• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der Nostalgie Thread

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Aloha zusammen,

wirklich cooler Thread! Ich möchte jetzt auch noch meinen Senf dazu geben von ein paar Parks aus Orlando, Florida :)

Ein großer Verlust für meine Familie und mich war, als der Walt Disney Wasserpark "River Country" geschlossen hatte. Im Video findet ihr ein paar Bilder von damals und heute. Es tut mir in der Seele weh zu sehen wie verwahrlost die Amerikaner den Park der Natur überlassen haben.
The Lonesome Death of River Country - YouTube

Folgende Attraktion hat mich als Kind zum Weinen gebracht. Aber als Teenager habe ich sie dann geliebt. "Alien Encounter" im Magic Kingdom (Walt Disney World) war wohl dann doch zu gruselig für den Disney Park. Letztendlich haben Sie die Attraktion dann zu "Stich great Escape" umgebaut mit weniger horrormäßiger Spannung.
Alien Encounter Preview from Walt Disney World Inside Out.mpg - YouTube

Ebenfalls in Disney's Magic Kingdom musst kürzlich "Mickey's Toontown Fair" weichen. Dort wird derzeit die große Erweiterung vom Fantasyland gebaut. Für mich allerdings kein zu großer Verlust, da man in dem Land ohnehin sich höchstens Mickey's oder Minnie's Haus ansehen konnte oder Fotos mit Disney Figuren machen konnte.
Mickey's Toontown Fair Overview - Magic Kingdom, Walt Disney World - YouTube

Dort gab es allerdings in den 90ern eine richtig coole Show mit Disney TV-Show-Stars aus Goof-Troup, Darkwing Duck, Captain Balu und seine tollkühne Crew, Bonkers, ... die habe ich damals als Kind noch im TV gerne gesehen :)
Darkwing Duck, Talespins, Goof Troop, Bonkers - Disney - 1 - YouTube

Und nochmal was aus Magic Kingdom. Wo heute das 3D-Kino PhilharMagic ist, war früher eine Puppenshow "the Legend of the lion king"
Vanished World of Disney 11 - Legend of the Lion King - YouTube

Und jetzt noch ein paar geschlossene aber niemals vergessene Attraktionen aus den Universal Studios Orlando.

Zurück in die Zukunft "Back to the future" (heute "the Simpsons Ride")
Back To The Future Ride ´94 Universal Studios Florida - YouTube

Ghostbusters Spooktacular Show (heute "Twister")
Ghostbusters Spooktacular - YouTube

King Kong "Kongfrontation" (heute "revenge of the mummy" <3)
King Kong The Ride Universal Studios 1995 - YouTube

Der weiße Hai "Jaws" (heute wird dort das Harry Potter Land erweitert. Ich habe Jaws geliebt. Selbst Disney weiß, dass man die Finger von Classics lässt! Als Kind wollte ich immer Hai-Fahrer werden wenn ich groß bin. Gut, dass ich es nicht geworden bin, sonst wäre ich jetzt arbeitslos lach:-))
Universal Studios Orlando Jaws Ride Last Ride - YouTube
The Last Ride Ever on Jaws at Universal Studios Orlando For TPR - YouTube
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Aloha allerseits. Habe eben beim Durchsuchen meines digitalen Bildarchivs ein Bild vom Oktoberfest aus den 90er Jahren entdeckt.

Na, wer kann sich daran sonst noch erinnern? :)

Magic_Mountain_Oktoberfest.jpg


Der sprechende "King Kong" von Magic Mountain. Die Achterbahn ist heute wurde zum heute bekannte Höllenblitz umgebaut.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.028
Mal ein bisschen andere Nostalgie:

Ich war eben in Friedberg (Hessen) in der Stadt unterwegs, als mir aufgefallen ist, dass derzeit in der dortigen Burg ein historischer Jahrmarkt stattfindet. Das habe ich mir natürlich gleich mal angesehen und siehe da, es waren tatsächlich ein paar alte Fahrgeschäfte vor Ort.
Das interessanteste darunter ist wohl die alte "Raupenbahn". Leider habe ich vergessen nach dem Schausteller zu schauen, vom Modell her müsste die Attraktion aber aus den 40er Jahren stammen! Desweiteren wurde noch ein historisches Pferdekarussell, ein Kettenkarussell, sowie ein kleines Riesenrad geboten.
Insgesamt war die Aufmachung des Marktes recht authentisch, auch wenn manche Trödel-Buden nicht so ganz ins Bild passten.

IMG_4340.JPG


IMG_4341.JPG


IMG_4342.JPG


IMG_4343.JPG


IMG_4344.JPG


IMG_4345.JPG


IMG_4346.JPG


IMG_4347.JPG


IMG_4348.JPG


IMG_4350.JPG


IMG_4351.JPG


IMG_4353.JPG


IMG_4354.JPG


IMG_4355.JPG


IMG_4357.JPG


IMG_4358.JPG


IMG_4359.JPG


IMG_4360.JPG


IMG_4361.JPG


IMG_4362.JPG
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
oooh ein Flohzirkus *große Äuglein mach* - schade, dass sowas immer soweit weg ist. Dort mal Atmosphäre schnuppern hat bestimmt was.



Edit: ich hab grad mal ein bisschen nach Flohcircus gestöbert im Netz - davon gibt es fast gar keine mehr :( zumindest kaum noch reisende - so stirb Tradition (auch wenn ich es den Flöhen gönne, dass sie nun nicht mehr weltweit Kutschen ziehen müssen :D )
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Der selbe Flohzirkus ist auch immer auf dem Oktoberfest anzutreffen. Hab dazu mal eine Reportage gesehen. Ich dachte früher immer, dass es nur Humbug ist. Aber die dressieren tatsächlich Flöhe. Zu fressen bekommen die Menschenblut :eek:

Wer ihn sehen möchte, muss einfach zur beim Oktoberfest vorbei gucken ;)

Und hier ist ein kleiner Beitrag dazu:

Wiesn 2012: Der Floh-Circus - YouTube
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Noch mehr Phantasialand...

Parkvideo 1986 (Teil 1 und 2)



Parkvideo 1991 (Teil 1; Teil 2 ist dank GEMA gesperrt)


Unglaublich, wie stark sich das Phl verändert hat. Man kann echt an einer Hand abzählen, welche dieser Atrraktionen heute noch existieren... Teilweise echt schade!
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Oh...da werden Kindheitserinnerungen wach... meine erste Achterbahn...*schniiiief* :(
 

TipTop

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
15
Aloha zusammen,

wirklich cooler Thread! Ich möchte jetzt auch noch meinen Senf dazu geben von ein paar Parks aus Orlando, Florida :)

Ein großer Verlust für meine Familie und mich war, als der Walt Disney Wasserpark "River Country" geschlossen hatte. Im Video findet ihr ein paar Bilder von damals und heute. Es tut mir in der Seele weh zu sehen wie verwahrlost die Amerikaner den Park der Natur überlassen haben.
[Video River country]

Folgende Attraktion hat mich als Kind zum Weinen gebracht. Aber als Teenager habe ich sie dann geliebt. "Alien Encounter" im Magic Kingdom (Walt Disney World) war wohl dann doch zu gruselig für den Disney Park. Letztendlich haben Sie die Attraktion dann zu "Stich great Escape" umgebaut mit weniger horrormäßiger Spannung.
[Alien Encounter Video]



Und jetzt noch ein paar geschlossene aber niemals vergessene Attraktionen aus den Universal Studios Orlando.

Zurück in die Zukunft "Back to the future" (heute "the Simpsons Ride")
[Back to the future Video]


Der weiße Hai "Jaws" (heute wird dort das Harry Potter Land erweitert. Ich habe Jaws geliebt. Selbst Disney weiß, dass man die Finger von Classics lässt! Als Kind wollte ich immer Hai-Fahrer werden wenn ich groß bin. Gut, dass ich es nicht geworden bin, sonst wäre ich jetzt arbeitslos lach:-))
[Video The Jaws Ride]

Ich hab die Videos mal rausgenommen - dann lädts ein bisschen schneller. Aber o.g. Attraktionen hab ich auch alle noch erlebt und war selbst schon drin. Obwohl mein Aufenthalt bald 15 Jahre zurück liegt (mei mei wie die Zeit vergeht). Back to the future war wirklich aufregend.

Und ich kann mir vorstellen, dass der "Weiße Hai" fehlt. Irgendwie geht es mir so, dass ich daran sofort denken muss, wenn ich an die Universal Studios denke.

Über River Island hab ich mir auch schon mal ein paar Videos angesehen. Krass wie die Natur sich das einfach alles wieder zurückholt, hat sowas mystisches. Gibt ja noch so ein paar leerstehende Parks (als Musterbeispiel der Spreepark) - das wären die perfekten Gruselfilmkulissen.
 

PARALAX

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
144
Ich verzichte hier mal komplett auf Bilder und Videos, da ich sich schon an anderer Stelle gepostet habe. Meinen Lieblings-Freizeitpark gibt es leider in der Form nicht mehr: Es war der "Panorama Park" in Kirchhundem/Sauerland. Zwar bin ich auch immer gerne in's Phantasialand gegangen, doch ist mir der Park zum Entspannen einfach zu hektisch. Das liegt zum einen an der viel längeren Warteschlangen und an dem Platzproblemen, die der Park hat. Ich kenne keinen anderen Park, der in den vergangenen Jahren so viele Attraktionen durch neue ersetzt hat, sei es der Phantasialand Jet, Condor, Brandenburger Tor, Gondelbahn (was ich besonders schade finde) und zuletzt die Wasserbahn. Als besonders störend empfinde ich, das sich in einigen Parcours die Attraktionen sicht- und soundmäßig überschneiden (z.B. die Silbermine oder Wasserbahn). Ständig fährt man über oder unter irgendwelchen Attraktionen umher oder hört noch die Geräusche einer anderen Attraktion während der Fahrt. Besonders tragisch ist das mit dem "Wuze Town" gelöst worden. Ich gehe in diesen Parcour deshalb auch nur sehr ungerne.

Am Panorama Park habe ich die Ruhe, den Wildpark und ganz besonders den "Fichtenflitzer" in mein Herz geschlossen, den es wohl heute noch im neuen Kinderpark gibt. Es gibt nichts tolleres, als bei einem warmen Sommertag mitten im Wald ungebremst den Berg hinunter zu brausen.:D Alleine schon für diese Attraktion würde ich jederzeit wieder dort hinfahren. Was ich auch schade finde, das der "Rothaarblitz" und die Kartbahn nach der Insolvenz abgebaut wurden. Der Rothaarblitz ist mittlerweile in Frankreich in einem anderen Park wieder aufgebaut worden, passt aber ehrlich gesagt da nicht so recht rein. Nicht das ich was gegen etwas turbolentere Attraktionen hätte, aber irgendwie muß es da auch immer ein paar Ecken zum chillen geben und das bot der Panorama Park in der Form wie kein anderer.
 

roter_oktober

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
96
Wow! Geil, was man so bei den Eltern in verstaubten Alben findet!!! :)

Traumlandpark 1985:


20130628_113501.jpg

Der T-Rex am Eingang rock2:-)

20130628_113703.jpg


Das bin ich mit 9... leider etwas unscharf!

20130628_113828.jpg


Der Traumlandpark-Express

20130628_113945.jpg


...auch etwas unscharf...

20130628_114009.jpg


meine Mutter app:-)

20130628_114259.jpg


20130628_114325.jpg


Oldtimer-Fahrt

20130628_114359.jpg


20130628_114426.jpg


20130628_114538.jpg


Eingang zum Dino-Park

20130628_114559.jpg


Auf dem Riesenrad


Phantasialand 1983:

20130628_114828.jpg


20130628_114853.jpg


Biene Maja und Willi

20130628_114916.jpg


Fotoshooting vor der Casa Magnetica (da bin ich 7)

20130628_114953.jpg


In der Gondel-Bahn love:-)

20130628_115037.jpg


im Märchenwald vor "Schloss Schreckenstein" rock:-)

20130628_115105.jpg


vor der Gondelbahn love:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Ich bin gerade noch über eine sehr interessante Reportage aus dem Phantasialand der 90er gestolpert. Unteranderem erhält man mal sehr schöne Einblicke hinter die Kulissen des Parks: (z.B.Wartung der Darkrides inkl. Animatronics, Merchandise-Lager, Aufnahmen aus dem ehemaligem Space Center etc.)


Ach, was würd ich dafür geben nochmal ne Runde Space Center zu fahren!love:-)




An die Admins:
Ist es möglich diesen Thread hier mit dem alten (Bilder aus längst vergangenen Zeiten) zu verbinden. Denn 2 Nostalgie-Threads sind ja nicht unbedingt nötig!
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Auch ich habe mal klein angefangen, die "Schweinchenbahn", mein Gott, das waren noch Zeiten .
love:-)

aschweinchenbahn.jpg


Und der Dinosaurierpark darf natürlich auch nicht fehlen, den habe ich ja immer so sehr geliebt! :)
Da sollte ich wohl mal wieder vorbeischauen.

94_saurier.jpg
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
parkfreak: Die Reportage müsste von 1989 sein, da das Super Globe in dem Jahr eröffnet wurde.
 
Oben