• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wichtige Freizeitparkeigenschaften/Merkmale

Kärnanisback!!!

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
35
Hallo Coasterfriends, Ich habe hier schon vieles durchgeschaut was für Parks ihr gerne besucht und was eure Lieblingsachterbahnen sind. Deswegen habe ich mal eine Frage an euch:

Was muss für euch ein guter Freizeitpark haben, und was sollte er nicht haben?

Ich mache mal den Anfang: Ein guter Freizeitpark muss bei meinem Fall eine gute Thematisierung haben, und darf falls der Freizeitpark einen Thematisierungsschwerpunkt hat diesen nicht verfehlen. Außerdem sollte ein guter Freizeitpark auch gute Achterbahnen haben:D. Die Achterbahnen sind der häufigste Grund warum ich in einen bestimmten Freizeitpark gehe. Ansonsten sollte so ein Park auch eine gute Lage und eine schöne Umgebung haben. Ich mein, wer will schon in einen Park der aussieht wie eine Müllhalde;). Zuletzt sollte ein guter Freizeitpark auch eine große Vielfalt an verschiedenen Fahrgeschäften aufweisen können. Als nicht nur Achterbahnen oder nur Flat-rides, sondern auch viele andere Fahrgeschäfte.

Was muss für euch ein guter Freizeitpark haben? Freue mich auf antworten

Lg
Kärnanisback
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Ich könnte deine Kriterien schon so ziemlich unterschreiben.
Eine Thematisierung sollte vorhanden sein. Muss ja auch nicht immer Millionen gekostet haben, dezent ist manchmal auch ganz gut. Wenn die Bahn nackt ist, muss sie schon überzeugen können. Ich mag es nämlich von Freizeitparks einfach mal in eine andere Welt entführt zu werden und für ein paar Stunden den Alltag zu vergessen.
Des weiteren sollte ein Mischung aus überdachten und freien Attraktionen vorhanden sein, damit ich meine 45€ bei Regenwetter nicht in den Wind geschossen habe. *schielt nach Soltau*. :D
Ansonsten allgemeine Dinge wie Freundlichkeit des Personals und einigermaßen moderate Preise bei der Gastronomie. Habe keine Lust den ganzen Tag einen 10kg schweren Rucksack mitzuschleppen. :)
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Ich kann mich da auch anschließen, eine gute Thematisierung sollte schon sein. Oder sagen wir es mal so, es sollte durchgängig vorhanden sein und ein Sinn erkennbar sein. *mit nach Soltau schiel* ok genug der kleinen Seitenhiebe ;)

Der zweite Grund sind für mich auch ganz klar die Achterbahnen, die ein Freizeitpark einfach haben MUSS.
Ein weiterer Grund sind gute Darkrides und leckeres Essen yummy:-)

Was braucht ein Freizeitpark nicht: ganz klar SLC!!! und irgendwelche Kirmesrides, die findet man ja wie der Name schon sagt auf der Kirmes.
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Ich schließe mich mal soweit den Leutchen "über mir" an. Eins muss ich aber ergänzen.
Ein guter Freizeitpark braucht für mich auch die eine oder andere Wasserattraktion (Log Flume, Rafting...). Ich muss mindestens einmal pro Besuch nass werden.
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.086
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn vieles schon gesagt wurde:
Ein Freizeitpark muss für meinen Geschmack optisch gut aussehen, also entweder schön thematisiert oder gerne auch passend in die Natur bzw. die Umgebung eingebettet sein. Für mich zählen natürlich auch ganz klar die Achterbahnen. Als Counter können es natürlich nie genug davon sein. Muss ich jedoch entscheiden ist mir dennoch Qualität wichtiger als Quantität. Was bringen 15 Rappelkisten ohne wirkliches Vergnügen wenn ich in nem anderen Park 5 gute bis sehr gute Bahnen checken kann.
Ebenfalls wichtig sind für mich MINDESTENS 1-2 Wasserattraktionen, 1 guter Darkride, was tolles für die Kleinen und natürlich eine Parkeisenbahn oder Monorail um eine Rundfahrt durch den Park machen zu können.
Gastronomie sollte vorhanden und auch gut sein. Ebenfalls wäre ne gute Show das Mindeste...
Freundlichkeit, Sauberkeit, gute Parkmöglichkeiten und ein faires Preis-Leistungs-Verhältniss setze ich eigentlich voraus.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Ich bin ja mit dem Prater als einzigem Freizeitpark aufgewachsen, von daher bin ich den Kirmes-Flair gewöhnt und brauche nicht unbedingt komplett durchgehendes Theming wie im HaPa oder PHL, aber es ist natürlich schon nice-to-have.
Wichtig sind für mich logischerweise vor allem gute Achterbahnen *schielt zu Volare im Prater* und mindestens ein bis zwei Wasserattraktionen. Außerdem sollte es glutenfreies Essen im oder in der Nähe des Parks geben, damit ich nicht verhungern muss :D
 

Kärnanisback!!!

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
35
Ich schließe mich mal soweit den Leutchen "über mir" an. Eins muss ich aber ergänzen.
Ein guter Freizeitpark braucht für mich auch die eine oder andere Wasserattraktion (Log Flume, Rafting...). Ich muss mindestens einmal pro Besuch nass werden.

Stimmt, habe ich fast vergessenk:-). Ich brauche zwar nicht unbedingt Wasserattraktionen, aber es würde das Image des Parks auf jeden Fall verbessern. Aber ich kenne KEINEN Park der KEINE Wassertrakktionen hat;):p.
 

shuttelcock

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
77
Also ich finde ein gigantisches Theming ist kein Muss für einen guten Park. Es reicht oft auch schon wenn die Station etc. gut gepflegt aussieht und der Ride überzeugen kann . Es kommt halt auf das Konzept des Parks an. Dieses sollte stimmig sein. Es sollte nicht eine Seite des Parks top gestaltet sein und die Andere dafür ungepflegt und vergessen wirken.

Neben den schon von euch aufgezählten Punkten finde ich, dass ein Park auch gute Sitzmöglichkeiten bieten sollte, welche nicht mitten im Trubel, also am Rand der Hauptwegen, gelegen sind. Sitzmöglichkeiten wo man mal 10 Minuten pausieren kann, was trinken und essen kann ohne dass andere Leute einem über die Füsse laufen oder man den Lärm von Hauptwegen im Ohr hat.:)
 

Furet

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
74
Ich muss sagen je älter ich werde desto mehr kann man mich mit einer tollen Thematisierung beeindrucken, ich liebe das Gefühl vollkommen in eine andere Welt einzutauchen. :eek:
Als Jugendliche hatte ich für so etwas gar kein Auge, hauptsache höher, schneller, weiter. Das drumherum war für mich eher uninteressant.
Trotzdem ist eine meiner liebsten Bahnen die EGF im Holiday Park, die ja leider nicht wirklich thematisiert ist (von der grauenhaften Musik im Wartebereich mal ganz abgesehen z:-)).
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Für mich ist auch die möglichst stimmige Thematisierung sehr wichtig, daher liebe ich das Phantasialand auch mehr als den Moviepark, ansonsten sollte der Park eine ausgewogene Mischung an Attraktionen aufweisen ohne irgendeinen Schwerpunkt zu setzen. Eben so, dass Jugendliche und Kinder und auch ältere Menschen sich wohl fühlen und gerne wieder kommen. Ausserdem mag ich auch Parks sehr gerne, die einfach nur von ihrer Umgebung leben, in denen die Natur eine große Rolle spielt, wie z. B. im Nigloland. Das viele Grün dort hat mir sehr gut gefallen und macht fehlende Thematisierungen auch so gut wie wett.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Das finde ich auch am Holiday Park so toll, dass dort viele Bäume stehen und nicht alles Betonwüste ist.

Ich finde das allgemein schön wenn ein Freizeitpark eine schöne Landschaft hat, das drückt das Wort ja auch irgendwie aus :)
 

Dabih

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
44
Ein für mich perfekter Freizeitpark braucht:

- gepflegte Attraktionen, die möglichst ein recht breites Spektrum abdecken und Abwechslung bieten
- leichter Schwerpunkt auf Thrillrides
- gerne viel Grün und "Parkfeeling"; schön gemachte Themenwelten oder eine andere angenehme Gestaltung sind aber auch toll
- wenn mit viel Thematisierung gearbeitet wird, sollte das ein gewisses Grundniveau haben, damit es wirken kann
- eine "eigene" Atmosphäre, die den jeweiligen Park von anderen abhebt und besonders macht
- angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis
- nette Ecken zum Entspannen zwischendurch
- Übersichtlichkeit bzw. ausreichend Wegweiser ;-)
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Ich bin ja mit dem Prater als einzigem Freizeitpark aufgewachsen, von daher bin ich den Kirmes-Flair gewöhnt und brauche nicht unbedingt komplett durchgehendes Theming wie im HaPa oder PHL, aber es ist natürlich schon nice-to-have.
Wichtig sind für mich logischerweise vor allem gute Achterbahnen *schielt zu Volare im Prater* und mindestens ein bis zwei Wasserattraktionen. Außerdem sollte es glutenfreies Essen im oder in der Nähe des Parks geben, damit ich nicht verhungern muss :D


Bin auch in Wien aufgewachsen und war als Kind sehr gerne im Prater.
Wie ich mich immer drauf gefreut habe...

Trotzdem ist mir jetzt aber eine schöne Thematisierung sehr wichtig.
Früher kannte ich halt nichts anderes.
Wobei ich ab und zu immer noch ganz gerne in den Prater gehe. Für mich hat er einen großen Vorteil: Man muss sich bei den Achterbahnen so gut wie gar nicht anstellen. Das macht dann für mich vieles wett.

Zudem lohnt es sich auch mal für zwei Stunden hin zu gehen, da man ja pro Fahrgeschäft zahlt.


Zum Thema generell:

Am wichtigsten ist mir eine gute Auswahl an Achterbahnen, die für mich grade richtig sind. Ich mag es nicht so wenn es fast nur sehr arge Bahnen gibt. Das mag ich zB am EP so. Es gibt viele Bahnen die für mich eben grade richtig sind. Nicht langweilig, aber auch nicht zu Hardcore.

Und mir ist es schon sehr wichtig, dass die Bahnen auch schön gestaltet sind. Ich mag es in eine andere Welt entführt zu werden. Manch finden es ja kitschig, aber ich mag es.
Auch das gefällt mir im Europapark oder auch zB im Disneyland.


Nicht ganz so wichtig, aber auch schön: Wenn es gute Gastronomie gibt. Nicht nur Buden mit Pommes und Burgern, sondern auch ein paar richtige Restaurants wo man gemütlich sitzen kann und es am besten auch Tischbedienung gibt.
 
Oben