• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2010 Neuheit: Thematisierung des Fluch von Novgorod @ Hansa-Park

B

bux

Guest
Hallo,

will demnächst zum ersten Mal in den Hansa Park und natürlich auch den Fluch von Novgorod fahren. Habe natürlich schon etwas im Netz gestöbert, was mich dort erwartet und bin über folgende Seiten gestolpert, auf denen behauptet wird, es hätte da mal einen schlimmen Unfall gegeben:

hier und hier

Ich zitiere da einfach mal einen Beitrag:

[...] wir waren gestern auch im Hansa-Park und wir haben den Mann noch bevor der Krankenwagen dort war, auf dem Boden in seinem Blut liegen gesehen. Die Testfahrten danach gingen wirklich nur 2 Runden, danach war dann der vordere Sitz links nicht mehr besetzt. Ca. 1 Std. später wurde dann die komplette Gondel getauscht und durch eine andere ersetzt. Ich suche seit gestern auch Beiträge hierzu, da ich gern wissen würde, ob ich mich noch in Achterbahnen trauen kann oder nicht. Zudem hatten wir 2 Kinder im Alter von 13 und 14 dabei, die gerade an den Eingang gehen wollten, bis wir den Mann am Boden liegen sahen und alle drum herum nur meinten "der ist da raus gefallen". Das hat uns natürlich dann die Lust an dieser Fahrt genommen [...]

Fake News? Glaubwürdig? Ich persönlich glaube bzw. hoffe ja, dass es sich um Spinnerei handelt, zumal ein derartiger Vorfall wohl hohe Wellen geschlagen hätte und kaum zu verheimlichen wäre. Bin nun aber doch verunsichert, zumal es bei Gerstlauer ja schon mal Probleme mit den Bügeln gab (Six Flags?). Kann also jemand was dazu sagen?

Viele Grüße
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Halte zum einen die Quellenangabe für absolut unseriös....ist ja nix handfestes und fundiertes.
Ferner wäre so ein Zwischenfall durch die Medien und Foren gegangen, das hätte Wellen geschlagen.
Bügel auf und rausgefallen bei den Schulterbügeln, die mal eben so aufgehen? Sorry, auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Die Rasten werden in ihrer Verzahnung jeden morgen kontrolliert und die elektronische Bügelkontrolle ist zudem auch noch da, auch wenn jene nur die Startfreigabe gibt...jedoch halte ich das für ausgeschlossen, da ja hier ansonsten ein Bruch in der Mechanik vorgefallen wäre.
In Six Flags New England hat mal der Gurt der "hydrauliscben" Verriegelung des Hypercoasters nicht gehalten, daher auch dann die zusätzliche Sicherung mit dem Gurt. Und Gerstlauer ist nachwievor ein zuverlässiger, solider Hersteller dessen Ruf in der letzten Zeit (Smiler..etc) auf menschliches Fehlversagen zurück zuführen ist...daher....ich mache mir da NULL Sorgen.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Ziemlich sicher Fake News. Man findet nichts weiter dazu. Und es gibt auch effektiv keine Möglichkeit für den Park einen größeren Unfall mit Personenschaden zu vertuschen.

Die eine Seite listet auch einfach willkürlich und unreflektiert irgendwelche Unfälle in Freizeitparks auf.

Natürlich passiert in einem Freizeitpark schon mal etwas, aber alle Anlagen werden regelmäßig vom TÜV und täglich vom Park selbst überprüft. Insgesamt ist die - wie auch immer geartete - Teilnahme am Straßenverkehr gefährlicher als die Nutzung von Achterbahnen und anderen Freizeitparkattraktionen. Dabei sollte man natürlich auch die Sicherheitsbestimmungen, Warnhinweise und die eigene körperliche Verfassung beachten.
 

Totti

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
213
Weiter unten bei deinem ersten Link steht das der Mann bei einem Krampfanfall gestürzt sei .
...Entwarnung, Ihr könnt wieder mitfahren. Der Mann ist*nach einem*Krampfanfall zu Boden gestürzt und deshalb auch das viele Blut (nachzulesen in der heutigen Ausgabe der Lübecker Tageszeitung).

Abgesehn davon sind die Seiten nicht gerade seriös.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.427
B

bux

Guest
Weiter unten bei deinem ersten Link steht das der Mann bei einem Krampfanfall gestürzt sei .

Abgesehn davon sind die Seiten nicht gerade seriös.

Ups, die Kommentare zu dem besagten Beitrag habe ich gar nicht wahrgenommen ... peinlich. k:-)

Zugegeben, o.g. Quellen sind nicht sehr vertrauenerweckend, wollte trotzdem mal hier fragen und ihr habt mir das bestätigt, was ich vermutet hatte und auch hören bzw. lesen wollte - vielen Dank! :)



PS: Ist mir zu spät aufgefallen: wollte jetzt hier nicht das Forum oder den Hansa Park mit Verbreitung von Fake News in ein schlechtes Licht rücken. Falls hier ein Moderator mitliest: von meiner Seite aus können die entsprechenden Beiträge auch gern gelöscht werden, falls es irgendwelche Bedenken gibt.
 
Oben