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Vekoma? Nur noch ein Schatten ihrer selbst?

Patrick

Airtime König
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Das Vekoma die viele SLC's baut im Standard Layout liegt ja nicht die schuld von Vekoma. Viele kleinere parken wollen einen billige Adrenalincoaster. Dann bekommt man fast nur einen standard SLC. Vekoma wurde bestimmt gerne einen Sonderanfertigung von der SLC bauen.

Der SLC (die meisten) fährt zu schmerzhaft.
Die anderen fahren nicht so weich wie b&m/intamin/gerstlauer. Aber das finde ich ganz in Ordnung.

Ich finde B&M\usw. Bahnen oft ein wenig ein langweiliges/thrilloses Gefühl geben. Die fahren so butterweich das der Adrenalin weg bleibt.
 

Colossos1904

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Vekoma baut geile Rides. Ja ok MP Express Limit fahren sich nicht gerade wie Black Mamba oder so. Aber es gibt SLC wie Kumali die sich recht weich fahren lassen.

Ansonsten haben wir da die Colorado oder den Jimmy Neutrons im MP die fahren sich Top und zeigen Vekoma kann auch Gute Leyouts entwickeln.
 

owly

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Zu den SLC's, Boomerangs und Minetrains ist hier ja schon genug gesagt, da muss ich jetzt nichts mehr wiederholen. Spiegelt im Großen und Ganzen halt auch meine Meinung wieder. Wenn ich an Vekoma denke, assoziiere ich eben auch recht viele.. neutral bis negative Gedanken. Jedoch wurde ich in der Hinsicht.. nunja im Grunde eines Besseren belehrt.

Die meisten von euch kennen ja warscheinlich Walibi Holland. Ein Park tief im Herzen der Niederlande, der mir sehr gut gefällt aber der gleichzeitig nur so von Vekoma Attraktionen trotzt. Aber einige von diesen Fahrgeschäften können sich echt sehen lassen! Auch wenn Goliath mein klarer Favourit dort ist: der Boomerand Speed Of Sound und der launch coaster Xpress: Platform 13 haben es mir auch echt angetan und gehören zu meinen persönlichen Höhepunkten im Park (genau wie zwei weitere Vekoma Attraktionen auf die ich später komme). Nun gut, das mag auch dadurch kommen, dass der Park sich in den letzten Jahren beinahe ausschließlich um seine Attraktionen gekümmert halt anstatt neue zu bauen.. So haben eben diese beiden Bahnen wirklich sehr ansprechende Thematisierungen, neue Züge und andere Aufwertungen genießen können. Daraus geworden ist der wohl ansprechendste Boomerang seiner Art und ein verdammt geil inszenierter Launch coaster. Ich finde da gilt das gleiche wie mit den Mine Trains oder den Custom MK-900 Bahnen: wenn man sich drum kümmert und was draus macht sind das wirklich gute Bahnen.
Das Rafting "El Rio Grande" in Walibi wurde auch von Vekoma hergestellt und gehört aufgrund der genialen Boote zu meinen absoluten Lieblingsanlagen. Die Boote sind da nicht aus einem Stück gegossen und durch nachgebende Verstrebungen miteinander verbunden. So bewegen sie sich sehr dynamisch im Wasser und bei voll besetzen Booten kann es wirklich verdammt feucht werden - gefiel mir verdammt gut :D

Und was sowohl dort im Park als auch anderswo vorhanden ist, und hier seltsamer Weise noch gar nicht angesprochen wurde: ein Mad House. Klar, die gibt es auch von Mack und anderen Herstellern aber der größte Teil (und alle Anlagen die ich bisher getestet habe) stammt doch von Vekoma. Mir persönlich gefallen diese außergewöhnlichen flat rides verdammt gut und sind für mich mit das beste, was die besagte niederländische Firma so produziert. Vor allem die Technik dahinter fasziniert mich und ich würde das ganze gerne mal bei einer backstage tour betrachten. Und auch, wenn es davon schon recht viele gibt: ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich die gestaltet sind. Von außen und innen. Wobei ich sagen muss, dass ich Merlins Castle in Walibi ein Stückchen besser finde als zum Beispiel den Feng Ju Palace oder die Villa Volta.. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :)
 

Lamoure

Airtime König
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Ich kann definitiv allen vorgehenden Antworten zustimmen. Hervorzuheben in meinen Augen sind die fantastischen Disney-Bahnen!

Es könnte eben immer eine Frage der Investitionssumme sein. Ich denke da zum Beispiel an Zusatzkosten für weitere Berechnungen bis zur ?erfektion des Coaster-Layouts, die eben Disney besitzt. Man müsste vielleicht Vekoma bezüglich dessen eine Email schrieben, um Klarheit zu schaffen.

Ich bin persönlich riesiger Fan von den "Giant-Inverted-Boomerangs". Nach meiner Fahrt mit "Deja Vu" im Six Flags Magic Mountain [Nun im Six Flags New England zu finden] wusste ich erstmals, was ein intensiver Coaster ist :eek: z:-).. [Stunt Fall im Parque Warner folgte danach].

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Insgesamt würde ich mir um Vekoma keine Sorgen machen! Sie lieferten mit dem Standard SLC- und Boomerang Layouts hervorragende Verkaufsarbeit. Zusätzlich bieten die neuen Züge mit den "Westen" und "Hüft"-Bügeln einen besseren Fahrkomfort auf älteren Anlagen und einen guten Umsatz für die Firma. Ein großes Manko sehe ich in der Anfälligkeit ihrer großen Produkte, wie eben zum Beispiel den "Giant-Inverted-Boomerangs"! Die ersten gebauten Anlagen hatten immer vermehrt mit technischen Problemen zu kämpfen [Seilzug / Lift / Catchcar / Feststecken des Zuges in der Cobra-Roll]. Diese Probleme könnten sie durch die Überarbeitung der Entwürfe sicher langsam in den Griff bekommen. In der Zukunft werden sie sicherlich auch neben den anderen Achterbahnschmieden coexistieren können. Ein Blick auf die Homepage von Vekoma lohnt sich eigentlich immer! Es werden viele neue Modelle vorgestellt, wie zum Beispiel der "Mega-Looping-Coaster" mit 6 Inversionen.


Quelle: https://www.vekoma.com/images/layouts/layout_megaloop.jpg
 

Fiorell

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Um Vekoma mache ich mir keine Sorgen... eher um so Aussagen wie 'Xpress: Platform 13' sei ein guter Launch-Coaster. Ich kenne eigentlich nur zwei schlechtere Launcher, und das sind beides Motorbikes von Vekoma (die Indoor-Variante von Xpress ist auch viel besser).
Mag sein, dass das Theming dort toll ist - aber das hat ja mit Vekoma nichts zu tun.

Und ja, es gibt SLCs in die ich sogar freiwillig noch einmal einsteigen würde (Kumali, Vampire - und Blue Tornado war letztens eigentlich auch ganz ok). Aber damit rangieren die bei mir immer noch hinter den meisten Powered Coastern...
 

owly

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Um Vekoma mache ich mir keine Sorgen... eher um so Aussagen wie 'Xpress: Platform 13' sei ein guter Launch-Coaster. Ich kenne eigentlich nur zwei schlechtere Launcher, und das sind beides Motorbikes von Vekoma (die Indoor-Variante von Xpress ist auch viel besser).
Mag sein, dass das Theming dort toll ist - aber das hat ja mit Vekoma nichts zu tun.

Erstens: ich sagte Xpress sei ein gut inszenierter launch coaster
Zeitens: warum macht dir meine persönliche Meinung Sorge? Die ich ganz subjektiv, greift dich oder deine Meinung in keiner Weise an, hat auf nichts Einfluss und kann auch nicht von dir verändert werden
Drittens: es ist eben nicht nur die Thematisierung, die ich an Xpress gut finde. Zum Beispiel sagt mir das Bügelsystem dort deutlich mehr zu als das von Desert Race / Intamin.
Viertens: ich habe niemals behauptet, dass die Thematisierung der Verdienst von Vekoma sein. Zitat von mir selbst: "wenn man sich drum kümmert und was draus macht sind das wirklich gute Bahnen."
Fünftens: wenn man nicht gerade wie du über dreihundert verschiedene Achterbahnen gefahren ist, hat man eben nicht die Möglichkeit, eine solche Bahn mit vielen anderen Vertretern ihres Types zu vergleichen
 
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Fiorell

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Erstens: ich sagte Xpress sei ein gut inszenierter launch coaster
Zeitens: warum macht dir meine persönliche Meinung Sorge? Die ich ganz subjektiv, greift dich oder deine Meinung in keiner Weise an, hat auf nichts Einfluss und kann auch nicht von dir verändert werden
Drittens: es ist eben nicht nur die Thematisierung, die ich an Xpress gut finde. Zum Beispiel sagt mir das Bügelsystem dort deutlich mehr zu als das von Desert Race / Intamin.
Viertens: ich habe niemals behauptet, dass die Thematisierung der Verdienst von Vekoma sein. Zitat von mir selbst: "wenn man sich drum kümmert und was draus macht sind das wirklich gute Bahnen."
Fünftens: wenn man nicht gerade wie du über dreihundert verschiedene Achterbahnen gefahren ist, hat man eben nicht die Möglichkeit, eine solche Bahn mit vielen anderen Vertretern ihres Types zu vergleichen

Zuerst zu Zweitens:
Meine Meinung ist auch subjektiv (genauso wie meine Sorgen). Du fühlst Dich anscheinend durch meine Meinung angegriffen (ist aber gar nicht meine Absicht). Allerdings bin ich mir bewusst, dass das öffentliche Posten meiner Meinung andere Leute beinflussen kann (hat also sehr wohl auf etwas Einfluss) und das andere Personen ihre (möglicherweise) gegenteilige Meinung dagegen stellen werden.

Zu Drittens:
Ich bin verwirrt (und andere die das Lesen vielleicht auch): Ist (Deiner Meinung nach) Xpress jetzt nur gut inszeniert (wie unter Erstens) oder doch ein besserer Launcher?
Fragen an Dich: Findest Du die Fahrt von Desert Race schlechter als die von XPress? Wäre es eigentlich cool gewesen, wenn Walibi Holland einen Intamin-Launcher statt eines Vekoma-Launchers gekauft hätte (und diesen dann so schön thematisiert hätte)?

Zu Viertens:
Der Satz "wenn man sich drum kümmert und was draus macht sind das wirklich gute Bahnen." trifft auch auf die miesesten Hersteller zu. In jedem Fall wird die eigentliche Bahn (die von Vekoma oder einem anderen Hersteller) aber nicht besser - und darum (um Vekoma) geht's doch hier in dem Thread, oder?
Und das war auch der Tenor in Deinem Beitrag: Vekoma hat Dich eines Besseren belehrt. Nicht etwa Walibi Holland, die aus einem mittelmäßigen Launcher eine gute Attraktion gemacht haben. Oder aus einem Boomerang (der in Walibi Holland genauso mies fährt wie andernorts auch) einen einigermaßen annehmbaren Ride (gut, hier kommt der Bonuspunkt für Vekoma: Der Onride-Sound funktioniert dort echt gut).

Zu Fünftens:
Korrekt. Deshalb akzeptiere ich auch, dass Leute die mehr Bahnen als ich gefahren sind, etwas zum Thema beisteuern können. Und ich akzeptiere auch, dass meine Meinung unvollständig ist, so lange ich nur einen Bruchteil der Bahnen kenne.
 

owly

Airtime König
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Hach Gottchen :rolleyes:
Warum erklärst du nicht einfach, was dir an meinem Beitrag Sorgen bereitet, anstatt irgendwas über das posten deiner Meinung kundzugeben? Die Aufzählung meinerseits diente nur dem Zweck zu verdeutlichen, wie unangebracht deine angeblichen Sorgen sind..

Nun zum dritten (und hoffentlich letzten) mal: Xpress ist (meiner Meinung nach) ein gut inszenierter launch coaster. Ich habe nie den Vergleich zu anderen launchern gezogen oder behauptet, er könnte da in der oberen Liga mithalten. Zu deiner Frage: ich finde beide Fahrten in etwa gleich gut. Den Abschuss von Desert Race habe ich etwas intensiver in Erinnerung aber dafür finde ich die Bremsen auf dem letzten Hügel zum kotzen und das Layout von Xpress außergewöhnlicher (Rock n Roll Rollercoaster hin oder her). Wirklich angenehm fahren sich meiner Meinung nach beide Bahnen nicht wirklich, also kommt es für mich zu einem Unentschieden. Zur zweiten Frage: das Gesamtbild wäre in dem Falle einer geilen Thematisierung nicht unbedingt sonderlich anders gewesen. Wie gesagt: Desert Race liegt für mich mit Xpress fahrtechnisch gleich auf. Ob es cool gewesen wäre? Der Park hätte das finanziell bestimmt nicht so cool gefunden für ein ähnliches Ergebniss deutlich mehr Geld auszugeben :)

Zu deinem dritten Absatz: Jain. Man kann auch nicht auf einen Haufen Hundekot Glitzer streuen und es als Diamanten verkaufen. Irgendwo sind da die Möglichkeiten begrenzt. Aber zu einem gewissen Grad kann man eine mittelmäßige oder gar miserable Bahn durch Thematisierungen, neue Züge, Räder, Sitze, Streckenteile oder ähnliches wieder aufwerten. Und auch, wenn der Hersteller damit vielleicht gar nichts zu tun hat: so wirkt die Bahn für die Besucher dann doch besser. Und darum geht es mir:

Vor meinem Besuch in Walibi Holland stand ich zu Vekoma Bahnen eher kritisch, da mich noch nie eine überzeugen konnte. Das dies dann im Park der Fall war, lag natürlich zum großen Teil an den Thematisierungen (die dem Park zu verdanken sind) aber auch an Dingen, an denen Vekoma beteiligt war wie zum Beispiel den Westen bei Speed of Sound. Wessen Verdienst das jetzt war, ist doch vollkommen egal: Fakt ist, dass ich so zum ersten Mal gerne auf Bahnen von Vekoma gegangen bin. Und um deren Bahnen geht es hier ja wie du selber sagst.

Und zum Schluss: Jeder kann etwas zum Thema beisteuern, ganz egal wie viele Bahnen er oder sie gefahren ist. Eben auch, wenn derjenige deutlich weniger gefahren ist. Keine Meinung ist jemals "unvollständig". Sie spiegel das aktuelle Empfinden wieder, was sich zwar mit der Zeit und neuen Erkenntnissen ändern kann, aber keinen "vollkommenen" Zustand anstreben muss.
 

Fiorell

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Oh... ganz schön hartnäckig. Mal sehen, wann es den Moderatoren hier zu bunt wird...


Du kannst mich Fiorell nennen.:cool:

Warum erklärst du nicht einfach, was dir an meinem Beitrag Sorgen bereitet, anstatt irgendwas über das posten deiner Meinung kundzugeben? Die Aufzählung meinerseits diente nur dem Zweck zu verdeutlichen, wie unangebracht deine angeblichen Sorgen sind..

Dir ist wohl entgangen, dass ich damit auf Deinen eigenen Post Bezug nahm, in dem Du Deine persönliche Meinung (und deren Unantastbarkeit) zum Thema gemacht hast.

Nun zum dritten (und hoffentlich letzten) mal: Xpress ist (meiner Meinung nach) ein gut inszenierter launch coaster. Ich habe nie den Vergleich zu anderen launchern gezogen oder behauptet, er könnte da in der oberen Liga mithalten.

Das musst Du mir nicht noch einmal erklären, ich hatte das schon verstanden.
Ehrlich gesagt sind wir uns ja einig, auch ich finde, dass Xpress nicht in der oberen Liga der Launcher mithalten kann.

Zu deiner Frage: ich finde beide Fahrten in etwa gleich gut. Den Abschuss von Desert Race habe ich etwas intensiver in Erinnerung aber dafür finde ich die Bremsen auf dem letzten Hügel zum kotzen und das Layout von Xpress außergewöhnlicher (Rock n Roll Rollercoaster hin oder her). Wirklich angenehm fahren sich meiner Meinung nach beide Bahnen nicht wirklich, also kommt es für mich zu einem Unentschieden. Zur zweiten Frage: das Gesamtbild wäre in dem Falle einer geilen Thematisierung nicht unbedingt sonderlich anders gewesen. Wie gesagt: Desert Race liegt für mich mit Xpress fahrtechnisch gleich auf. Ob es cool gewesen wäre? Der Park hätte das finanziell bestimmt nicht so cool gefunden für ein ähnliches Ergebniss deutlich mehr Geld auszugeben :)

Nunja, meine Meinungen zum Fahrverlauf von Xpress nach dem Katapultstart sind da etwas andere. Aber egal.
Weisst Du denn wieviel diese beiden Achterbahnen gekostet haben?

Zu deinem dritten Absatz: Jain. Man kann auch nicht auf einen Haufen Hundekot Glitzer streuen und es als Diamanten verkaufen. Irgendwo sind da die Möglichkeiten begrenzt. Aber zu einem gewissen Grad kann man eine mittelmäßige oder gar miserable Bahn durch Thematisierungen, neue Züge, Räder, Sitze, Streckenteile oder ähnliches wieder aufwerten. Und auch, wenn der Hersteller damit vielleicht gar nichts zu tun hat: so wirkt die Bahn für die Besucher dann doch besser.

Auch hier sind wir uns einig.

Und darum geht es mir:

Vor meinem Besuch in Walibi Holland stand ich zu Vekoma Bahnen eher kritisch, da mich noch nie eine überzeugen konnte. Das dies dann im Park der Fall war, lag natürlich zum großen Teil an den Thematisierungen (die dem Park zu verdanken sind) aber auch an Dingen, an denen Vekoma beteiligt war wie zum Beispiel den Westen bei Speed of Sound. Wessen Verdienst das jetzt war, ist doch vollkommen egal: Fakt ist, dass ich so zum ersten Mal gerne auf Bahnen von Vekoma gegangen bin. Und um deren Bahnen geht es hier ja wie du selber sagst.

Ok, auch mittelmäßige Bahnen können überzeugen wenn sie gut thematisiert werden. Ganz meine Meinung.

Und zum Schluss: Jeder kann etwas zum Thema beisteuern, ganz egal wie viele Bahnen er oder sie gefahren ist. Eben auch, wenn derjenige deutlich weniger gefahren ist. Keine Meinung ist jemals "unvollständig". Sie spiegel das aktuelle Empfinden wieder, was sich zwar mit der Zeit und neuen Erkenntnissen ändern kann, aber keinen "vollkommenen" Zustand anstreben muss.

Ja, jeder darf etwas sagen. Mache ich ja auch. Aber...

Da Du ja hier wieder das philosophieren anfängst, mal eine konkretes Beispiel:

Angenommen ich hätte bisher nur einen Butterfly gefahren und würde davon schwärmen, wie gut die Dinger sind und das die sicher auch mit allen anderen Achterbahnen mithalten können.
Dann wäre das möglicherweise tatsächlich meine ehrliche Meinung (und mein aktuelles Empfinden). Aber sie ist im großen Kontext keinen Pfifferling wert und ich wüsste das auch! Denn ich würde nie hergehen und das in einem Achterbahn-Forum posten. Hart, aber ist so.
 

owly

Airtime König
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Ehrlich gesagt wird mir das jetzt zu bunt und blöd. Wenn du es immer noch nicht schaffst, deine Aussage mit den Sorgen zu erklären und nur weiter auf irgendwas herum wälzt beziehungsweise es verdrehst, macht so eine Diskussion einfach keinen Sinn. Aber das hat die von Anfang an nicht gemacht. Immerhin kommen wir wenigstens bei der ein oder anderen Sache auf einen gemeinsamen Nenner.. Ich betrachte die Diskussion jetzt einfach als beendet und widme mich wieder dem eigentlichen Thema in der Hoffnung, dass du da nicht wieder was zu meckern hast.

Also zurück auf Vekoma: da ich bisher nur recht alte SLC's gefahren bin wollte ich gerne mal fragen, wie es mit den neueren aussieht? Theoretisch müsste sich da doch in all den Jahren etwas getan haben.. oder?
 

Large

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Mich wundert es, dass Colorade hier so gut wegkommt. Rüttelt wie sau, ist total unbequem von den Sitzen her (selbst kleine Leute bekommen ständig fiese Schläge in den Rücken), die Züge sind viel zu lang um die Strecke gut zu durchfahren (bei welcher Achterbahn landet man schon NACH einem Tal schon wieder auf einem Anstieg, bevor der hintere Zugteil so weit über den Hügel ist, dass die Bahn beschleunigt?), und selbst die recht coole Schlusshelix schlägt - dabei ist eine Helix ja nur eine Kurve! Also das zu schaffen ist schon eine gewaltige Fehlleistung. Und abgesehen davon ist die Bahn auch noch langweilig.

Das geht mir mit den meisten Vekoma-Bahnen, die ich kenne, aber auch so. Klar, früher fand ich den SLC total cool, war ja auch der erste Inverter, den ich kennengelernt habe. Aber nach einer gewissen Erfahrung mit Achterbahnen ist Vekoma doch immer irgendwie das, was ich nicht gern fahre. Da hilft auch eine Neugestaltung der Züge nicht unbedingt, auch wenn das schon eine gewaltige Verbesserung darstellt.

Vielleicht wäre bei Colorado ein neuer Zugtyp eine Verbesserung - aber das PHL und Vekoma werden die Bahn kaum so umbauen, dass sie mit kürzeren Zügen fährt, die per Mini-Launch-Strecken anstelle der Reibräderlifte funktioniert und bequemer zu fahren ist. Und immer wenn es hier im Forum um tolle Großprojekte geht, die weltweit für Aufsehen sorgen, ist es eben nicht Vekoma.
 

Kuhbaert

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Mir persönlich machen Xpress und auch sein spiegelverkehrter Bruder im DLP immer noch ordentlich Spass das ist für mich die Hauptsache an einem Coaster.

Bei dem Vergleich mit Desert Race sollte man in Bedenken, das Xpress immerhin 6 Jahre älter ist. Mittlerweile gibt es eine Menge Launched Coaster in Europa aber 2000 gehörte sowas noch zu den abgefahrenen Neuheiten.

Abgesehen von dem knackigeren Launch finde ich das Layout von Desert Race langweilig und zu kurz, da fahr ich lieber 10 mal die BlueFire.
 

Fiorell

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Mir machen sowohl Xpress als auch Desert Race Spass - liegt wohl daran, dass mir Launch-Coaster generell gut gefallen. Beide sind jedoch nicht in der oberen Hälfte meiner Launcher-Lieblingsliste. Das absurde an Xpress ist, dass der Track eindeutig für Disney's Rock'n Roller-Coaster entworfen wurde, die natürlich das gesamte Knäuel nach dem Abschuss in einem Gebäude untergebracht haben. Die Fahrfiguren dort machen bei Tageslicht und im weiten freien Feld recht wenig Sinn.

Zur Frage nach den neueren SLCs: Wirklich neu gibt es nur 'Mayan' im Energylandia (ist den schon jemand gefahren?) bzw. eine Neuinstallation im Irak(!). Davor wurden erst einmal 6 Jahre lang keine neuen SLCs mehr gebaut (nach meinen Infos war da der letzte 2009 in China). In Europa dürfte der zweitneueste SLC 'Kumali' im Flamingo Land Resort sein (man möge mich hier verbessern) - und den bin ich tatsächlich gefahren. Die Züge sind dort noch klassisch, aber das Custom-Layout verhilft dem Teil zum Titel 'Bester SLC den ich kenne'. Kumali fährt relativ ruhig (fast schon wie ein B&M - aber nur fast) und die Bahn verliert durch das weiter auseinandergezogene Layout etwas von der Schlag-auf-Schlag-Hektik gegenüber den Standard-SLCs. Das war immerhin so gut, da wäre ich doch beinahe noch einmal eingestiegen. :p

'Colorado Adventure' konnte mich jetzt auch nicht so überzeugen. Hatte mehr Spass auf 'Calamity Mine' (Walibi Belgium) und 'Mammut' (Gardaland) - beide auch von Vekoma. Wirklich schlecht ist 'Olandese Volante' im Rainbow MagicLand. Wenn man den Leuten im Internet glauben will, baut Intamin sowieso die besseren Mine Trains, auch wenn 'Expedition Everest' natürlich auch nicht schlecht ist (was man bei mehr als 100 Millionen Dollar auch erwarten kann).
 

oliverd

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Du weiss schon das Olandese Volante und Calamity das selbe Layout haben?
 

Mario M.

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Haben sie nicht! Wie kommst du darauf?

Olandese Volante ist 681 Meter lang und Calamity Mine 785 ;) Vor allem nach dem 2. Lift unterscheiden sich die Layouts.
 
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