• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Spiel: Schätzen

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Ich habe die Bitte schonmal gebracht, ich mache es nochmal: es wäre super, wenn man hier mehr schätzen und weniger raten könnte.
Was ist der Unterschied?

SCHÄTZEN kann man Dinge, wenn man die zu Grunde liegenden Fakten kennt.
- Beispiel Ralfs Frage: Wir wissen, dass er im Pott wohnt und wir wissen dank seiner Berichte auch, wie das mit den Verspätungen so aussieht.
- Beispiel Max' Frage: Es gibt 56 Zoos, es gibt 85 Millionen Deutsche - da kann man eine Einschätzung geben

RATEN muss man, wenn man keine Fakten kennt. Frage ich: "wie oft war ich bei meinem letzten Besuch von Park X auf Attraktion Y", kann keiner wissen, was ich am liebsten fahre, wie das Wetter, die technische Situation, die Parkauslastung und mein persönliches Zeitmanagement sind. Man muss eine beliebige Zahl nennen.

Ja, echte Schätzfragen kosten mehr Zeit, man muss sich etwas ausdenken, dessen Fakten möglichst jedem Mitspieler bekannt sind, und man muss die Frage dann auch noch so formulieren, dass man die Fakten ein bisschen in den rechten Rahmen rückt. Siehe Beitrag #1: das Foto zeigt einen Teller, keine Pappschale, es gibt Reis und Pommes zum Fleisch. Kann man einschätzen. "Wieviel habe ich beim letzten Restaurantbesuch bezahlt?" kann man nicht einschätzen. Wenn dann noch die Antwort ist "es waren drei Euro, ich hatte nur ein Getränk", hat das mit Schätzen nichts zu tun.:)

Ist nicht schlimm, wenn es doch nur für Ratefragen reicht. Bitte auch nicht krumm nehmen, es ist schließlich lediglich ein Forenspiel. Mir würde es halt etwas mehr Spaß machen, nicht einfach eine beliebige Zahl im rechten Moment zu posten. Mir. ;)
 

max.grr

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
232
Ich übernehme mal den Staffelstab.

Mal etwas, was meiner Meinung nach schwieriger sein sollte:

Wenn man alle im Betrieb befindlichen Plopsa-Parks nimmt, wie viele Jahre sind alle addiert bereits geöffnet?

Beispiel:

Park 1 Eröffnungsjahr 2020
Park 2 Eröffnungsjahr 2014
Park 3 Eröffnungsjahr 2000

Richtige Antwort: 38 Jahre

Ich habe folgende Plopsa-Parks in meiner Addition berücksichtigt, sollten alle sein:

- Holiday Park
- Majaland Kownaty
- Majaland Prag
- Majaland Warschau
- Plopsa Coo
- Plopsa Indoor Coevorden
- Plopsa Indoor Hasselt
- Plopsaland de Panne

In welchem Monat der Park geöffnet hat und ob das volle Jahr schon rum ist habe ich nicht berücksichtigt. (Bsp: Eröffnungsjahr Oktober 2023 -> Zählt in der Rechnung trotzdem als 1 ganzes Jahr. Wollte es jetzt nicht ganz kompliziert für mich machen :-D)

Versteht man wie die Schätzfrage gemeint ist? Wenn nicht erkläre ich das gerne nochmal genauer, sollte aber verständlich sein.

Edit: Grundlage sind natürlich die Eröffnungsjahre laut rcdb
 
Zuletzt bearbeitet:

max.grr

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
232
Ihr seid alle ganz weit daneben, 234 Jahre sind es. :)

IMG_20240417_100434.jpg



Hab's Mal auf 'nem Schmierzettel zusammengerechnet. Ist schon interessant, hab natürlich auch vorher geschätzt und wäre auch irgendwo bei knapp über 100 Jahren gelandet, da man ja gedanklich durch die ganzen neuen Majaländer denkt, dass die Zahl nicht so hoch ausfällt. Und, dass De Panne schon so lange geöffnet ist hätte ich auch niemals gedacht. Vor Ort finde ich jetzt nicht, dass irgendetwas an vergangene Zeiten erinnert oder in irgendeiner Form alt ist.

Ich muss mich jetzt mal mehr mit der Geschichte der Plopsa Parks beschäftigen.. :D

Folglich darf @Mimimimi die nächste Runde eröffnen.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.176
Wichtig bei der Frage: Nicht nachgucken, sonst wär's langweilig, wirklich Schätzen nach Gefühl, als wenn man beim Flaschendrehen sitzen würde:

Wie lang sind alle Achterbahnen zusammengerechnet die sich in der Saison 2024 in Betrieb befinden in Cedar Point einschließlich TT2, aber ohne Pendellaunch. Gebaute und befahrbare Schiene. (Zur Berechnung wird RCDB oder wenn vorliegt die exakte Herstellerangabe genutzt.)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.176
@Andori_AB ist am nächsten dran und hätte einfach pro Bahn mit durchschnittlich einem Kilometer rechnen müssen, denn es sind ca. 18,6km, wobei ich die Spike nur mit Höhe und groben Radius schätzen konnte, genauer brauchte ich es aber bei euren Schätzungen nicht:

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 07.43.36.png
 

Andori_AB

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
110
Oh wow, da habe ich mich sogar noch deutlich unterschätzt. Das ist einfach nur krank!

Nun gut, weiter mit der nächsten Frage:

Als Schweizer, wieviele meiner leider nur knapp 50 (49, die Ehre über den 50. gehört ganz Voltron ;) ) Counts befinden sich innert 150 km meines Wohnsitzes?
 
Oben