• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wie sieht die Zukunft des Heide Park aus?

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Ich möchte nicht missverstanden werden - auch ich hoffe das beste für den Heidepark (das wäre gleichzeitig ja auch zu meinem Vorteil). Ich war damals Hotelgast zur Eröffnung von FdD mit Technikführung und ERT am Morgen... und dachte: Super, weiter so!

Ich gönne dem Park nur das beste, auch ich hänge mit vielen guten Erinnerungen dran. Aber Nostalgiegefühle in allen Ehren... so geht es nicht. Und es ist ja eine Sache, ob Freizeitpark - Fans meckern (das tun sie eh immer :p), aber sinkende Besucherzahlen sind eben ein Alarmsignal.

Ergo: Nicht mal mit Ramschpreisen bekommt man noch (ausreichend) Menschen in den Park. Gute Nacht...

Alleine eine Aussage wie: a) Colossos wird nie wieder fahren
oder b) wir arbeiten dran - 20xx wird sie (retracked, egal) wieder fahren

würde mir soweit erstmal reichen. Hinfahren in 2018 würde ich ohnehin nicht.

Aber nach so langer Zeit gar keine Äußerung ist einfach nicht mehr vertretbar.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Noch schlimmer als die "Nicht Aussage" finde ich eigentlich das sie Ankündigen bis zum Tag XY ein Ergebniss zu verkünden, aber das dann wieder nicht tun.

Erst der thematisierte Bauzaun (ich musste kurz lachen als ich das geschrieben hab) der und angeblich regelmäßig mit neuen Informationen versorgen soll. Ich denke der sieht heute noch so aus wie am ersten Tag, sonst hätte man hier davon gehört. Und dann die Ankündigung das man zum Ende der Saison bekannt gibt was mit Colossos passiert. Trotz Verlängerung der Saison ist auch hier nichts passiert.


Vielleicht wollen sie ja rausfinden ob die Besucherzahlen 2018 noch weiter zurück gehen bevor Sie entscheiden was passiert.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.026
Endlich gibt es ein offizielles Statement seitens des Parks zu Colossos. In Form eines Video werden die wichtigsten Fragen beantwortet.

Ob die Bahn je wieder fahren wird ist ungewiss. Im Januar soll es endlich eine Entscheidung darüber geben, die seitens des Merlin Konzerns getroffen werden muss.
Kurz der Hintergrund zusammengefasst: Bei einer Prüfung wurde festgestellt, dass die Schiene in schlechterem Zustand ist, als bei Entwicklung geplant, wodurch man die Anlage aus Sicherheitsgründen stillgelegt hat. Weitere Untersuchungen, die erst im vergangenen Sommer stattfinden konnten, haben ergeben, dass man die Schiene aufgrund ihrer Bauweise auf der gesamten Strecke austauschen muss. Dazu ist wiederum eine vollständig neue Berechnung und Auslegung der Schiene auf die mit den Jahren veränderte Unterkonstruktion nötig. Die enormen Kosten für eine Neuberechnung, Herstellung und Einbau sowie die langen Lieferzeiten sind wohl der Hauptgrund dafür, dass noch nicht über die Zukunft von Colossos entschieden wurde.




Link für Mobilgeräte


Ich persönlich finde gut, dass man ENDLICH mal mit den Fakten rausrückt. Die Erläuterungen sind sehr aufschlussreich und denke ich soweit auch nachvollziehbar. Auch für die Dauer des Prozesses habe ich nun ein größeres Verständnis (anders als für die Informationspolitik bis heute).
Die größte Frage über den Weiterbetrieb bleibt leider noch ungeklärt und viele Hoffnungen macht mir der aktuelle Status leider nicht. Rein aus Sicht des Konzerns wäre wahrscheinlich tatsächlich der Bau einer vollständig neuen Achterbahn bei gleicher Investitionssumme lukrativer - da möchte ich aber nicht in der Haut der Leute stecken, die das Entscheiden müssen.
 

ThorHH

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
77
Auch nach meinem Empfinden war eine Reaktion aus der Heide echt überfällig. Gut, heute ist Nicolaus, ein nettes Mitbringsel hat er da im elektronischen Stiefel gelassen. Und die Infos fand ich interessant und gut erklärt.

Ich bleibe auch nach diesem Video bei meiner Erwartung, dass wir in 2019 wieder Colossos fahren können. Denn die Aussicht auf die Entscheidung im Januar passt zu einer Aussage im Park "Das muss durch vier Gremien, drei haben wir schon". Und da im Video der Aufsichtsrat von Merlin erwähnt wurde, könnte das die fehlende Instanz sein.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.026
Im Video wird aber auch von einer Projektdauer von 2 bis 3 Jahren gesprochen. Und diese beginnt erst nach der Entscheidung. Sprich wir können so wie ich das verstehe frühstens 2020 mit einer Wiedereröffnung rechnen.
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
Schön das man endlich Klarheit hat warum sie defekt ist. Die andere Frage die ich mir stelle es wurde gesagt die schiene hielt nicht so lange wie erwartet. Was ist dann mit Balder, T Express und El Toro hoffe die parks machen sich da Gedanken.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Naja es kommt auch sehr auf die zugrunde gelegten Spezifikationen an, eventuell sind diese etwas "zu konservativ" gewählt worden.

An Stelle des Heide Parks würde ich allerdings die Schiene NICHT austauschen, die Investition ist für eine "Reparatur" m.e. zu hoch, gerade, wenn man bedenkt, dass die Schiene eben nicht das hält was sie versprochen hat, ein Austausch so komplex ist und im Fall der Fälle eben noch vollständig erfolgen muss. Auch bedenken sollte man, dass man so stark von den betroffenen Holzbaufirmen und Lieferkapazitäten abhängig ist, die diesen Schienenbau nur Nebenbei tätigen, da aus den Bahnen ja kein Erfolgsmodell wurde.

Ich halte da die RMC Option (auch wenn es da natürlich andere Probleme bezgl. Kapazitäten gibt) ehrlich gesagt sinnvoller, zwar haben die RMC Schienen Ihre Langzeithaltbarkeit noch nicht unbedingt bewiesen, aber bisher gibt es noch keine Anzeichen, dass dies nicht der Fall ist.

Daneben ist es für den Park durchaus lukrativer eine solche Riesen Investition als Neuheit verkaufen zu können, als "nur" Colossos wieder in Betrieb zu nehmen.

Aber leider denke ich wird das nur ein Traum bleiben :(
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Auch, wenn ich noch immer meine Befürchtungen habe, gehe ich mal kurz davon aus, dass Colossos irgendwann mal wieder öffnen wird.
Im Januar würde dann folgendes Entschieden: Um das Budget der anderen Parks und Attraktionen nicht mehr als sonst üblich zu belasten, wird eine Neueröffnung in das nächste High-Year gelegt. Angenommen für 2017 war ein High-Year und es wird ein Vier-Jahres-Plan verfolgt, so wäre Colossos die nächste planmäßige Großinvestition. Das wäre dann 2021. Und möglicherweise hat RMC bis dahin noch was in den Auftragsbüchern frei...
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.026
Wenn ich die Aussagen im Video richtig verstanden habe wird ausschließlich ein Tausch der originalen Schiene in Betracht gezogen. Von einer RMC Option ist keine Rede. Es wird ja beispielsweise von der Beschaffung des Holzes und von der einzigen Firma die dafür in Frage kommt gesprochen. Das klingt für mich danach, dass lediglich die Entscheidung Ja oder Nein zum Austausch getroffen wird.
 

Giant Dipper

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
141
Edit Redaktion: Beitrag verschoben, damit wir nicht in drei Themen dieselbe Diskussion haben. Außerdem gekürzt, da die "News" sonst mehrfach vorhanden sind (und @Giant Dipper bitte nach Möglichkeit immer nach der Originalquelle ausschau halten)

Interessant finde ich in dem Zusammenhang einen alten Artike von Heide Park World, in dem das Schienenkonzept von Colossos vorgestellt wurde und es heißt:
Weitere Vorteile liegen in schneller Montage auf der Baustelle und vergleichsweise hoher Festigkeit bei langer Lebensdauer.
Hat das mit der Lebensdauer nicht so hingehauen?
Link_Heide_Park_World
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Ich halte da die RMC Option (auch wenn es da natürlich andere Probleme bezgl. Kapazitäten gibt) ehrlich gesagt sinnvoller, zwar haben die RMC Schienen Ihre Langzeithaltbarkeit noch nicht unbedingt bewiesen, aber bisher gibt es noch keine Anzeichen, dass dies nicht der Fall ist.

Ich möchte wetten: 6 Jahre nach Eröffnung von Colossos gab es dafür auch keine Anzeichen, trotzdem ist nun Renovierungsbedarf. Das Argument zieht also nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man aus den jetzt gemachten Erfahrungen für den aktuellen Schienentyp lernen und was ändern kann, ist da doch deutlich höher.
 

ThorHH

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
77
Im Video wird aber auch von einer Projektdauer von 2 bis 3 Jahren gesprochen. Und diese beginnt erst nach der Entscheidung. Sprich wir können so wie ich das verstehe frühstens 2020 mit einer Wiedereröffnung rechnen.

Ja, das habe ich auch vernommen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Planungsphase weitestgehend abgeschlossen ist. Jedes Entscheidungsgremium in einem solchen Konzern dürfte nicht auf "Naja, so ungefähr stellen wir uns das vor und das dürfte so bummelig xxx kosten und dauern" bauen. Eine Entscheidung mit der erwähnten Auswirkung auf den ganzen Konzern will schon gut vorbereitet sein und schon eine gewisse Detailtiefe haben. Es wurden ja umfangreiche Messungen zur Einschätzung von Auswirkungen auf den Untergrund erwähnt, das werte ich als Bestätigung solcher Gedanken.

Daher: Ich denke das Projekt wurde Mitte/Ende 2016 gestartet und hat nun Entscheidungsreife. Dann dürfte es nach einer -positiven- Entscheidung für den geplanten Austausch der Schiene um Beauftragung und Umsetzung gehen.

Es wurde ja schon angedeutet, dass alleine die Materialbeschaffung Monate dauern kann und es dann auch um die notwendigen Kapazitäten geht, die bereit gestellt werden müssen und nicht auf Abruf bereit stehen dürften. Dieses Problem schätze ich sogar als noch schwieriger ein als die Materialbeschaffung, schließlich dürfte die Umsetzung nicht nur vom Zimmereibetrieb um die Ecke erledigt werden können.

Aber natürlich stimmt eines: Es bleibt meine Einschätzung. Und wenn es erst 2020 wird, soll mir das auch Recht sein..... Hauptsache ist aus meiner Sicht, dass wir die Fahrt mal wieder genießen können!
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
521
Laut ************ soll Colossos 2019 wieder eröffnen. Diese Information muss wohl der HP mitgeteilt haben.
Ich kann auf die Schnelle kein offizielles Statement des Parks finden, verlinke aber mal den Link zum Facebookeintrag von ************:

https://www.facebook.com/************/posts/1925168527525876

Im laufe des Tages werden wohl weitere Informationen folgen.

EDIT: Wie bereits schon an anderer Stelle im Forum geschehen, sollte dies als Gerücht angesehen werden. Es gibt NOCH KEINE offizielle Stellungnahme des Parks!

EDIT 2: Es gibt nun eine offizielle Stellungnahme des Parks in einem YouTube Video.

https://www.youtube.com/watch?v=wd-xNGlzjz4

Dort wird gesagt, dass sich gegen eine Hybrid-Achterbahn entschieden wurde und Colossos mit einer Holzschiene zurückkehrt. Außerdem werden wohl noch weitere Extras integriert, dazu wollte die Sprecherin allerdings noch nichts verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImagineerTim

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
181
Merlin sollte mehr Geld für Thematisierung lockermachen. Wenn man sich so umsieht in den Foren gerät der Heide Park nun auch immer mehr in Kritik. Auch bei der Krake hätte man den Lifthill viel besser thematisieren können. Bei Thirteen Alton Towers haben die es ja noch relativ gut hinbekommen. Schade dass immer weniger Wert auf Thematisierung gelegt wird. Die Vermarktung allerdings ist viel wichtiger geworden siehe Peppa Pig etc. Da sollte Merlin sich echt verbessern. Magic bringen die nicht mehr wirklich in die Parks die die aufkaufen.
Eher Sparmaßnahmen mit Fassade.
 
Oben