• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2010 Neuheit: Thematisierung des Fluch von Novgorod @ Hansa-Park

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.028
Also, dass Desert Race einen starken Launch hat, kann ich bestätigen. Auch das Blue Fire etwas weniger intensiv beschleunigt hab ich so empfunden. Aber so großen Unterschied gibt es ja von den Daten her auch nicht, oder??

Wahrscheinlich ist es so, dass ich bei Desert Race den Launch intensiver fand, weil es mein aller erster war und ich dann bei BF schon daran "gewöhnt" war. :D

Aber letztendlich zählt doch nur, dass es bei beiden Bahnen einen tollen Launch gibt, der einem jedes Mal Spaß macht.

Übrigens fand ich ehrlich gesagt den Launch beim Hulk-Coaster am besten, weil man nach oben beschleunigt wird (Verstärt ja sicherlich noch den "In-den-Sitz-drück-Effekt"). Es ist besonders im Dunkeln eine geiles Gefühl direkt gen Himmel geschossen zu werden. ;)

Aber sicherlich ist es auch cool, komplett im Dunkeln beschleunigt zu werden. Würde den Fluch jetzt echt gern mal fahren! rock:-)
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Die Turbine wird wohl so schnell auch nicht wieder auf machen. :( Bei mir war sie leider auch schon zu. Und das ist fast 3 Jahre her.

Ich würde vorschlagen wir kommen jetzt aber mal zurück zum Thema.

Neue Geschwindigkeit hin oder her. Viel wichtiger finde ich persönlich, dass der letzte Streckenabschnitt ausgetauscht wurde. Dieser Ruck hat eigentlich immer das geile Fahrgefühl versaut.

Mit dem fertiggestellten des Themings, den noch höheren G-Kräften und den Austausch des o.g. Schienenteils, kann man die Bahn nun wirklich Top nennen. Auch wenn sie vorher schon super war.

Werde diesen Sommer wieder hinfahren. Da es sicherlich vielen Leuten so geht, hat es der Hansapark geschafft neue (Stamm)-Gäste zu gewinnen. Dürfte wohl das Ziel gewesen sein. :)
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Ich bin die Bahn bei meinem Besuch 5x gefahren und habe ehrlich gesagt keinen Schlag verspürt. :confused: Aber ich bin mal gespannt wie jetzt das Theming innen aussieht. Mal schauen wann ich wieder hin komme.
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
Hm, ich weiß nicht, mir stoßt es immer noch bissl sauer auf, dass sich der Park mit dem Theming zeitlich übernommen hat, die Bahn lange nur im 1 Zug Betrieb gelaufen ist und dann komplett unfertig gelaufen ist.

Klar fahren jetzt viele Leute hin, aber nur weil es das Jahr davor noch nicht fertig war.... Ob das ein soo positiver Beweggrund ist?

Hm aber naja Hauptsache Gäste, ich vergönn sie dem Park :)
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Hm, ich weiß nicht, mir stoßt es immer noch bissl sauer auf, dass sich der Park mit dem Theming zeitlich übernommen hat
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber hatte der Park nicht von Anfang an gesagt das dass Theming erst 2010 abgeschlossen sein wird?

Hier mal Auszüge aus einer Offiziellen Pressemitteilung die der Park im März 09 herausgegeben hat:

In der zweiten Phase, die unmittelbar nach der Eröffnung der Bahn beginnt und im Frühjahr 2010 abgeschlossen sein wird, wird der „Fluch von Novgorod“ inszeniert. Die neue Achterbahn wird damit die erste Achterbahn in Deutschland sein, die eine Geschichte erzählt. Es ist eine sagenumwobene Erzählung aus der Blütezeit von Novgorod, der einstigen Perle Russlands und des östlichsten Außenpostens der HANSE.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber hatte der Park nicht von Anfang an gesagt das dass Theming erst 2010 abgeschlossen sein wird?
ja genau - da hast du vollkommen Recht.
Aber manchen stosst das eben noch sehr auf, dass man so eine Strategie fährt. Mir hat es ja auch nicht gefallen. Aber schuld sind wir ja selbst - wenn wir dort hinfahren:eek:. Somit können wir wenigstens den direkten Vergleich dann irgendwann mal ziehen:p

Das mit den Schlag ist etwas übertrieben. Ein Schlag war es nicht - es war halt der letzte Ruck, der dann wieder nach oben ging. Das war schon intensiv, aber auch einmalig. Denn nirgends giebt es in der Art einen solchen "Überraschugseffekt". Eine easy Anfahrt und dann fast ungebremst 90° nach oben dann wieder gradaus - und das am Ende der Fahrt. Damit hat halt niemand gerechnet.
Jetzt hat man das entschärft. Somit fährt die Bahn ruhiger und entspannter. Ist natürlich auch materialverträglicher.
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
Auch wenns geplant ist find ich es schade, eine Bahn halbfertig zu eröffnen. So geht doch der gewisse Überraschungseffekt verloren, man weiß im vornherein wo das Theming eingesetzt wird usw.

Ich bin sehr froh, dass ich keine Onridevideos angeschaut hab und auch oft viele Dinge nicht so genau lese (wahrscheinlich hab ich auch deshalb nicht kapiert dass im März 2009 gesagt wurde Teil 2 beginnt) weil ich mir diesen Überraschungseffekt ned nehmen lassen will.

Ich finds allerdings auch bissl einfach im März zu sagen, naja bis 2010 Thematisieren wir das Ding zu Ende, da haben sie sich so ne tolle Homepage erstellt, die Geschichte erzählt und dann ist diese noch gar nicht vorhanden? Bis das Theming 2010 fertig ist haben viele die Story schon wieder vergessen.. ich finds bissl am Ziel vorbei gearbeitet.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Ach Gottchen, in genug Parks werden Bahnen als fertig angesehen wenn sie weniger thematisiert sind als der Fluch zur Eröffnung 2009.
Ich bin weiterhin begeistert was ein Park dieser Größe leisten kann und werde versuchen dieses Jahr wieder vorbeizsuschauen.

Das Abschlusselement war wirklich überraschend, aber natürlich nicht ganz ohne. Daher ist der Austausch verständlich. Der stärkere Abschuss wird hoffentlich auch dem Buchtknoten zu Gute kommen, die Durchfahrt da war doch recht schnarchig zu Beginn der Saison.
 

Struse

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
282
Auch wenns geplant ist find ich es schade, eine Bahn halbfertig zu eröffnen. So geht doch der gewisse Überraschungseffekt verloren, man weiß im vornherein wo das Theming eingesetzt wird usw...
Wie genau meinst du das, dass man weiß wo das Theming eingesetzt wird?
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
Wenn ich die Bahn gefahren wäre oder ein Onride Video gesehen hätte könnte ich dir wohl genaueres sagen, ich vermute dass halt jetzt oft einfach ein leerer Raum ist oder alles komplett schwarz wo halt noch Story rein kommt ;)

ich nehm jetzt als Beispiel den Coaster SAW im Thrope Park, weil ich den schon gefahren bin, wenn da jetzt das Theming fehlen würde, dann wäre der 1. Drop ja komplett im Dunkeln und auch so würd einiges fehlen, man wüsste aber, ok, hier kommt was hin usw. man hat also ne genaue Vorstellung. Weißt du ungefähr was ich meine?

Dazu sagen muss man dass ich und natürlich der Stefan auch total auf Theming stehen, es unterscheidet für mich oft zwischen gefallen oder nicht gefallen ob etwas gut umgesetzt ist, somit kam für uns nie in Frage ne halbfertige Bahn zu besuchen. Mir ist allerdings klar dass wir da ein Extrem und die Ausnahme sind.
 

Struse

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
282
Ok das mit den dunklen Stellen ist richtig aber man weiß ja nicht was dahin kommt. ;)
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
man weiß vll nicht was hinkommt aber man weiß ok gleich kommt wieder was etc. etc. ;) wie gesagt ist geschmackssache ;)
 

Riby

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
100
Na dann bin ich mal gespannt wenn der Bau fertig ist.
Einen Besuch in Hamburg plane ich disese Jahr ja schon in Verbindung mit 1 Tag Hansa Park :rolleyes:
So oft komme ich ja nicht in den Norden. Das ist ein Pflichtbesuch!
 
Oben