• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2026 Neuheit: Powersplash? (Mack Rides) @ Freizeitpark Plohn?

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
An der Stelle nur der Hinweis: Die Wildwasserbahn in Plohn läuft von Saisonbeginn bis Ende erfolgreich und gut. Und das PHL lässt Chiapas den ganzen Winter laufen. Das ist also kein Argument mehr, gegen eine solche Anlage.
 

A47CderMarc

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
554
An der Stelle nur der Hinweis: Die Wildwasserbahn in Plohn läuft von Saisonbeginn bis Ende erfolgreich und gut. Und das PHL lässt Chiapas den ganzen Winter laufen. Das ist also kein Argument mehr, gegen eine solche Anlage.

Natürlich ist es ein Argument dagegen zudem hat Plohn auch keine ganzjährige Öffnung wie das Ph und das Ph macht die Bahn denke ich auch nur auf das es auf ist und keine Hauptattraktion mitten im Park stillsteht. Weil lohnen tut es sich nicht wirklich. Davon ab ist wie gesagt diese Attraktion viel zu groß für den Park und die Fläche. Meiner Meinung nach.
 

noojas

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
18
So eine Anlage ist in Plohn völlig weltfremd. Diese Dimensionen würden ein Umbau der kompletten vorderen Parkstruktur benötigen inklusive einer Umgestaltung aller Teiche und Bachlauf und da wären wir schon beim Thema Hochwasserschutz und so weiter. Selbst der normale ohne Looping wäre völlig über dem was Plohn stemmen kann, meiner Meinung nach.

Zudem ist es eine Attraktion die sehr Nass ist und für unsere Breitengrade keine Attraktionen, die von Frühling bis Ende Oktober wirklich gefahren wird. Sieht man ja auch in Belgien wo an kalten Tagen recht wenig los ist an der Bahn und Walid hat da noch mehr Tagesgäste als Plohn.

Wenn wird es denke eine Coaster oder DARK Ride werden aber keine Power Splash.
Ich finde es ja völlig valide zu hinterfragen ob ein Power Loop für Plohn die allerbeste Investition wäre, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man die Überlegungen dazu hier im Forum als völlig weltfremd abtun kann. Die bekannten Fakten (Antrag auf Vorbescheid, der ja auch bewilligt wurde, sowie Äußerungen der Geschäftsführung hinsichtlich Investitionsvolumen und Weltneuheit) sprechen nunmal stark dafür, bzw zeigen dass der Park sich Gedanken in die Richtung macht, es sich auch leisten könnte (Pulsar hat wohl 8,5 Millionen gekostet) und es auch genehmigungsfähig ist. Auch halte ich eine erneute Zusammenarbeit mit Mack bei der nächsten Großinvestition für recht wahrscheinlich und wüsste grade nicht welche anderen Weltneuheiten deren Produktportfolio noch hergibt.

Was das Thema Wasserattraktionen angeht wird Plohn wissen wie diese die Saison über nachgefragt werden. Könnte mir auch vorstellen dass man hier die Lage in der Auenlandschaft aufgreifen möchte und deshalb vermehrt auf Attraktionen mit Wasserinteraktion setzt, die zudem auch gut zu dem leicht maritimen Vibe das gallischen Dorfes passen.

Persönlich würde ich mich auch auch über einen Family Launch Coaster etwas mehr freuen (z.B. etwas wie Curse of the Werewolf in Epic Universe), aber dafür spricht Stand jetzt einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
73
Plohn überrascht immer wieder. Wer hätte 2009 die Holzachterbahn erwartet? Ich glaube niemand. Wer hat 2019 Dynamite erwartet?
Also ich glaube, da kommt was, was noch keiner auf dem Schirm hat. 13 Mio. Euro ist auch ne Ansage für die Größe des Parkes. Schauen wir mal, was sich Plohn einfallen lässt. Ich denke, die werden auch nach der Saison mit dem Bau beginnen. Wenn jetzt schon die Fundamente für 2025 stehen, werden sie sich vermutlich Freiraum für die Großinvestition schaffen.
Aber jetzt können wir nur auf weitere Fakten warten.
 

A47CderMarc

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
554
Ich finde es ja völlig valide zu hinterfragen ob ein Power Loop für Plohn die allerbeste Investition wäre, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man die Überlegungen dazu hier im Forum als völlig weltfremd abtun kann. Die bekannten Fakten (Antrag auf Vorbescheid, der ja auch bewilligt wurde, sowie Äußerungen der Geschäftsführung hinsichtlich Investitionsvolumen und Weltneuheit) sprechen nunmal stark dafür, bzw zeigen dass der Park sich Gedanken in die Richtung macht, es sich auch leisten könnte (Pulsar hat wohl 8,5 Millionen gekostet) und es auch genehmigungsfähig ist. Auch halte ich eine erneute Zusammenarbeit mit Mack bei der nächsten Großinvestition für recht wahrscheinlich und wüsste grade nicht welche anderen Weltneuheiten deren Produktportfolio noch hergibt.

Was das Thema Wasserattraktionen angeht wird Plohn wissen wie diese die Saison über nachgefragt werden. Könnte mir auch vorstellen dass man hier die Lage in der Auenlandschaft aufgreifen möchte und deshalb vermehrt auf Attraktionen mit Wasserinteraktion setzt, die zudem auch gut zu dem leicht maritimen Vibe das gallischen Dorfes passen.

Persönlich würde ich mich auch auch über einen Family Launch Coaster etwas mehr freuen (z.B. etwas wie Curse of the Werewolf in Epic Universe), aber dafür spricht Stand jetzt einfach nichts.
Das mag sein aber in meine Augen ist es weltfremd an so ein Teil zu denken in Plohn vor allem mit Looping. Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber aktuell halte ich die Größe der Attraktionen für zuviel Wunschdenken. 😉
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.879
Das mag sein aber in meine Augen…

Und genau das ist der Punkt. Bitte differenziere in deinen Beiträgen etwas genauer auf was du dich beziehst.

Du kannst durchaus ausdrücken, dass du dir eine solche Bahn aus den von dir genannten Gründen dort nicht vorstellen kannst, aber mit deinem ersten Satz, dass eine solche Bahn dort völlig weltfremd ist, beziehst du dich auch auf alle anderen.

Aber alleine schon, dass es für den Power Splash einen Vorbescheid gab, lässt in Kombination mit der „Weltneuheit“ schon eine solche Vermutung zu :)

Das zwischen Vorbescheid und endgültiger Attraktion auch noch nichts entschieden ist sieht man ja jetzt im Thread zur 2025er Neuheit. Statt einem Big Wavez wird es ja jetzt wohl eine Schaukel von ART Engineering.

Ich könnte mir einen Power Splash dort schon gut vorstellen. Zumindest von den Abmessungen her würde so eine Bahn da vorne hinpassen. Im Grunde muss ja auch nur der Splashbereich über dem Wasser liegen.

Hier mal zwei Screenshots aus Google Maps mit einem Größenvergleich (Pulsar, Walibi Belgien vs. Plohn):
IMG_6196.jpeg
IMG_6197.jpeg
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
820
Hier mal zwei Screenshots aus Google Maps mit einem Größenvergleich (Pulsar, Walibi Belgien vs. Plohn):
Ich hatte den Gedanken auch schon mal gehabt und als die ersten Gerüchte aufploppten, hab ich das mal gemacht. Ich hab da mal Pulsar 1:1 an die Stelle in Plohn eingefügt mit 2 verschiedenen Spiegel-Varianten:

Bei der originalen Variante wäre die Station beim Fluch des Teutates und könnte mit ins Gallier Dorf integriert werden:
Unbenannt3.jpg


Bei den gespiegelten Varianten wäre die Station auf der anderen Seite - dort könnte man die an den Drachenwirbel anpassen und einen chinesischen oder vielleicht einen ganz neuen Themenbereich zusammen mit dem Forellenhof und dem Wild Swing einführen:
Unbenannt2.jpg
Unbenannt4.jpg


Beim chinesischen Thema könnte man die Bahn wie eine große Seeschlange thematisieren - dafür hab ich mir mal beispielsweise den Kopf von Svalgur geliehen ^^
Unbenannt6.jpg


Ein Hoch auf meine mittelmäßig schlechten Paint-Skills 😂
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
228
Beim chinesischen Thema könnte man die Bahn wie eine große Seeschlange thematisieren - dafür hab ich mir mal beispielsweise den Kopf von Svalgur geliehen ^^

Falls es die Variante mit Loop wird, wäre das mit so einem Seeschlangen/Drachenkopf eine tolle Hommage an den ehem. Drachenloop. Der stand ja nicht weit entfernt und wurde auch dem chinesischen Bereich zugeordnet.
 

A47CderMarc

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
554
Aber aktuell nehmt ihr ja eine Version ohne Looping im Model, wenn es eine Weltneuheit werden soll, muss es die mit Looping sein und die mit Looping wird deutlich länger als die aktuelle Anlage in Belgien. Und die ohne Looping ist schon grenzwertig an Länge zumindest wenn die Wegführung die gleiche sein soll.

Wie gesagt ich würde mich nicht beschweren wenn es so kommt aber vorstellen kann ich es mir aktuell nicht. Denk 13 Millionen in ein guten langen Coaster wären besser angebracht oder ein DARK Ride. 😊
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
738
Naja die Größe des Powersplashes ist bestimmt nicht in Stein gemeißelt. Ich kann mir auch vorstellen, dass man, wenn nötig, das Layout ein wenig runterskallieren könnte.
Persönlich würde ich mir schon einen längeren Coaster wünschen, vorallem dass man sich keine Gedanken über den nässegrad machen braucht ;). Aber die Zeichen sprechen wohl bislang alle dagegen.
Ein Powersplash dürfte allerdings schon ein alleinstellungs Merkmal für den Park sein und die Idee mit der Seeschlange würde ich auch ganz gut finden :)
Aber bei einem bin ich mir sicher: Der Park wird da bistimmt wieder was schönes in meiner "nähe" (2h Fahrzeit) hinzaubern ;)
 
Oben