• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tag 8.1 - Universal IOA und Wizarding World of Harry Potter

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628

Das Universal Orlando Resort war unser Ziel. Das Resort teilt sich zwei Themenparks - die Universal Studios Florida und Universal's Islands of Adventure und der Shopping- und Restaurantflanirmeile Universal CityWalk.
Die Resorts zählen wohl zu den besten Freizeitparks dieser Welt. Die Kombination und das Programm lassen eigentlich keine Wünsche offen und man findet hier wirklich alles. Dieses spiegelt sich auch in den Besucherzahlen und zeigt, dass die Universal Resorts zu den 10 beliebtesten Freizeitparks Nordamerikas zählen. Wobei hier zu erwähnen ist, dass die ersten sechs schon alleine von Disney eingenommen werden. Hier sieht man den hohen Standard!


Die Universal Studios Florida wurden 1990 eröffnet. Hier hat Universal aufwändige und spektakuläre Attraktionen in Anlehnung an die hauseigenen Movies gebaut. Der Park ist strategisch sehr gut in Orlando gelegen und befindet sich neben dem International Drive und der Interstate 4. Der Park ist in folgende Themenschwerpunkte Hollywood, Kids Zone, World Expo, San Francisco/Amity, New York und Production Central aufgeteilt. Die neueste Attraction ist die Achterbahn Hollywood Rip, Ride, Rockit, die leider bei unserem Besuch schon seit längerem still stand.

Die Universal's Islands of Adventure wurden später im Mai 1999 eröffnet. Der Park grenzt direkt an den Vorgänger und teilt sich in folgende Themenbereiche Port of Entry, Marvel Super Hero Island, Toon Lagoon, Jurassic Park, The Lost Continent und Seuss Landing auf. Am 18. Juni dieses Jahres eröffnete noch das für uns total unbekannte "The Wizarding World of Harry Potter". Auf diesen Bereich haben wir uns alle ganz besonders gefreut. Keiner von uns hat sich je davor über die Attraktionen oder Ähnlichem richtig informiert. Hier wollten wir uns einfach überraschen lassen.

Wir entschieden uns zuerst die Islands mit der NEUHEIT des Jahres 2010 in Angriff zu nehmen.
Mit etwas Verspätung - zum Leid des Domi (Sorry) - starteten wir dann gleich in den neuen Themenbereich durch. Schon bei der Anfahrt und dem Zugang zu den UIOA war uns klar, dass einfach alle dort hin wollen. Die Menschenmassen pilgerten zu Harry Potter - arg. Vorbei an den gewohnten Fassaden sah man schon aus der Ferne das mit Detail und liebe gebaute Schloß. Die Spannung stieg bis ins unermessliche. Und als wir dort ankamen, war ich - als nicht Harry Potter Fan - so was von geflasht. Das gesamte Bild und die vollendete Liebe zum Detail mit allen technischen und optischen Raffinessen dieser Welt, ließen mir etwas feuchtes in die Augen treiben. Ich war einfach nur baff. Das optische hatte mich so was von überzeugt, dass ich erst mal 5 Minuten für mich brauchte. Wir alle waren im ersten Moment wirklich sehr ergriffen und es gefiel - so glaube ich - wirklich jeden. Egal wo man hinschaute - es war alles perfekt. Selbst die zwei alten Coaster wurden super integriert. Leider nahmen die Menschenmassen uns etwas Stimmung. Denn dann wäre wohl der Bereich eine Oase zum Nachdenken, was man alles schon im Film gesehen oder im Buch gelesen hatte. Es war - so schien es - allen egal. Denn auch wir stellten uns an die ATTRAKTION DES JAHRES 2010 - Harry Potter and the forbidden Journey. Die Wartezeiten schwankten hier sehr. Egal - Sch**?egal! Denn was man hier schon im Wartebereich geboten bekommt, benötigt Zeit - sehr viel Zeit! Ich möchte nichts verraten, denn das wäre allen gegenüber unfair. Es ist und bleibt für mich die Freizeitparksensation der letzten 10 Jahre. Hut ab Universal. Hierfür gibt es eine glatte 1*

Im selbigen Bereich findet man noch den bekannten aber umgestalteten Coaster "Dragon Challenge". Hierbei handelt es sich um eine Duelling Inverted Achterbahn mit zwei unterschiedlichen Streckenführungen. Hier meint man an einer Stelle, dass die beiden Rollercoaster bei einem Looping kollidieren. FUN pur. Außerdem ist noch eine Familienachterbahn integriert. Der Flight of the Hippogriff. Hier fliegt man an Hagrids Hütte vorbei...

Die Islands of Adventure bieten natürlich noch weitere erstklassige Attraktionen die jedem das Blut in den Adern stocken lassen. Am Eingang sieht man schon eine Hauptattraktionen. Den Hulk - eine Katapult Achterbahn, bei der in zwei Sekunden auf rund 63 Km/h einen Berg hinauf katapultiert wird. Weiter geht es dann sofort mit einer Schraube in den ersten Looping startend. Im weiteren Verlauf meint man, dass man auf den Erdboden aufschlägt, denn die Bahn nimmt direkten Kurs auf den Boden auf. Durch dichtem Nebel, erkennt man erst im letzten Moment den Tunnel unter dem Dunst. Mit insgesamt 7 Inversionen ein echtes Erlebnis, das langsam in die Jahre kommt. Die Bahn hinterlässt so manchen Schlag und ist langsam unrund im Fahrverhalten. Trotzdem einfach atemberaubend.

"Doctor Dooms Fear Fall" ist ein Turm an dem wir nach oben katapultiert wurden und eine Sekunde echte Schwerelosigkeit genießen durften bevor es dann den freien Fall zu genießen galt.
"The Amazing Adventures of Spiderman" hier genossen wir einige sehr gute Illusionen, die unserer Gisela nicht so bekamen ;-) Ein Darkride der Weltklasse mit sehr viel Hightech.
Wem es hier zu heiß wird, der kann danach gleich die Toon Lagoon zum Abkühlen aufsuchen. Ein Highlight für alle nicht wasserscheuen. Hier befinden sich gleich zwei Wasserbahnen - der Weltklassesplash " Dudley Do-Right's Ripsaw Falls " und " Popeye & Bluto's Bilge Rat-Barges ". Ein Raft mit 100% Wasserkontakt.

"River of Adventure Jurassic Park". Das ist auch eine Wildwasserbahn bei der man mit einem Boot durch den schön angelegten Dschungel geschippert wird. Wie im gleichnamigen Film beginnt alles sehr harmlos. Die Saurier sehen täuschend echt aus und sorgen für jede Menge Spaß.
Höhenunterschiede, die die Bahn zurücklegt, werden das Abenteuer sehr heftig enden lassen ;-). Ein echter Spaß für alle Altersgruppen.
Gleich nebenan gibt es einen Familiencoaster Namens Pteranodon Flyers, der nur von Erwachsenen gefahren werden darf, wenn ein Kind dabei ist...

Für die Kleinsten wird im Seuss Landing auch so einiges geboten. Hervorzuheben gilt es den netten und langen Indoorride "The Cat in the Hat".


Fazit für den Park:

Weltklassenformat, das teuer ist, und für die sehr guten Freizeitparkaktivitäten gerechtfertigt ist.
Man sollte mindestens einen ganzen Tag einplanen um alles ausgiebig genießen zu können.

Infos zum Park

Parkbewertungen: [URL="http://www.coasterfriends.de/index.php?area=vbcmsarea_article&location=nordamerika"]Coasterfriends Parkcheck - Nordamerika
[/URL]URL: Islands of Adventure: Live the adventure of a lifetime
Status: In Betrieb seit 1999
Bahnen: 4
Anfahrt

befahrene Bahnen:
  • Incredible Hulk - Stahlachterbahn - Bollinger & Mabillard - ****
  • Dragon Challenge - Inverted - Bollinger & Mabillard - *****
  • Flight of the Hippogriff - Junior Coaster - Vekoma - ***
Rating:
das muss wirklich nicht sein *kann man mitnehmen **ist so ganz ok ***wirklich gut zu fahren****ein heißer Tipp *****Weltklasse ******
 
Zuletzt bearbeitet:

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628

vorbei am Citywalk...
0001.jpg


ging es zu den Universal Orlando Resort
0002.jpg


Peter war in guter Laune und wir gingen an unserem Abendlokal schon mal vorbei...
0003.jpg


Yummie - lecker. INSIDER: We lost two Canon EOS...
0004.jpg


Susi dachte wohl wir sehen heute auch noch die Blue Man Group, die gleich nebenan ihr Gastspiel gibt.
0005.jpg


Nein - das war unser Ziel
0122.jpg


der Port of Entry
0006.jpg


0015.jpg


rein ins Vergnügen
0007.jpg


das was er sah - war ihm nicht ganz geheuer.
0008.jpg


oh weh hoffentlich nehmen die es mit dem (Ver)costen nicht so genau. Denn wir haben nun offiziell einen zweiten neuen Namen, der unseren Pausen aller ehren wert ist. Denn die Coschterfriends coschten a recht gern - gell Gisela...
0121.jpg


der Obercoster
0016.jpg


beim Costen
0017.jpg


Was haben die denn vor der Linse?
0010.jpg


Hulk im Profil
0009.jpg



0028.jpg



0011.jpg


Wir waren fertig nur einer nicht...
0012.jpg


Von Weitem konnte man schon einige erkennen.
0013.jpg



0014.jpg


Marvel Super Hero Island hatte einiges zu bieten
0018.jpg



0019.jpg



0020.jpg


auch ein Freefalltower war hier...
0021.jpg



0029.jpg


und die "echten" Stars fuhren vor
0022.jpg



0023.jpg



0024.jpg


Spiderman - persönlich...
0025.jpg


...und Innen
0026.jpg


...und Aussen
0027.jpg


Auch ein Spiderman?
0030.jpg


nein die Kamerafreaks
0031.jpg



0032.jpg



0033.jpg


...das glaub ich dir sofort
0034.jpg


die zwei hatten auch mit Wasser ihren Spaß
0035.jpg



0036.jpg


achtung hier kommt Hogar
0037.jpg


oh mein Gott...
0038.jpg


you will be wet...
0039.jpg



0040.jpg



0042.jpg



0043.jpg



0044.jpg



0045.jpg



0049.jpg



0046.jpg



0047.jpg



0048.jpg



und nun wird es wieder nass...
0051.jpg


bei Dudley do-Right's Ripsaw Falls
0053.jpg



0055.jpg



0056.jpg


Jawohlllll...
0057.jpg


der lost Credit...
0066.jpg



0058.jpg



0059.jpg


ja und hier wird man auch nochmals ein bisschen nass ;-)
0060.jpg



0064.jpg



0065.jpg


he Alex - wo schaust ner du hin ?
0062.jpg


in die Augen des Sauriers ?
0063.jpg


oder diesen Sauriers ?
0069.jpg


ne - da hat er hi gschaut - mh lecker Kostüm
0061.jpg


ah die ersten Vorboten. Denn einige von uns liefen auch bald so rum...
0067.jpg


0106.jpg



0107.jpg



0108.jpg



0109.jpg



0110.jpg



0111.jpg



0112.jpg



0114.jpg



0115.jpg



0116.jpg



0117.jpg


Unsere Jüngsten hatten ihren Spaß
0118.jpg


Aber auch das ältere Semester sprang einfach mal vor lauter Freude vor die Linse
0119.jpg



denn was ihr nun zu sehen bekommt hatte er ja schon hinter sich und war immer noch so begeistert...





 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Schöne Beschreibung des Universal Resort und natürlich auch Bericht! app:-)
Bilder sind wie immer Klasse! app:-)
Ich kann mich nur einem Verdacht nicht erwähren, kann es sein das sich keiner von Euch auf die "Water Rides" getraut hat, besonders nicht auf "Popeye"... :mad:
Irgendwie gibt es kein Bild von Euch wo Ihr wenigstens ein bißchen Nass seit...
So geht das natürlich nicht... motz:-) motz2:-) motz:-) motz2:-) motz:-) motz2:-) motz:-)
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
stell dir vor, wie sch**ße es wäre, wenn wir diese Waterrides mit unseren Kameras gefahren wären:p

ich sag dir eins - wir sind all diese nassen Rides nicht nur einmal gefahren:p:p
...und wir sind ja nicht d:eek::eek:f, denn wir haben erst gegen Nachmittag unsere Klitschnassen Klamotten gegen die Trockenen aus den Lockern gewechselt:p:p:p.
Der einzige, der sich nicht um gezogen hatte, war unser armer Dominik. Der fuhr aber auch schon etwas eher nach Hause. Denn wir machten ja die HHN bis zu abwinken. Das wäre mit den nassen Kleidungsstücken richtigz:-) pfuideifel gwesen - IGITT. Da hätten wir als aufgeweichte blasse Wasserleichen auftreten können:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Wäre doch auch mal was gewesen... :D
Ihr als Wasserleichen bei den HHN XX... z:-) z:-) z:-)
Nur schade das es keine Fotos von Euch gibt in nassen Klamotten...:eek:
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.031
Jo, nass waren wir wirklich bis auf die Haut!!! :D
Ich habs ja überlebt, nur meinen Füßen hat der ganze Tag in nassen Schuhen leider nicht so gut gefallen... ;)

Und was Harry Potter angeht zitiere ich hier mal Thomas:

"Wie gehts so etwas???...":eek:
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
wie das geht - haben wir auch raus gefunden. Doch wir sagen nichts:p
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.031
ICh glaube, dass is auch gut so. Ich hätte mich echt sehr geärgert, wenn ich schon vorher gewusst hätte, was auf dem Ride passiert! Das hätte das Erlebnis ziemlich verdorben. Auch wenn ich schon wusste welche Technik verwendet wurde und so weiter war es nämlich trotzdem einmalig gut!!!!

Mit dem Satz wollte ich nur das Erstaunen nach der Fahrt mit euch ausdrücken! ;)
 
Oben