für Erwachsene nicht fahrbar. Bei der anderen handelt es sich um Cyclone, eine Schwarzkopf Wildcat aus etwa 1984, die der Park sich 1996 ersteigert hat.​

20230902_114807-min.jpg
20230902_114948-min.jpg

Die Fahrt war jetzt natürlich nicht das absolute Highlight, aber es gibt ja nicht mehr viele Wildcats, da ist es schon toll so eine mitnehmen zu können. Und immerhin fuhr sich Cyclone sehr geschmeidig. Man kann in diesen kleinen Park übrigens ohne Eintritt reinlaufen und dann für die einzelnen Rides bezahlen, es gibt aber auch Mehrfach- und Tagestickets. Da die übrigen Fahrgeschäfte mich nicht genug gereizt haben, um dafür Geld auszugeben, und da bei der Kinderbahn "Mini Cyclone" über 1,20 Meter Körpergröße nichts zu machen war, blieb es für mich bei den 6 kanadischen Dollar für eine Fahrt.​

20230829_174651-min.jpg
20230902_115430-min.jpg
20230902_115416-min.jpg

Viel mehr hat der Park nämlich nicht zu bieten. Es gibt noch ein paar klassische amerikanische Flatrides, wie einen Tilt-A-Whirl und einen Scrambler, sowie unter anderem einen kleinen Droptower, eine 360° Schaukel, ein Riesenrad, einige Kinder-Rundfahrgeschäfte, Minigolf, GoKarts und einen kleinen Zug, der einmal um den See fährt. Für unsereins sicher alles nichts besonderes, aber immerhin sah es überall gepflegt aus und die Familien haben es sehr gut angenommen.​

20230829_175217-min (1).jpg
20230829_175110-min.jpg
20230829_175115-min.jpg
20230902_115248-min.jpg
20230902_115506-min.jpg
20230829_175313-min.jpg
20230829_181308-min.jpg

Interessant fand ich diese Plakate, welche die Neuheiten für 2024/25 ankündigen. Darauf sieht es so aus, als würden die Bumper Boote umziehen und an deren derzeitigem Standort ein klassisches Karussell entstehen. Dort steht aber derzeit auch der kleine Kiddie-Coaster, welchen ich auf den Plakaten an keiner anderen Stelle entdeckt habe.​

20230829_181812-min.jpg
20230829_181831-min.jpg

Ob die Bahn den Park also verlässt? Oder vielleicht zieht sie doch nur an einen anderen Ort, der hier nicht dargestellt wurde? Wer weiß, ich fände es jedenfalls nicht schade drum, dann wäre der Park wenigstens vollständig abgehakt auf meiner Coastermap 😅.​
Praktisch direkt gegenüber, auf der anderen Straßenseite, gibt es dann noch den Shining Waters Family Fun Park, dem ich ebenfalls einen kurzen Besuch abgestattet habe.​

20230903_102312-min.jpg

20230903_105534-min.jpg

Für diesen Park muss man leider ein Tagesticket lösen, welches man, wenn man ein datiertes Ticket online kauft, für um die 25 kanadische Dollar (derzeit ca. 17 €) bekommt. Da das für nur einen Count doch ziemlich teuer ist (obwohl man solche Preise in Nordamerika öfter mal bei den Alpine Coastern antrifft), habe ich mir vorgenommen mir den Park wenigstens vollständig anzugucken, damit sich das auch "lohnt".

Angefangen habe ich aber natürlich trotzdem mit dem einen Coaster, den dieser Park zu bieten hat: Buccaneer Bay Bullet, ein Zierer Tivoli, der 1991 für einen nicht mehr bestehenden Park erbaut wurde und seit 2016 in Shining Waters steht.​

20230903_103310-min.jpg
20230903_103425-min.jpg
20230903_104338-min.jpg
20230903_104347-min.jpg

Da ich direkt früh morgens hier war und die Bahn sich im hinteren Parkteil befindet, konnte ich ein paar Runden alleine drehen, bevor mehr Besucher ihren Weg hierher gefunden haben. Auch diese Bahn ist natürlich kein wirkliches Highlight, aber wie wir alle wissen "Count ist Count" und es gibt definitiv schlimmeres.

Nachdem das erledigt war, habe ich mich wie bereits erwähnt noch eine Weile im Park umgeschaut. Wie der Name "Shining Waters" schon andeutet, gibt es hier auch einen kleinen Wasserpark mit einem Pool und ein paar Rutschen.​

20230903_103136-min.jpg
20230903_103140-min.jpg

Der Bekleidung der Gäste nach zu urteilen wird das Angebot auch gerne angenommen. Auf den Bildern ist es nur so leer, weil ich da morgens auf dem Weg zur Achterbahn vorbei gehechtet bin. Nebenan gibt es noch einen Bauernhofbereich namens "Bandit's Barn Yard" mit ein paar klassischen Bauernhof-Tieren, wie z.B. Ziegen, Eseln und Meerschweinchen. Außerdem gab es hier noch eine kleine Animatronik-Show mit Hühnern, die alle paar Minuten lief.​

20230903_104935-min.jpg
20230903_105318-min.jpg
20230903_105406-min.jpg

Der größte "Themenbereich" im Park, wenn man es so bezeichnen kann, nennt sich "Discovery Woods". Hier gibt es ein nicht wirklich einladendes Spiegellabyrinth, zwei Gruselattraktionen, in die ich mich nicht reingetraut habe, weil ich ein Feigling bin, ein schiefes Haus mit zwei oder drei Räumen und eine Schnitzeljagd.​

20230903_105829-min.jpg
20230903_111829-min.jpg

Bei der Schnitzeljagd muss man verschiedene Rätsel lösen, wodurch sich jeweils ein Schließfach öffnet, in dem sich ein Lochstanzer befindet. Damit soll man eigentlich eine Karte lochen, die man zu Beginn der Schnitzeljagd bekommt, um am Ende zu "beweisen", dass man alle Rätsel gelöst hat. Ich fand die Idee eigentlich genial, aber zum einen gab es leider keine Lochkarten und zum anderen hat - wie so oft bei solchen Sachen - die Hälfte der Rätsel nicht funktioniert... Wirklich schade drum, denn das was funktioniert hat, war wirklich cool gemacht.​

20230903_111324-min.jpg
20230903_110910-min.jpg

Für mich am faszinierendsten in diesem Bereich waren allerdings die weitläufigen Waldwege, bei denen man das Gefühl hatte, man hat den Tag im Freizeitpark für eine Wanderung unterbrochen. Ich kann mir vorstellen, dass man besonders an vollen Tagen, an denen der Park voller aufgedrehter Kinder ist, hier zumindest etwas Ruhe und Entspannung finden kann.​

20230903_110041-min.jpg

Das einzige Fahrgeschäft, das ich im Park neben dem Coaster mitgenommen habe, war übrigens dieser Zamperla Surf's Up, praktisch ein kleinerer Disk'o Coaster, den man stehend fährt. Shining Waters hat den Ride 2018 vom Fun Spot Kissimmee, Florida übernommen. Lustiges Teil, mehr als eine Fahrt musste es für mich aber nicht sein.​

20230903_112135-min.jpg
20230903_102758-min.jpg

Und dann war da zu guter Letzt noch das "Storybook Land"...
Zuerst möchte ich sagen, dass man hoffentlich auf den Bildern bisher erkennen konnte, dass zumindest einige Teile des Parks sehr gepflegt aussahen, auch wenn man hier und da natürlich mal wieder Hand anlegen müsste. Wäre ich dagegen bei meinem Besuch zuerst ins Storybook Land gegangen, wäre ich wahrscheinlich gleich wieder umgedreht. Das war nicht nur "Efteling auf Wish bestellt", dass war schon eher "Efteling beim Sperrmüll zusammengesucht"...​

20230903_113932-min.jpg
20230903_113215-min.jpg
20230903_113412-min.jpg
20230903_113441-min.jpg
20230903_113733-min.jpg
20230903_113755-min.jpg
20230903_113825-min.jpg

So fassungslos war ich schon lange nicht mehr in einem Park... Leider gab es nirgendwo Schilder, sodass ich keine Ahnung habe, was die ganzen leeren Häuser darstellen sollen oder mal dargestellt haben. Ich hoffe wirklich sehr, dass der Park da in Zukunft ordentlich rein investiert, denn wir wissen alle, wie beliebt und kultig ein guter Märchenwald sein kann. Alternativ könnte man den ganzen Bereich aber natürlich auch durch etwas anderes ersetzen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich hier doch irgendwie amüsiert habe, weil es einfach so schlecht war.

Dagegen fühlt man sich wie in einer anderen Welt, wenn man aus dem verlassenen wirkenden Wald wieder raus kommt und durch den großen, offenen, sonnigen Eingangsbereich des Parks Richtung Ausgang läuft.​

20230903_102639-min.jpg
20230903_102416-min.jpg

Sandspit und Shining Waters sind definitiv keine Parks für die sich eine Anreise lohnt, wenn man nicht sowieso schon in der Gegend ist. Da ich auf meiner Reise durch Kanada das Land von Ost nach West durchfahre, war ein Trip nach PEI sowieso geplant und ein Besuch dann natürlich Pflicht. Auch wenn sich der Eintritt in Shining Waters für mich letztendlich nicht wirklich gelohnt hat, habe ich doch immerhin 1,5 Stunden hier zugebracht. Für Familien mit kleineren Kindern kann das aber durchaus ein Tagesausflug werden, besonders wenn man den Pool ausnutzt. Ich wünsche dem Park auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft, denn hier ist definitiv Potential da! Wenn sie ihre "Themenbereiche" detaillierter ausarbeiten, die vorhandenen Attraktionen in Schuss bringen/halten und noch ein paar neue Fahrgeschäfte eröffnen, kann das echt was werden. Platz und Besucher hat der Park auf jeden Fall genug. Der kleine Sandspit Amusement Park macht dagegen, meiner Meinung nach, schon alles richtig. Hier hat man keine Ansprüche daran ein Themenpark zu sein und das ist auch völlig in Ordnung so. Solange alles so gepflegt bleibt, wie es bei meinem Besuch war, kann ich mich hier über nichts beschweren.

Und damit komme ich zum Ende meines ersten Berichts aus Kanada. Ich persönlich lese immer gerne Berichte aus Parks, von denen man sonst nichts hört; deshalb hoffe ich, dass euch dieser kleine Report gefallen hat, auch wenn diese zwei Parks hier sicher keine Geheimtipps der Superklasse waren.

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal! hallo:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.883
Von beiden Parks habe ich noch nie etwas gehört, freut mich echt für dich, dass du so viel Zeit hast die Länder so ausführlich zu entdecken.

Danke dass du uns wieder daran teilhaben lässt. Habe die letzten Wochen ja des Öfteren die verschneiten Bilder in deiner Story gesehen.

Wann wirst du weiterziehen und wo hin? Geht es für dich noch an die Westküste?
 

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
279
Wann wirst du weiterziehen und wo hin? Geht es für dich noch an die Westküste?
Ja klar! Ich sitze im Moment noch die (hoffentlich) letzten Ausläufer des Winters hier nördlich von Toronto aus und am 1. Mai geht es dann weiter Richtung Westen. Der genaue Plan steht allerdings noch nicht so wirklich 😅
 
Oben