• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Schaurige Altweibernächte @Erlebnispark Tripsdrill

makug66

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
75
Und ich hab an beiden WE keine Zeit.
Schöner Mist.
Da hoff ich doch auf ein paar schöne Bilder und Berichte. Und dass ich nächstes Jahr dann Zeit haben werde
 

Altweibermüller

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
163
Das Folgende könnte evtl. leichte Spoiler enthalten:

Wir waren gestern auch da und es hat uns sehr gut gefallen. Das nächtliche Ambiente in Tripsdrill war wunderbar. Das Wetter hat auch perfekt mitgespielt: Vor Sonnenuntergang krochen Nebelschwaden über die Wälder und Weinberge um Tripsdrill. Die Kirche (?) auf dem Michaelsberg war beleuchtet und schaute düster durch den Nebel.

Die beiden Mazes waren durchaus gruselig und die Darsteller überzeugend, aber auch lustig. Das Maze in der Burg Rauhe Klinge hat mir eine Spur besser gefallen, mit dem "Nebelwald" am Anfang der Queue. Wovor ich mich fast am meisten erschreckt hatte: Als wir uns gerade angestellt hatten, rauschte plötzlich nahezu lautlos, geisterhaft ein Wagen der Gesengten Sau aus dem Nebel heraus an der Queue vorbei :eek: Seither heißt sie "G'spenstische Sau" ;) Es wurden übrigens zwei Pyro-Effekte auf der Burg neben den Mauskurven aufgebaut.

Auch außerhalb der Mazes waren finstere Gestalten unterwegs und machten auch die Queue der Karacho unsicher.

Mir hat gut gefallen, dass viele verkleidete Kinder unter den Besuchern waren, damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Karacho bei Nacht ist einfach unglaublich toll :D Schade, dass die Beleuchtung der Wägen während der Fahrt nicht funktioniert.

Für mich war es der erste Besuch einer Halloween-Veranstaltung, daher habe ich da keine Vergleichsmöglichkeit. Ich hatte vielleicht ein bisschen aufwändigere Deko erwartet, aber es schien auch noch das eine oder andere zu fehlen. Die MaisMaze-Leute waren stellenweise noch dabei, zusätzliche Lichter, usw. zu installieren. Tripsdrill war auf die Dunkelheit auch noch nicht 100 % vorbereitet, so waren die Preistafeln an den Essensständen im Dunkeln nicht lesbar. Den Wagen von "Hühner Fred" fand ich unpassend, das hätte nicht sei müssen. Eine Besucherin hat geschimpft, dass wohl aus der Werbung nicht klar hervorgegangen sei, dass nur die 3 Achterbahnen und die 2 Mazes nach 18 Uhr geöffnet seien. Die dachte, der ganze Park sei bis 21 Uhr in Betrieb.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass nicht besonders viel los war. Die Wartezeiten waren bei Karacho 1x 5 und 1x 20 Minuten. Beim Waschhauswahn-Maze standen wir 20 Minuten, bei Mammut 10 Minuten, Gesengte Sau 15 Minuten, Maze "Rauhe Klinge" 10 Minuten. Ich hoffe, dass die Veranstaltung für den Park trotzdem ein Erfolg wird und es in Zukunft wieder Mal Gelegenheit geben wird, den Park nachts zu erleben. Das Konzept "Schaurige Altweibernächte" bietet auf jeden Fall noch viel Raum für Erweiterung. Als Idee könnte ich mir so einen Jahrmarkt Anno 18xx gut vorstellen, z.B. mit Buden von Wahrsagern, Quacksalbern (Dr. Eisenbart Live), Zauberern, ekligem Essen, ...

PS: Vorsicht vor den echten Vampiren in der Queue zum Waschhauswahn! Wir wurden beide während unserer ca. 20 Minütigen Wartezeit von Moskitos gestochen motz2:-)

PPS: Hat jemand den Kürbiseintopf probiert? Und was ist das "Altweiberbier" denn für eine Sorte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Des Renéle

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
71
Also ich muss sagen, dass ich richtig beGEISTert davon bin. Es war richtig toll dekoriert und wunderschön beleuchtet, die Darsteller waren super und Atmosphäre richtig gruselig, wenn dir so einer über den Weg läuft. Die Achterbahnen bei Nacht zu fahren ist echt cool, Mammut kam mir sogar etwas schneller vor als sonst. Das Team von Karacho hat super Stimmung verbreitet und war echt gut eingespielt, hoffe das die auch in Zukunft dort bleiben. Alles in allem ein richtig toller schaurigschöner Abend im Tripsdrill. Freue mich schon auf nächste Woche und noch viel mehr aufs nächste Jahr! Ein richtig guter Schritt in eine noch bessere Zukunft des Tripsdrills!
Die geilste Achterbahn bei Nacht, was will man mehr! rock:-)
Grüßle René
 

falke1s

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
4
Ich war letzten Freitag gleich mal bei der Eröffnung dort mit meiner Tochter und zwei Nachbarskindern im alter von 10-15 Jahren und alle inklusive mir waren begeistert von dem ganzen Event.
Es machte allen total viel Spass im Waschhaus, der Karacho und Mammut, so wie in der Burg Rauhe Klinge, wir werden nächstes Jahr garantiert wieder dort sein!!
 

MaxBu

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
77
Ja, der Post ist von mir. Das mit dem Erschrecker ist nicht sicher, aber mehr als wahrscheinlich. (Ich stand Ca. 20m entfernt...) Ich schreibe morgen noch eine kleine Review zu der Veranstaltung.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Angeblich ist laut dieser FB Seite, ein Live Erschrecker in den Tunnel von Mammut Gefallen. Weiter Details könnt ihr hier lesen: https://m.facebook.com/DeutschlandsAchterbahnenNews
Das ist eine echt schlimme Nachricht:( Ich hoffe, dem Mitarbeiter geht es gut! Ich habe nur die Sirene gehört und das Blaulicht gesehen, später dann auch den Notarzt. Mammut wurde sofort für den restlichen Abend geschlossen. Außerdem waren Security-Mitarbeiter im Bereich der Bahn, die den Bereich um Mammut großzügig „absperrten". Scheint wohl etwas größeres gewesen zu sein, was ich allerdings nicht hoffe...

Abseits des Unfalls war der Abend trotzdem wieder richtig, richtig toll. In den Mazes waren viel mehr Erschrecker als Freitag letzte Woche und es wurden auch einige neue Lichteffekte installiert. Wie schon letztes Mal waren die Erschrecker top motiviert. Da kann man wirklich nur ein dickes Lob an das ganze Team aussprechenanb:-)
Die Wartezeiten heute waren jedoch seeeeehr aussergewöhnlich für Tripsdrill. Bei Karacho müsste man bis zu eine Stunde warten (bei voller Kapazität!), beim „Waschaus-Wahn" ca. 50 Minuten und bei der „Rauhen Klinge" ca. 45 Minuten. Zu Mammut und der G'sengten Sau kann ich leider nichts sagen, dafür war die Zeit dann leider doch zu kurz:) Dank der tollen Beleuchtung und schöner Musik vergingen die Wartezeiten aber dann doch relativ schnell.

Ich freue mich, dass die Schaurigen Altweibernächte so gut von den Besuchern angenommen wurden. Ich freue mich schon unglaublich auf eine weitere Auflage des Events im nächsten Jahr. Toll wäre allerdings, wenn es bis 22/23 Uhr gehen würde in vielleicht an weiteren Tagen veranstaltet wird!

Fazit: Die Schaurigen Altweibernächte sind eine echte Bereicherung für den Park (und weiteres könnt ihr dann in meinem ausführlichen Berichts mit Bildern lesen):D

Liebe Grüße (und nochmal gute Besserung an den Mitarbeiter!)
Tripsdrill Fan
 

Altweibermüller

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
163
Oh je, hoffentlich hat der Mitarbeiter Glück im Unglück gehabt :( Wie ist er da bloß hin gekommen?

So voll wie gestern habe ich Tripsdrill noch nie erlebt, aber bei der Kombination aus tollem Wetter, Samstag und Schaurigen Altweibernächten hätten wir es wissen müssen. Bei den genannten Wartezeiten wollten wir uns nirgends anstellen und sind nach einer Stunde wieder nach Hause gegangen, auch wenn ich sehr neugierig gewesen wäre, wie die Mazes im "Endstadium" ausgesehen haben. Der Himmel war diesmal wunderbar sternenklar - hat man das gesehen bei der Auffahrt auf den Tophat bei Karacho? Das müsste ja wie ein Flug ins Weltall gewesen sein :)
 

MaxBu

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
77
Schaurige Altweibernächte am 18.10.14
Ich habe mich nun also nachdem ich eine Woche lang krank war, doch entschlossen zu den "schaurigen Altweibernächten" nach Tripsdrill zu gehen. (Dann aber erst ab 18 Uhr und nicht den ganzen Tag schon)
Dort am Parkplatz angekommen, erstmal der erste Schock: Es war den Tag über schon proppevoll gewesen, und immer mehr Autos fuhren auf den Parkplatz ein. Die Parkeinweiserin hatte ordentlich zu tun.

19855896th.jpg

(+Der Zusatzparkplatz)

Dann ging es weiter zum Eingang. Hier waren 2 Kassengeöffnet und eine riesige Schlange davor. '(Zur Info: Dies war 45 Minuten vor Öffnung des Events!)
Also angestellt, Tickets gekauft und in die nächste Schlange vor dem Eingang gestellt.

19855911lb.jpg


Um Punkt 18:00 öffneten dann die ersten Darsteller das Seitentor, durch dass man in den hinteren Parkbereich gelangt.
Wir haben uns dann sofort bei der ersten Maze angestellt: Waschhauswahn

19855917ih.jpg

Nach der ca. 15-minütigen Wartezeit waren wir dann ganz vorne vor dem Eingang. Dort wurden wir von dem Besitzer des Waschhauses erst freundlich - Dann weniger freundlich- begrüßt.
19855935fn.jpg

Er erzählte uns, dass er in seinem Waschhaus die Kreaturen freigelassen hätte und lies uns an einen Schlüssel riechen, der nach Tod riechen sollte. Dann ging es los durch den "Wartebereich" der Rafting-Anlage. Darin hingen viele alte Klamotten, Säcke, die einem den Weg versperrten, plötzliche Lichteffekte, Erschrecker,...
Hier einige Bilder aus der Maze: (Gingen nicht besser, da ohne Blitz im dunkeln mit diesen Beleuchtungen ^^ )

19855960co.jpg


19855961uq.jpg


19855962kh.jpg


19855963il.jpg


Unterm Strich würde ich dafür 8/10 Punkten geben. Es hätten mehr Erschrecker sein können, aber einige Kinder haben geweint
halloween-smiley6.gif

Danach ging es durch die in nebel getauchte, dämmrige Landschaft mit einigen Dekoelementen Richtung G'sengte Sau:
19855997bz.jpg


19855998it.jpg


19855999yg.jpg


19856000lg.jpg


19856001tg.jpg


Der normale Wartebereich der Sau wurde für das 2. Maze genutzt. Es wurde eine extra Queue für dieses Event gemacht: Der Weg am Ausgang wurde geteilt. Auf der rechten Seite führte ein Weg hinter dem Bedienerpult durch einen Seiteneingang wieder in die normale Warteschlange. In der Schlange liefen auch einige Erschrecker herum. Anstehtzeit: ca. 40 Minuten
19856033eu.jpg


19856034tl.jpg


Die Sau hat einige Sound- und Licht- und Nebeleffekte dazu bekommen. Wie ich später im Dunkeln gesehen habe, auch Feuereffekte.
Alles in Allem hat es die Fahrt doch sehr aufgewertet und es hat richtig Spaß gemacht: 09/10 Punkten
Anschließend wollten wir zum Mammut. Dort war uns dann die Schlange etwas zu lang, sodass wir zuerst eine Runde Karacho gefahren sind: Wartezeit ca. 60 Minuten

19856059zg.jpg


19856060vj.jpg


19856061wt.jpg


19856062pt.jpg


19856063ii.jpg


19856064zp.jpg


Karacho war bei Nacht auch toll, aber leider keine extra-Effekte wie Stroboskope oder Sounds. Aussen waren einige Bunten Strahler. Deswegen gibt es von mir 4/10 Punkten.

Danach wollten wir zu Mammut, da mir dies als sehr toll empfohlen wurde.
Dort angekommen, war die Schlange etwas kürzer, sodass wir ca. 50 Minuten hätten stehen müssen. Die Warteschlange war schön thematisiert und es waren viele live-Erschrecker unterwegs. (Einige auch im "Gefahrenbereich". Ich habe dann meinen kleinen Cousins zwischendurch erklärt, warum man dort NICHT laufen sollte...) Am besten gefallen hat mir der Kettensägentyp:
smilie_b_188.gif

19856111yd.jpg


(Sorry wegen der miesen Qualität, aber bewegte Menschen und lange Belichtungszeit geht einfach gar nicht :D )


Dann passierte etwas ganz, ganz schreckliches. Wir standen gerade bei der Tunnelausfahrt der Bahn als ich von hinten einen dumpfen Schlag hörte. Danach schrien alle wie wild "Stoppt die Bahn" und "Stopp" und natürlich auch "AHHHHHH" durcheinander... Durch die enge Schlange kam diese "Info" natürlich nur sehr langsam zu den Ride-OPs, sodass noch gut 2 Züge nach dem "Dumpfen Schlag" gefahren sind. Was ist nun passier? In der Panik die dort erst herrschte flogen die wildesten Gerüchte herum: Aus der Bahn gefallen, ermordet, Anschlag,etc. Wahrscheinlich ist jedoch, dass einer der Erschrecker im Gefahrenbereich unbewusst gegen einen der Betonabsätze, der die Tunnelwand ist, gestolpert ist (evtl auch rückwärts...) und dann in die Tunnelausfahrt vor der Schlussbremse gefallen ist. Wie gesagt, nach dem "Dumpfen Schlag" fuhren noch 2 Züge. Beide erreichten die Schlussbremse, sodass der Zug ihn wohl auf gar keinen Fall frontal erwischt hat. Dann stürmten die Mitarbeiter sofort zu der Stelle. Wenn ich mich nicht irre, redeten sie sogar mit jemandem da unten. (Das war übrigens der Zeitpunkt, ab dem ich keine Bilder mehr gemacht habe, ich bin ja kein Spanner...) 2 Minuten später kam dann der Parkleiter Obradovic angerannt. 10 Minuten später kam dann ein Krankenwagen. Dieser blieb eine Weile und fuhr dann ca. 30 Minuten nach dem Unfall mit Blaulicht ab. Die Polizei befragte dann noch einige Leute. Da mich das selbst schon ein bisschen mitgenommen hat, hab ich noch versucht herauszufinden, ob der Mann lebensbedrohlich verletzt wurde oder nicht. Leider wusste kein Mitarbeiter (wie eigentlich zu erwarten) genauerers. Mammut blieb den Rest des Abends geschlossen. Es war wirklich wie in einem Film. So etwas will ich nicht nochmal sehen...
unsure.png


Nachdem der erste Schock etwas verdaut war, beschlossen wir dann das Maze "Rauhe Klinge" noch zu erleben. Nach 30 Minuten Wartezeit waren wir dann an der Reihe:
Das war eine wirklich tolle Maze! Viele Erschrecker, tolle Lichteffekte und einige Engstellen, mit Erschreckern auf der anderen Seite! Das Maze war auch sehr lang und führte hauptsächlich durch den Wartebereich der Sau. Ein kleiner Teil führte außen entlang. Der 2. Teil war dann in einem Schuppen hinter der Burg.
Alles in Allem eine sehr tolle Maze: 10/10 Punkten

Rückblickend war es ein sehr schönes Event, wenn auch sehr voll, aber die Erschrecker haben sich echt Mühe gegeben und ihren Job auch gut gemacht. Die Atmosphäre kann man auf Fotos gar nicht rüberbringen, es war wirklich traumhaft. Gegen Ende war dann wirklich überall der Boden mit heavy-fog bedeckt. Ein kleiner nachteil waren die nicht genug ausgeleuchteten Wege. Aber Tripsdrill hatte ja das 1. Mal Nachtbetrieb. Für den Preis von 9 Euro war es zwar schön, aber etwas kurz. Der Unfall war jedoch wirklich schlimm...
Ich war nach einem 3-stündigen Parkbesuch noch nie so fertig wie gestern...

 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.810
Auch ich habe gestern die Chance genutzt, die Schaurigen Altweibernächte zum letzten Mal in diesem Jahr zu erleben.

Wir waren um dreiviertel sechs auf dem Parkplatz, der wie es bei dem traumhaften Wetter nicht anders zu erwarten, gut gefüllt war. Nach der Öffnung der Tore ging es zuerst zur G'sengten Sau, zu diesem Zeitpunkt noch mit einer Wartezeit von ca. 20min. Danach war Mammut mit einer Wartezeit von ca. 45 min an der Reihe. Im Wartebereich hätte ich etwas mehr erwartet, eigentlich, war nur der Darsteller mit der Kettensäge unterwegs und eben alles ein wenig mit Spinnweben, Fäden und schwarzem Stoff dekoriert. Im Anschluss verspürten mein Bruder und mein Cousin das dringende Bedürfnis ein Hähnchen zu sich zu nehmen, da ihnen der Duft während der Fahrt mit der Holzachterbahn so verlockend in die Nase gestiegen war. Ich stellte derweil auf dem Weg zum Klo mit Erschrecken fest, dass die Wartezeiten sowohl bei Karacho als auch beim Waschhauswahn auf 60min angestiegen waren und musste mich schon mit dem Gedanken anfreunden, dass wir nicht mehr alles schaffen würden. Doch alles zaudern hilft ja nichts, also haben wir uns als nächstes bei Karacho angestellt. Die Fahrt macht im Dunkeln - wie eigentlich bei jeder Achterbahn - nochmal deutlich mehr Spaß. Klasse! :)

Als nächstes machten wir uns auf den Weg zum Grusellabyrinth in der Rauhen Klinge, wo wir etwa 20 min warten mussten. Der Wartebereich war dabei schon richtig gut zugenebelt und die Stroboskop-und Feuereffekte in der Burg, sowie die Musik, schufen schon mal eine tolle Atmosphäre. Leider betraten wir das Maze dann als letzte einer größeren Gruppe, sodass wir vieles gar nicht mitbekamen was vor uns ablief und nur immer merkten wie die Leute vor uns stehen blieben und ein wenig schrien. :D Die Bauzäune im Inneren passen auch nicht ganz zum Thema eines alten Burgverlieses. Da das Thema nicht so deutlich wurde und ich auch nur einen kleinen Schreckmoment abbekam, würde ich dieses Maze als das deutlich schwächere der beiden ansehen.
Nun war nur noch wenig Zeit und so machten wir uns schnell noch auf dem Weg zum Maze "Waschhhauswahn". Dort wollte uns die Mitarbeiterin am Eingang schon den Einlass verwehren, weil gerade 21 Uhr war. Wir haben sie dann nett gebeten, uns bitte bitte noch rein zu lassen und sie war dann so freundlich, dass auch zu tun. Und das war jetzt eine ganz andere Geschichte! Da wir die allerletzen waren durften wir als Dreiergruppe das Maze betreten. Klasse fand ich allein schon den ersten Raum, wo man sich durch die Kleidungsstücke kämpfen musste und danach den nächsten, der so stockdunkel war, dass man absolut nichts mehr gesehen hat bis dann ein Lichtblitz kam. Hier gab es jetzt auch richtig gute Schreckmomente durch einige Darsteller, Soundeffekte oder auch eine Puppe. Außerdem erzählt dieses Maze seine Geschichte absolut konsequent. Top! :)
Anschließend verließen wir den Park, zufrieden noch alles erlebt zu haben.

Insgesamt herrschte bei dem gesamten Event eine absolut tolle Atmosphäre. Der Nebel, der über das ganze Gelände zog, die Kürbislaternen und die Darsteller die im ganzen Bereich unterwegs waren trugen dazu bei. Allerdings sollte man die Wege wirklich etwas besser ausleuchten. Wenn man von Mammut in Richtung Karacho geht, kann es nämlich passieren dass man im Graben landet (so auch an diesem Tag geschehen). Außerdem sollte man wohl mehr darauf hinweisen, dass das ganze Event für kleine Kinder eher weniger geeignet ist. Man konnte ein paar Mal beobachten, wie Kinder zu weinen angefangen haben wenn sie einen Darsteller nur gesehen haben. Von dem Unfall haben wir auch nur mitbekommen, dass Mammut nicht mehr fuhr und ein Krankenwagen vor dem Ausgang stand. Von jemand vor uns in der Warteschlange erfuhren wir dann, dass einer der Erschrecker verletzt worden war. Da kann man nur hoffen, dass er das ganze nochmal gut übersteht und ihm gute Besserung wünschen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass Tripsdrill mit den Schaurigen Altweibernächten auf einem sehr guten Weg ist. app:-)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Hier noch ein paar Impressionen der Schaurigen Altweibernächte 2014:
image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


@MaxBu Später am Abend gab es auch noch Lichteffekte bei Karacho. So wurde im Lauchbereich ein Stroposkoplicht installiert. War ein echt cooles Gefühl bei diesen Lichtblitzen ins Dunkle abgeschossen zu werdenrock2:-)

@Altweibermüller Die Sternenhimmel war gestern echt wunderschön! Und tatsächlich: Bei der Auffahrt auf den Tophat von Karacho hat man das richtig toll gesehen!
 
Oben