• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ring Racer (S&S Launch-Coaster) und wie es weiter geht @ Ringwerk - Nürburgring

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Die Frage ist:
Wann ist es Zuende mit dem Motto: "Höher,Schneller,Länger"??

Eins ist klar:
Höher als 140 Meter(Kingda Ka) kann es auch nicht mehr werden, denn dann müsste die Beschleunigungsgeschwindigkeit zu hoch werden!
Die 217 km/h denk ich sind schon langsam am Limit, den jede einzelne Mücke wird ja dann zum Geschoss!
Die Sache mit den G-Kräften:
Bei etwa 3-4 Sekunden anhaltente positive G-Kräfte(5,5-6 G) kann es bei machen Menschen schon zu einem Blackout führen! Die Achterbahn Mindbender in Galaxyland/Kanada war zum Beispiel vor dem Umbau mit seinen 6,7 G lebensgefährlich -> 3 Tote!
Bei den negativen Kräften wird zu viel Blut in das Gehirn gepumpt und gewaltiger Druck auf die schwachen Gefäße gedrückt!

Die Parks müssen irgendwann auf Neuigkeiten zurückgreifen,um neue besucher anzulocken! Ach übrigens es wurde mal in Bischofsheim eine 20 tonnen schwere Achterbahn geklaut!!! Also immer schön aufpassen!:)
Gruß
Benni
 
Zuletzt bearbeitet:

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Also die Zukunft in Sachen Achterbahnen liegt ganz klar in Innovationen bei der Achterbahn selber, nicht in Geschwindigkeit oder Höhe. Beim Nürburgring ist das Thema halt Formel 1 bzw Rennen allgemein und da kann man halt keinen Coaster mit Disney Theming hinsetzen daswürde nicht passen :)
Übrigens ist es immer möglich höher oder schneller zu werden. Die G Kräfte begrenzen den Achterbahnbau zwar, aber die hängen ja nicht von der Höhe ab sondern vom Verhältnis Geschwindigkit zu Kurvenradius. Der begrenzende Faktor ist wohl eher das Geld. Meiner Meinung nach wäreei länger mal eine schöne innovation, weil die neuen Thrilldinger immer kürzer werden. Ich hätte gerne ma wieder 3 Minuten gute Unterhaltung als 30 Sekunden abartige Geschwindigkeiten und G-Kräfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
ich muss Dir absolut Recht geben - mir gehen diese kurzen Coaster auch sowas von auf den Sack!

Man stellt sich eine halbe Ewigkeit an, um dann ein paar Sekunden Vergnügen zu haben. Deswegen sind Dark-Rides oft eine reizvolle Alternative.

Das Höher, Schneller, Länger ist mittlerweile sicherlich an seinem Ende angekommen.

Schneller ist wirklich nicht mehr angenehm - denn bei über 200 kmh wird der Spaß überproportional kleiner.

In der Höhe ist zwar noch was drin - aber auch hier stellt sich die Frage ob man noch einen Unterschied zwischen 150 und 200 Meter wahrnimmt?!?
Was anderes wäre es natürlich wenn man eine Abfahrt von einem hohen Turm erlebt. So 400m in die Tiefe rauschen wäre wohl auch ein ziemlicher Kick (war übrigens mal für den Stratosphere Tower in Las Vegas geplant!).

Die Länge kann man ja unendlich ausweiten - aber auch hier ist eigentlich ein Maß erreicht - denn die langsamen Coaster wie Daidarasaurus im japanischen Expoland brauchen jetzt schon 6.5 Minuten für die Strecke - und die ziehen sich dann doch etwas. Wobei lieber 6.5 Minuten in diesem Coaster als in manchen 30 Sekunden Coaster!
Hier kann man ganz klar sagen, so 4-5 Minuten Coaster machen einfach meist viel Spaß!

Die Zukunft der Coaster geht wohl weg von den Rekordbrechern, eher hin zu spektakulären Layouts - Variationen von kreativen Fahrelementen, interessante "hautnahe" Fahrpositionen - und die "reicheren" Parks werden wohl auch immer über Darkride/Show Elemente nachdenken.
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Also dass es zwar höher geht ist klar, da gibt es praktisch auch wenig Grenzen aber man muss sich erstens mal fragen was noch sinnvoll ist, wie du schon sagst. Und zweitens fallen grade die superhohen Teile in ner Kosten Nutzen Rechnung durch. Die Statik für ein 150m hohes Gerüst zu berechnen und das ganze dann zu bauen verschlingt mit Sicherheit unsummen und ich glube fast dass sich die kosten wenn man statt 150 200m hoch baut sogar vervielfachen. Das einzige was ich mir da vorstellen könnte, wäre das ausnutzen von natürlichen Begebenheiten wie zb Klippen und steilen abhängen, wäre bestimmt auch sehr interessant zu fahren und die Stützkonstruktion verschlingt keine Unsummen. In Sachen Geschwindigkeit hilft vielleicht die Physik weiter, die besagt nämlich, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt. Wenn wir jetzt einen Coaster bauen, der statt 200 250kmh fährt braucht man also die 1,5 fache Energie um den überhaupt mal auf die Geschwindigkeit zu bringen. Dabei ist der Rollwiderstand nicht berücksichtigt. Das halte ich langsam für unrealistisch, weils zum einen einfach zu viel kostet diese Energie bereitzustellen (beim Launch, einen über 200m hohen Lifthill baut eh keiner) und zum zweiten der arme Passagier, der ja gar nix mehr sieht. Ich denke in Sachen Geschwindigkeit ist so langsam die Fahnenstange erreicht. Die Zukunft sehe ich eher wie captain. Interessante Layouts und vielleicht höhere Geschwindigkeiten näher am Boden wie bei Maverick. Ausserdem denke ich dass neue Coasterkonzepte kommen werden wie zb der X-Coaster oder in Zukunft vielleicht sogar auf Achterbahnschinen fahrende Roboterarme die dann fast maximale Bewegungsfreiheit bieten. Wer weiss was Stengel und Co so alles aushecken :). Außerdem hoffe ich, dass in Zukunft mehr auf Thematisierung gesetzt wird. Das krasseste Beispiel dafür was das Thema ausmachen kann ist meiner Meinung nach der Vergleich RnRC im Disneyland gegen den ehemaligen Superman in Holland (wie heisst der jetzt?). Der RnRC ist ein klasse Coaster der Mega viel spass macht und zu meinen absoluten Favoriten zählt. Dagegen ist der Superman eher zum gähnen.
 

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Also dass es zwar höher geht ist klar, da gibt es praktisch auch wenig Grenzen aber man muss sich erstens mal fragen was noch sinnvoll ist, wie du schon sagst. Und zweitens fallen grade die superhohen Teile in ner Kosten Nutzen Rechnung durch. Die Statik für ein 150m hohes Gerüst zu berechnen und das ganze dann zu bauen verschlingt mit Sicherheit unsummen und ich glube fast dass sich die kosten wenn man statt 150 200m hoch baut sogar vervielfachen. Das einzige was ich mir da vorstellen könnte, wäre das ausnutzen von natürlichen Begebenheiten wie zb Klippen und steilen abhängen, wäre bestimmt auch sehr interessant zu fahren und die Stützkonstruktion verschlingt keine Unsummen. In Sachen Geschwindigkeit hilft vielleicht die Physik weiter, die besagt nämlich, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt. Wenn wir jetzt einen Coaster bauen, der statt 200 250kmh fährt braucht man also die 1,5 fache Energie um den überhaupt mal auf die Geschwindigkeit zu bringen. Dabei ist der Rollwiderstand nicht berücksichtigt. Das halte ich langsam für unrealistisch, weils zum einen einfach zu viel kostet diese Energie bereitzustellen (beim Launch, einen über 200m hohen Lifthill baut eh keiner) und zum zweiten der arme Passagier, der ja gar nix mehr sieht. Ich denke in Sachen Geschwindigkeit ist so langsam die Fahnenstange erreicht. Die Zukunft sehe ich eher wie captain. Interessante Layouts und vielleicht höhere Geschwindigkeiten näher am Boden wie bei Maverick. Ausserdem denke ich dass neue Coasterkonzepte kommen werden wie zb der X-Coaster oder in Zukunft vielleicht sogar auf Achterbahnschinen fahrende Roboterarme die dann fast maximale Bewegungsfreiheit bieten. Wer weiss was Stengel und Co so alles aushecken :). Außerdem hoffe ich, dass in Zukunft mehr auf Thematisierung gesetzt wird. Das krasseste Beispiel dafür was das Thema ausmachen kann ist meiner Meinung nach der Vergleich RnRC im Disneyland gegen den ehemaligen Superman in Holland (wie heisst der jetzt?). Der RnRC ist ein klasse Coaster der Mega viel spass macht und zu meinen absoluten Favoriten zählt. Dagegen ist der Superman eher zum gähnen.


-Die hohen Achterbahnen sind so teuer, dass sie bald keiner mehr bezahlen kann,vorallem aber die Entwicklung einer solcher Bahn(15 bis 20 Millionen wie bei Kingda Ka)
-Die Thematisierung ist doch echt wichtig( RnRC in Disneyland find ich so den Hammmer!Mit der coolen Musik von Aerosmith!rock2:-))

-So eine Achterbahn auf einer Klippe, na ich weiß net....
Aber so ne lustige Achterbahn vielleicht so wie Dragon Mountain bei den Niagara Fälle/Kanada wär scho lustig!Aber da fährt man wenigstens auch ma mehr als 3 min!!!! Etwas wilder vielleicht noch... http://www.youtube.com/watch?v=zCtGPv5qGqc&feature=related

- Dann noch neue Inversionen und neue Fahrmöglichkeiten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Hallo allerseits,

habe soeben auf der Nürburgring-Seite einen Artikel für die Planungen 2009 gelesen!

Man liest:
"Auch der ring°racer, ein Fahrgeschäft, das entlang der Start- und Zielgeraden schneller beschleunigt als ein Formel-1-Bolide, lässt schon jetzt die Herzen der Fans höher schlagen."
Quelle: Nürburgring* - *home

Ein Formel 1 Wagen bechleunigt in ca. 4,5 Sekunden auf 200 km/h !!!
Danach müsste die Achterbahn in ca. 4,5 Sekunden auf 210 km/h kommen und wäre (ich betone wäre)somit die schnellste Achterbahn der Welt !!

Hier findet man auch Fotos der Baustelle, von einer Achterbahn hab ich noch nichts gesehen (wird aber wahrscheinlich sowieso später kommen)!

Ich bin dann mal gespannt....
....schauen wir erst einmal ob überhaupt eine Achterbahn gebaut wird und dann können wir immer noch in aller Ruhe über das Layout meckern!
 

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
Ich denke auch das mit so 220 km/h so ziemlich schluss sein wird, aber ich hab auch schon wieder irgendwo gelesen das in Japan ein Coaster mit ca. 250 km/h geplant ist :eek:

2009 wird schon ein sehr interessantes Jahr für uns Casterfriends, ein thematisierter, langer und hoffentlich auch richtig geiler Coaster im Europapark und dann noch die schnellste Achterbahn der Welt am Nürburgring. Also ich weis nicht wie es euch geht, aber ich freue mich tierisch draufrock2:-)rock2:-)

Ein Formel 1 Wagen bechleunigt in ca. 4,5 Sekunden auf 200 km/h !!!
Danach müsste die Achterbahn in ca. 4,5 Sekunden auf 210 km/h kommen und wäre (ich betone wäre)somit die schnellste Achterbahn der Welt !!

Ein paar Seiten weiter vorne hatten wir das schomal glaube ich. Der Ring Coaster wird innerhalb von 2,5 sec von 0-217 km/h beschleunigen.
 
S

somebody

Guest
Ich denke auch das mit so 220 km/h so ziemlich schluss sein wird, aber ich hab auch schon wieder irgendwo gelesen das in Japan ein Coaster mit ca. 250 km/h geplant ist :eek:

2009 wird schon ein sehr interessantes Jahr für uns Casterfriends, ein thematisierter, langer und hoffentlich auch richtig geiler Coaster im Europapark und dann noch die schnellste Achterbahn der Welt am Nürburgring. Also ich weis nicht wie es euch geht, aber ich freue mich tierisch draufrock2:-)rock2:-)



Ein paar Seiten weiter vorne hatten wir das schomal glaube ich. Der Ring Coaster wird innerhalb von 2,5 sec von 0-217 km/h beschleunigen.

hi leute =)


aaaaaalso...ich hab grad en praktikum aufm nürnburg ring und bin grad am recherchiern wegn dem coaster wiel ich son informationsplakat entwerfen soll...
und ich weiß bescheid xd:p

also es stimmt der coaster wird in 2,5 sec auf 217 km/h beschleunigen und damit schneller als der formel1 wagn sein.
er wird um das inddor center laufen und die geschwindigkeit steht eben im mittelpunkt da das ding komplett eben ist.
ich hab entwürfe gestern gesehen.sieht ziemlich toll aus ...:)
lg
Jasmin
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
In 2,5 sek von 0 auf 217 ist aber echt unmenschlich, das entspräche ja einer durchschnittsbeschleunigung von 8,8G. Wer baut das Ding denn weiss man das schon? Ich hoffe ma nicht irgend ein neuer Hersteller, was daraus wird konnte man ja grade in Tivoli bestaunen. Naja bin trotzdem mal gespannt inwiefern diese Erwartungen erfüllt werden, ich glaube da immer noch net so wirklich dran. Am Ende wird das nochn Simulator :p
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
In 2,5 sek von 0 auf 217 ist aber echt unmenschlich, das entspräche ja einer durchschnittsbeschleunigung von 8,8G. Wer baut das Ding denn weiss man das schon? Ich hoffe ma nicht irgend ein neuer Hersteller, was daraus wird konnte man ja grade in Tivoli bestaunen. Naja bin trotzdem mal gespannt inwiefern diese Erwartungen erfüllt werden, ich glaube da immer noch net so wirklich dran. Am Ende wird das nochn Simulator :p

Ist schon bestätigt das S&S das Ding baut.
Die haben schon 2 derartige Coaster gebaut, genauer die Bahn in Japan (Dodonpa) und die kürzlich geschlossene Bahn in Kings Dominion (Hyper Sonic XLC).
Dodonpa hat übrigens eine Beschleunigung von 0 auf 172 Kmh in 1,8 Sekunden - was das in G ist weiß ich nicht, aber es ist schon verdammt schnell :D

Aber sei sicher, die Bahn wird gebaut. Da müsste schon ein Konkurs dazwischen kommen.
 

Euromir91

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
405
Also ich hab mal ein bisschen nachgerechnet. (hoffentlich ist kein Fehler drinanb:-))

Dodonpa (in 1,8s auf 172km/h) hat eine Beschleunigung von 2,71g.
Kingda Ka (in 3,5s auf 206km/h) hat 1,67g.
Top Thrill Dragster (in 4s auf 193,1km/h) hat 1,37g.
Und beim Ring Racer am Nürburgring (in 2,5s auf 217km/h) wären es nach meiner Rechnung 2,46g.

@prOdigY: wie kommst du auf die 8,8g? wie hast du gerechnet?
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Hm kann auch sein dass meine Rechnung falsch ist aber Beschleunigung ist ja Delta Geschwindigkeit durch Delta Zeit , da in jedem Fall Anfangsgeschwindigkeit und Zeit Null sind komme ich auf Endgeschwindigkeit durch Zeit. Die Rechnung stimmt ich habe nur meinen Physikgrundkurs vergessen und in kmh gerechnet ich Depp. Wenn ich das ganze in m/s umrechne stimmt das mit 2,46 G. Danke für die Berichtigung :)
Und trotzdem sind vertikale Beschleunigungen von über 2G heftig. Das mit S&S hab ich mir fast gedacht vom Typ her ist das ja genau ihr Ding.
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Wie gesagt die Rechnung war falsch, es sind tatsächlich 2,5G was zwar immernoch heftig, aber doch noch gut im grünen Bereich ist.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.026
Weiß jemand was neues?

Weiß jemand was neues?

Weiß eigentlich jemand neues über den neuen Coaster?:confused::confused:
Da müsste ja auch bald mit dem Aufbau begonnen werden!?
Also auf der offiziellen Internetseite vom Nürburgring gibts einen Plan für 2009 auf dem auch der Coaster eingezeichnet ist: http://www.nuerburgring.de/fileadmin/2008/Nuerburgring_2009/2008-09-04_Masterplan.jpg
Allerdings scheit mir das Layout etwas merkwürdig und nicht auf Hochgeschwindigkeit ausgelegt (außer der langen Gerade) da es zimlich enge Kurven gibt. Und das die Strecke Senkrecht hoch geht um enge Drehungen zu machen so wie Kingdaka oder TTD glaube ich auch nicht.

Ok nach weiterem suchen hab ich auch bei Nürburgring  -  home den Baustellenreport gefunden: Die ersten Stützen sind eingetroffen!
 
Oben