• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wie sieht die Zukunft des Heide Park aus?

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.879
Ich habe mal ein wenig "aufgeräumt" und alle Beiträge aus dem Neuheitenthread für die Saison 2018 hier her kopiert. Hier kann sich jeder zur Zukunft des Parks äußern. Es sollte aber natürlich sachlich und vor allem konstruktiv bleiben.

Ich war seit der Eröffnung vom Flug der Dämonen nicht mehr im Park. So lange Colossos nicht wieder den Betrieb aufnimmt zieht mich da auch so schnell nichts mehr hin. Wenn einige behaupten, dass die deutschen Fans zu kritisch sind und nur kritisieren, dem muss ich widersprechen. Ich habe in letzter Zeit einige Berichte in amerikansichen Foren gelesen. Während man früher den Heide Park als "Must" auf der to-do-Liste aller Fans fand, entscheiden sich mittlerweile viele eher für den Hansa Park, mit FvN und Kärnan stehen hier zwei wirlich einzigartige Bahnen.

Diesen Beitrag fand ich da sehr zutreffend:
User: MrSum1_55 @ TPR[/URL schrieb:
Yes! Heide Park was skipped on this trip. With Colossus down, the best rides left over are Damonen, Desert Race, and Krake. I have already ridden all the dive machines in the US, so I did not feel like Krake would offer anything new. Damonen is somewhat unique, but I really have yet to be blown away by a wing coaster. So the only coaster I even somewhat regret missing was Desert Race, but a park is going to need more than a 30 second Intamin to bring me to it. Granted, if Heide Park had that same coaster collection with a great atmosphere like Europa Park, I would certainly go there. But as it stands, I had little desire to take a precious day out of a trip to go to a park without any truly outstanding coasters or atmosphere.

Quelle

Die Atmosphäre und der Wohlfühlfaktor werden immer wichtiger in den Freizeitparks, leider sehe auch ich seit Jahren die Atmosphäre schwinden, ich hänge zwar nicht so sehr an den alten Flatrides (Huss Ecke) wie viele andere hier, bin damals als jugendlicher immer gerne mit den Attraktionen gefahren (da hat man noch das Gefühl gehabt, dass man verglichen mit einem Volksfest viel Geld spart wenn man den ganzen Tag Flatrides fährt :D). Trotzdem finde ich es echt schlimm wie man einige Ecken des Parks verkommen lässt und teilweise Attraktionen ersatzlos streicht oder eben kaputte Attraktionen lange Zeit nicht repariert (welchen Grund auch immer das hat).

Da muss sich der Park dann dem nationalen und internationalen Vergleich stellen! Als jungedlicher war der Heide Park für mich durch die ganzen Achterbahnen mein Lieblingspark in Deutschland. Mittlerweile fehlt mir der Anreiz da schnell wieder hin zu müssen. Irgenwie fehlt aktuell ein Top Highlight (so eins wie es Colossos war/ist).

Ich bin sehr gespannt wie sich das alle entwickelt und hoffe für den Park natürlich das beste. Fläche genug wäre ja da um weitere Achterbahnen zu bauen :rolleyes:
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Der Heidepark liegt halt in der Pampa. Da fährt man nicht ins Hotel um irgendwas anderes zu erleben als den Park (und wer die Heide erleben will bucht sich vermutlich eher nicht in einem "komischen" Themenhotel ein).


Naja, in der Heide gibt's schon n bisschen was zu sehen. Das finde ich z.B. im Phantasialand schlimmer. Da musst du schon bis nach Köln fahren wenn du außerhalb des Parks noch was sehen willst.
 

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Naja, aber du hast 20km nebenan den Serengeti-Park. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob dessen Resort auch Off-Season geöffnet hat, aber wenn man mal guckt, was die für Hütten anbieten, und zu welchen Preisen, und was der HP anbietet, und zu welchen Preisen, dann würde ich mich, wenn ich an einem Wochenende beide Parks besuchen wollen würde, vermutlich eher im Serengetipark einquartieren.

Und die Schnittmenge zwischen Panzermuseum, Heidenatur und Übernachten in Park-Themenhotels dürfte jetzt sehr gering sein.
 

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
Was mich am Meisten stört, ist die übertriebene Angst vor schlechtem Wetter. Da ist ein Gewitter 20km weit weg und schon ist alles zu. "Sorry, we have thunder!" - erklärte ein Operator. Auch dass man im Regen so gar nix fahren kann, ist eher schlecht.

Anno Oktober 2014/2015 waren wir für drei Tage im Park mit tatsächlich drei Regentage und da fuhr selbst bei heftigstem Regen Colossos und Desert Race, einzig die Bob Bahn wurde kurzzeitig geschlossen
 

Minion

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
129
Ich denke Mario M. trifft den Nagel auf den Kopf. Ohne Colossus werde ich den Park auch nicht mehr besuchen. Colossus ist die Bahn gewesen die den Heidepark erst auf die Internationalen Freizeitpark Landkarten gebracht hat. Ohne diese Bahn, Gute Nacht.
 

Wumbofan

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
212
Also ehrlich gesagt gibt es noch andere Bahnen als Colossos. Aus meiner Sicht wird nur noch diskutiert wann die Bahn abgerissen wird. Es werden keine Million € zur Reparatur zur Verfügung gestellt. Mit dieser Summe kann man schon eine neue und modernere Holzachterbahn bauen.

Redaktion @Wumbofan: Bitte auf Rechtschreibung achten!!
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Mich wundert es eher, warum wir noch nichts von Seiten des Parks gehört haben, was mit Colossos passiert... Es hieß doch, dass es bis zum Saisonende Neuigkeiten von Colossos gibt.

Vermutlich wissen sie bereits das da nichts mehr zu retten ist, trauen sich aber nicht mit der Wahrheit heraus zu rücken, da dann sicherlich die Besuchszahlen nochmal deutlich weiter abzacken würden. Das wäre natürlich sehr sehr schade.

Ich war seit 2011 jedes Jahr im Park und hatte immer das Gefühl der Park entwickelt sich, dann kam zunächst die Verunstaltung des Port Royal Hotels, der Ausfall von Colossos und die dazugehörige Informationspolitik. Ab dem Zeitpunkt konnte auch ich immer seltener positive Argumente finden.
Dennoch haben mir die Besuche immer gefallen, wobei ich eigentlich die meiste Zeit Krake über die Single-Rider Lane gefahren bin. Auch wenn das Teil kurz ist, es macht schon Fun. Ansonsten haut mich jetzt nichts wirklich vom Hocker im Park.
Es ist mittlerweile eher ein kleiner ZWischenstopp wenn wir an die Ostsee fahren. Mehr aber auch nicht.

Ich hoffe so sehr, dass der Park bzw. das Management die Warnsignale hört/sieht und endlich gegensteuert.

So Aussagen wie "wir wollen der größte Park Deutschlands werden" oder "die Heide ist das Orlando von Europa" kann ich irgendwie nicht mehr richtig Ernst nehmen. Dafür strengt man sich doch zu wenig an... bang:-)
 

ThorHH

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
77
Als Nordlicht fühle ich mich nun mal zu einer Äußerung gezwungen, auch wenn ich noch nicht so lange hier dabei bin und bei weitem nicht über die breiten Kenntnisse von den "alten Hasen" verfüge.

Der Heide Park gehört zu meiner Vergangenheit und ich hoffe, dass ich auch in der Zukunft wieder meine Freude daran haben werde. Seit 2008 bin ich mit meinen beiden Töchter regelmäßig dabei, seit 2009 mit Jahreskarten. War etwas komisch zu sehen, wie die Kinder mit 12 Big Loop fahren und ich daran erinnert wurde, dass ich in dem Alter das auch gemacht habe...



Den meisten Äußerungen hier kann ich zustimmen: Colossos war auch immer mein Highlight. Krake über die Single-Rider-Line relativiert die Kürze der Fahrt deutlich, denn Spaß macht der Ride. Flug der Dämonen hat mir am Anfang gut gefallen, aber zu dem bekannten Schlag im Brezel fährt sich die Bahn heute viel unruhiger und schon fast unangenehm. Noch kein „Limit-Niveau“, aber die Bahn ist ja nun echt noch jung und was kann da für einen Ride aus dem Hause B&M noch kommen??? Die Meinung wird zwar nicht von allen, mit denen ich darüber gesprochen habe, geteilt, aber auch meine Töchter fahren FdD nicht mehr so gerne wie noch in den ersten beiden Jahren.


Und der Rest des Parks baut ab. Deutlich, fast schon massiv und das über einen längeren Zeitraum. Insgesamt hat sich auch bei mir und der jüngeren Tochter das Gefühl eingestellt, dass wir da nicht mehr hin müssen. Und auch weil meine sonstige Freizeitausrichtung nun mit Fehmarn im gleichen Landkreis liegt wie der Hansa Park, neigen wir zwei mit viel größerer Freude zu einem Besuch mit Meerblick. Hier finden wir auch den Flair, der im Heide Park in diesem Jahrzehnt immer mehr verloren gegangen ist. Auf jeden Fall fühle ich mich dort sehr wohl und genieße auch die ruhigen Dinge und die Gestaltung der Gärten. Und Kärnan...



Zurück zum Heide Park. Zu 95% wird das Jahr 2018 eines ohne neue Jahreskarten, da muss dann Anfang April noch viel passieren, um meine Meinung zum kippen zu bringen. Die ausgeweiteten Schließtage kann ich rein wirtschaftlich nachvollziehen, aus Sicht der Besucher und dem Ansehen ist das mE eine klare Fehlentscheidung. Den 2 zu1 Kram mag ich genauso wenig kommentieren wie den ExpressButler. Den Park schon als „Insolvenzmasse“ zu bezeichnen und den Verkauf des Parks oder den Abriss von Colossos herbei zu unken geht aber meiner Meinung nach deutlich zu weit.



Nein, mir liegen keine „heißen Insiderkenntnisse“ vor, aber in den letzten zwei Wochen der Saison waren wir zwei Mal im Park und haben da einige Gespräche geführt. Hmmm, der Popcornverkäufer war nicht dabei, aber wenn mehrere OPs das Gefühl, dass es in diesem Jahr deutlich leerer war als sonst bestätigen und über den 31.10. mit den Worten „...das war schon so wie früher, 20.000 im Park hatten wir schon lange nicht...“ gesprochen wird, dann sollte da etwas dran sein. Und das liegt bestimmt nicht nur daran, dass der Zustand des Parks in den Kreisen der Freizeitparkfreunde diskutiert wird, es dürfte sich auch bei den „Normalbesuchern“ herumgesprochen haben, dass ein Parkbesuch sich.... vielleicht nicht so wirklich lohnt. Intern wird von „liegt am schlechten Wetter“ gesprochen, was mir mit einem gequälten Lächeln berichtet wurde. Nun, nicht jede Ausrede schafft es zu überzeugen...


Ich wage mal, den sehr kritischen Stimmen zu widersprechen und freue mich auf die nächste Fahrt auf Colossos, auch wenn die wohl erst 2019 sein dürfte. Munkelnde Stimmen im Park sprachen von Kosten über 10 Mio für ein Retracking und davon, dass man halt durch mehrere Instanzen durch muss, um überall ein „Go“ zu bekommen – ist halt kein Familienbetrieb. Und wenn das geschafft ist, muss erst noch mal jemand gefunden werden, der gute 2,7km Schiene produziert und montiert. Könnten diese Gespräche und die darin verpackten Infos auch "gesteuert" sein? Na klar, denn wo werden Geschäftsführung und Gesellschafter den Angestellten schon immer alles sagen und sie in alles einbinden? Aber egal, ein Kaltgetränk als Einsatz für "Colossos fahren in 2019"...



Ausschließlich meine Vermutung ist, dass Merlin insgesamt nach dem Smiler-Unfall finanziell etwas klammer da steht und es daher zu Auswirkungen kommt. Dass z.B. Okti wegen eines „Großplanes“ aussortiert wurde glaube ich nicht. Und die Ausfälle dieses Jahr im Maya-Tal sprechen für mich auch eher für ein extrem angespanntes Budget als für ein geplantes Ausscheiden. Sogar Hully-Gully soll nun verkauft worden sein... Mir fehlt im Vergleich zu anderen hier die Übersicht, ob der Heide Park im Merlin Portfolio eher klein und nachrangig ist und ob auch aus den anderen Parks von sinkendem Niveau berichtet wird. Wenn erstes Ja und zweites Nein würde mich das nicht wundern, beim hässlichsten Entlein wird oft am ehesten an der Kosmetik gespart – obwohl es gerade da am nötigsten wäre. Und es gibt im Park eine Menge Dinge, die bestimmt mit wenig Geld wieder zum strahlen gebracht werden könnten...



Sinkende Attraktivität und Besucherzahlen sowie eine vielleicht angespannte finanzielle Situation. Ein schöner Teufelskreis, dem unbedingt entgegen gesteuert werden muss. Die Kommunikationsstrategie erinnert mich an die Ansagen auf dem Bahnsteig, wenn mal wieder ein Sturm über Norddeutschland rast.... Augen zu und durch, das geht in Zeiten des Meinungsaustausches über social media nicht mehr so gut. Und ja, vielleicht kann man sich wirklich vorstellen, den Park zu verkaufen, aber normal macht man die Braut hübsch, bevor sie angeboten wird.

Zustimmen möchte ich chillkuegelchen: Das Management muss nun mal Gas geben.... und ich hoffe, dass da der Tank für gefüllt ist.
 

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
@ThorHH: Deinen Beitrag unteschreibe ich ohne Wenn und Aber :) Ich hoffe einfach die bekommen noch die Kurve, ich war und bin eigentlich immer gern im Heide Park
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Erstmal kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich persönlich vermisse den Park wie er noch 2013/14 war und kann mich noch ganz genau an den Tag erinnern als FdD eröffnet wurde. Damals natürlich das CF TV Interview geguckt und man wusste genau nachdem in der Heide ein Schweizer Stahlkoloss errichtet wurde, kommt in vier oder vielleicht schon in drei Jahren die nächste Großinvestition (laut Merlins Plan - hab da noch so ne graphik in Erinnerung). Doch wie wir alle wissen kam dem nicht so. In der Zeit hat sich einiges verändert. Die Geschäftsführung des Parkes hat auch glaube ich mal gesagt, dass der Park Deutschlands Freizeitpark Nummer eins werden soll. Diese Zielsetzung kam vermutlich von Merlin, mich würde mal interessieren ob es diese immernoch gibt und ob die Zukunft des Parks überhaupt noch bei Merlin liegt, was meint ihr?
 

Wumbofan

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
212
Laut einem Interview von der Geschäftsführerin im letzen Winter soll der Park in naher Zukunft der beste Park in Deutschland sein.

Mit den Veränderungen wird es eh ein Movie Park 2.0
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
707
...und selbst der Movie Park befindet sich in den letzten Jahren meiner Meinung nach wieder auf einem besseren Weg, als des der Heide-Park aktuell tut. Ich meine, man muss sich mal überlegen, wie viele Attraktionen diesen Park in den letzten Jahren verlassen haben. Alleine schon der Grund, dass Colossos nicht fährt, macht den Park für mich eher unattraktiv. Dabei war der Heide Park nach einem Besuch im Jahr 2003 aufjedenfall ein Park den ich nochmal gerne Besuchen wollte -alleine schon wegen der für mich neuen Coaster. Aber mit dem was man aktuell so liest reizt mich der Park momentan leider gar nicht.


Und in naher Zukunft der beste Park in Deutschland ? Kommt darauf an wie man es definiert. Der beste Park in Deutschland mit Lizenzen? Der beste Park in Deutschland mit Thematisierung? Die besten Achterbahnen in einem deutschen Freizeitpark? Bestes Freizeitparkessen? Bester Service (mit Öffnungszeiten usw.) ? Die innovativsten Attraktionen ?

Ich denke in nichtmal einem dieser genannten Punkte könnte und kann der Heide Park als aktuell bester Park bezeichnet werden. Da muss wirklich in den nächsten Jahren mehr als ein Knaller kommen, um sich erstmal annähernd auf einer Vergleichsbasis zu befinden.


Allerdings kann ich natürlich die Situation nur so beurteilen, wie ich diese auch gelesen habe. Letzten Endes heißt es ja immer , dass man sich selbst ein Bild von allem machen soll. :)
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.746
Mir geht es genauso wie meinem Vorredner!

Als ich noch innerlich davon ausgegangen bin, dass Colossos nächstes Jahr wieder fährt, dachte ich, dass ich den Park nächstes Jahr gerne besuchen würde. Jedoch schreckt mich momentan hauptsächlich die Ungewissheit gegenüber der Holzbahn, sowie auch die restliche Veränderung des Parks (alte Attraktionsklassiker abreißen und durch moderne, aber bestenfalls durchschnittliche Standard-Rides ersetzen, und die Geschichte mit der Thematisierung, die mich auch nicht anspricht...) von einem Besuch ab.

Klar, irgendwann muss ich auch mal vorbeikommen, aber erst dann, wenn zumindest Colossos wieder läuft oder eine besondere Neuheit aus dem Boden gestampft wurde...

LG Lukas
 
L

LukasCoaster97

Guest
Ich habe in diesem Thread viel über den "alten" Heide-Park gelesen, dem ich auch vollkommen zustimme.

Ich habe vor Kurzem eine DVD von 2005 über den Heide-Park gefunden. Die gab es damals im Heide-Park-Shop. Um sie mit euch zu teilen, habe ich sie mal auf YouTube hochgeladen. Sie spiegelt meine nostalgischen Gefühle, und sicher auch die der anderen hier im Thread, wieder.


Damals gab es keine Piraten, keinen Wilden Westen oder Transilvanien, sondern gepflegte Landschaften. Auch wenn die Themen etwas durcheinander gewürfelt oder nicht vorhanden waren, gab es immer ein stimmiges Bild, im Gegensatz zu heute...

Wünsche euch viel Spaß mit der DVD.
 
Oben