• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tivoli Kopenhagen im Winter

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Moin moin,

ich denke schon einige Tage darüber nach im Winter einen Freizeitpark zu besuchen.
Ein Park der infrage kommt ist der Kopenhagener Tivoli. Ich versuche gerade mich auf der Internetpräsenz zurecht zu finden und die Verzweiflung macht sich gerade breit...
Aber möglicherweise kann mir hier jemand helfen.

Welche Fahrgeschäfte haben zwischen den Feiertagen (bzw. nicht) geöffnet und von wann bis wann? Und was sollte man fern ab der Fahrgeschäfte keinesfalls verpassen? Shows, kulinarisches oder, oder, oder...
Und was euch noch so für Tips einfallen.

Danke schon mal.
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Ich war vor 2 (oder waren es schon 3) Jahren Mitte Dezember mal oben. Der Park lebt von seiner einmaligen Stimmung. Diese kommt mm insbesondere bei Dunkelheit durch. Vorteil im Winter: es wird früher dunkel ;). Dann ist der Park ist dann sehr stimmungsvoll geschmückt Es gibt auch einen großen Weihnachtsmarkt etc.

Damals - bei kalten aber trockenem Wetter ohne Schnee in Kopenhagen - war alles geöffnet. Alle Fahrattraktionen fuhren. Ob man aber den ganzen Tag Daemonen fahren will ist jedem selbst überlassen. Ist ja immer im Winter so eine Sache mit Temperaturen.

Hinzu gab es noch einen kleinen Teil mit extra Fahrgeschäften für die Winteröffnung. Bestand damals allerdings nur aus Kinderkarussels und einer Kindereisenbahn. Es gab mit Jule Expressen auch mal ein powered Coaster der nur im Winter aufgebaut wurde (Jule Expressen - Tivoli Gardens (Copenhagen, Zealand, Denmark)). Diesen scheint es inzwischen aber nicht mehr zu geben.

Öffnungszeiten:
Opening dates for Tivoli Christmas
14. november 2015 - 3. januar 2016

Sunday - Thursday 11 - 23

Friday - Saturday 11 - 24
Opening Hours - Tivoli
Ob das zu 100% die Öffnungszeiten der Fahrgeschäfte sind, bin ich mir nicht sicher. Ich meine bei unserem Besuch damals war es so.

Mein Highlight dort ist Flyvende Kuffert ein - größtenteils unterirdischer - Darkride und Vertigo (eins der heftigsten Fahrgeschäfte die ich kenne, wenn die Operator Fragen einfach ohne Zögern "Backwards" fragen. ;)). Shows kenne ich dort nicht. Gastro gibt es dort viele Restaurants. Preislich nicht gerade schnapper, aber soweit ich das beurteilen kann, recht gut.
 

Karhunkynsi

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
88
Ich bin mir nicht sicher, ob das für dich jetzt noch relevant ist, aber ich habe letzte Woche Freunde in Kopenhagen besucht und konnte sie zum Glück auch für einen Besuch im Tivoli Gardens am Wochenende begeistern. :)

Also das Wichtigste zuerst: Die drei Counts (Daemonen, Rutschebanen und Karavanen) sind alle geöffnet! Einzig der Powered Coaster Odinexpress ist derzeit geschlossen. Ich konnte nicht herausfinden, weshalb genau, allerdings war der Zug komplett von der Schiene genommen und mehrere Handwerker machten sich daran zu schaffen... Scheint also etwas kaputt zu sein oder muss gewartet werden.
Generell hatten alle Fahrgeschäfte bis auf den Odinexpress offen und das trotz leichtem Niesel/Schneeregen, da musst du dir also wohl keine Gedanken machen. Öffnungszeiten waren genau wie alon sie schon erwähnt hat, die großen Fahrgeschäfte schließen eine halbe Stunde vor Ende. Ab wann sie offen haben, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich erst ab 15 Uhr im Park war; das reicht bei der Größe des Parks aber locker aus, auch weil man (zumindest an meinem Besuchstag) keine lange Anstehzeiten hat.

Highlight ist neben den Achterbahnen definitiv Vertigo, das mit einer extremen G-Kraft ganz gut an die Nieren geht und der Freefalltower, der eine tolle Aussicht auf den beleuchteten Park bietet und dich nach dem Fall auch nochmal mit Luftdruck nach oben schießt, ähnlich wie der Tower in Geiselwind. Mit persönlich hat auch noch Aquilas sehr gut gefallen, ein Fahrgeschäft, das ich in der Form vorher noch nie gesehen habe.

Größere Shows gibt es keine (zumindest keine, die im Parkeintritt inklusive sind - in der Konzerthalle sind manchmal Veranstaltungen, für die du aber zahlen musst). Von 18 Uhr an ist aber stündlich eine Lichtshow auf dem See in der Mitte des Parks, die sich auf jeden Fall lohnt! :)

Kulinarisch kann ich dir sehr das Chrispy Pork Sandwich (klassisch) direkt beim Tyrolean Karussell ans Herz legen. Eine dänische Spezialität, die einfach super lecker ist und für 50 Kroner auch ziemlich erschwinglich. Laut meinen Tivoli-erfahrenen Freunden auch die beste Wahl, was der Park an Snacks zu bieten hat. In einem der vielen richtigen Restaurants war ich nicht, weil die allesamt außerhalb meines Budgets lagen, allerdings wurde mir das Piratenschiff empfohlen - kann ich aber nur so weitergeben, ohne es selbst getestet zu haben. ;)
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Moin moin,

aus organisatorischer Sicht ist deine Antwort leider wirklich nicht mehr relevant. Habe mich einfach zu spät um Mitfahrer, Verbindungen und Übernachtungen gekümmert.
Ich werde deine Tips jedoch für das nächste Jahr im Hinterkopf behalten, in der Hoffnung das nächste mal früher dran zu sein.

Dennoch danke ich euch beiden für eure Antworten.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.041
...und auf jeden Fall die neu gestaltete Rutschebanen fahren! Schönste Achterbahn dort im Park und über 100 Jahre alt.
 
Oben