• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Schaurige Altweibernächte @Erlebnispark Tripsdrill

celo

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
89
Ich war am vergangenen Samstag auch im Park. Es war mein erstes Halloween-Event überhaupt, und insgesamt war ich doch eher enttäuscht. Vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen.

Aber von vorne:
Als wir am Morgen gegen 9:30 ankamen, hielt sich der Andrang noch in Grenzen. Der Murmelturm musste erst einmal verschoben werden, weil die Mitfahrer fehlten. Ich frage mich allerdings, weshalb bei nur 6 Sitzen mind. 4 besetzt sein müssen, v.a. da das Teil ja für Kinder gedacht ist und wir zwei vermutlich fast so viel wiegen wie vier Kinder ;-)

Bei Karacho musste man eigentlich bis zum Abend nie länger als 10-15 min warten. Teilweise konnte man bis zur Aufteilung der Reihen durchlaufen. Dabei habe ich mich mal wieder gefragt, wer die Station geplant hat. Wieso nicht eine frühzeitige Aufteilung wie beim Fluch? Zudem haben mir die Mitarbeiter regelmäßig den Bügel so festgedrückt, dass die Fahrt für meinen Intimbereich und die Beine, in die sich die vordere Kante des Sitzes eingeschnitten hat, schmerzhaft wurde. Ich habs mal auf den Feedback-Zetteln in der Mitte des Parks notiert.

Abfertigung bei Mammut nachmittags im Einzugbetrieb langsamer als bei der Geforce sodass wir locker 20 min warten mussten obwohl die Schlange erst in der Geraden vor der Station begann.

Badewannenfahrt nix los, aber das übliche Rucksack-Chaos. Ich kenne das aus keinem anderen Park, dass man sein Gepäck nebenan in die Station werfen darf, was irgendwann dazu führt, dass man beim Ausstieg kaum mehr aus dem Boot rauskommt. Immerhin wurde diesmal (anders als im Mai) darauf hingewiesen die Boote zu füllen, auch wenn man die Lautsprecheransage kaum verstanden hat. Bei den Wasserattraktionen scheint mir insgesamt Personalmangel zu herrschen, da es bei beiden nur einen Ride-Op und sonst keinen Mitarbeiter gibt, der die Gäste einteilt.

Das Beste was wir erlebt haben: Wir warteten beim Waschzuber auf unser Boot (u. waren nicht die einzigen Wartenden) und die 6 Insassen dieses blieben einfach sitzen, bis sie per Durchsage aufgefordert wurden, auszusteigen. Wie dreist kann man eigentlich sein?!

Die längsten Wartezeiten hatten wir bei der Spritztour für Seefahrer und tatsächlich bei den Oldtimern/Pferdekutschen.

Zum Abend:
Um 18 Uhr erst zu Mammut in der Hoffnung, Erschrecker zu treffen. Naja trotz offiziellen Beginns des Events hätte wir uns denken können, dass diese noch nicht aktiv waren, da es ja noch hell war. Wartezeit nun im Zweizug-Betrieb vielleicht 10 min.

Anschließend zur Rauhen Klinge: Wartezeit 30 - 40 min. Diese Maze konnte mich nicht wirklich überzeugen. Mir fehlte hier einfach eine Geschichte, die zu einer mittelalterlichen Burg passt. Bauzäune innerhalb des Gebäudes haben auch nicht gerade dazu beigetragen. Schreckmomente hatten wir auch keine, da wir uns am Ende der Gruppe befanden und es zu wenig Erschrecker gab.
Ich wäre zu gerne in einer Gruppe mit dem vielleicht 16jährigen Mädel hinter uns und ihrem Vater gewesen. Die war nämlich sehr ängstlich und hat während des Wartens die ganze Zeit ohne Unterlass geredet u. gemeint, dass sie da nicht rein möchte etc. und nicht nur ihren Vater bis zum Anschlag genervt. Währenddessen gingen halb so große Kinder mutig vorneweg in die Burg.

Anschließend ähnliche Wartezeit bei der Sau.

Die 60 min beim Waschhaus waren übertrieben. Mehr als 40 min waren es sicher nicht. Die Schlange reichte bis zum Eingang. Die Maze überzeugte mich wiederum. Diesmal waren wir vorne in der Gruppe, wurden auch einmal ordentlich erschreckt und an der einen Stelle mit dem Blitz hab ich wirklich überhaupt nix gesehen und mich gaaanz langsam vorgetastet.

Bei Karacho begann die Schlange anschließend auch wieder beim 60 min-Schild. Mehr als 45 waren es trotz 1. Reihe aber nicht. Die Fahrt im Dunkeln genial und viel schneller und intensiver als am Morgen. Das war dann unsere 8. und letzte Fahrt des Tages. Nur in der Queue war es irgendwie zu hell.
Zu unserer Dunkelfahrt auf Mammut kamen wir aufgrund des Unfalls dann leider nicht mehr. Gut, dass dieser glimpflich ausging!!!

Letztendlich war es aber auch schon 21 Uhr. Die Queue zu Karacho war noch auf, aber nach fast 12 Std. im Park hatte ich dann genug und wollte nur noch nachhause (v.a. da die Nacht zuvor sehr kurz ausfiel).

Wie schon von anderen angemerkt, müssten die Wege besser ausgeleuchtet sein. Drei Stunden sind sehr knapp bemessen, und man konnte bei dem Ansturm eigentlich kaum alle drei Achterbahnen und zwei Mazes schaffen. Ich würde mir eine Verlängerung bis 22 oder 23 Uhr wünschen. Außerdem fände ich es schön, wenn mehr Attraktionen eingebunden würden. Den alten Parkbereich mit seinen engen Wegen könnte man doch schön gruselig in Szene setzen.

Unter familienfreundlich hätte ich mir das Ganze dann doch weniger intensiv vorgestellt, aber wenn ich lese, dass man im Fort Fun alleine durch eine Maze gejagd wird, dann sind die Altweibernächte tatsächlich ein familienfreundliches Halloween-Event.

Jedenfalls hat mir das Event trotz meiner Schreckhaftigkeit Appetit auf mehr gemacht. Könnte mir vorstellen in Zukunft ähnliche Events zu besuchen und nächstes Jahr wiederzukommen, in der Hoffnung, dass das Ganze dann besser organisiert ist und man besser auf solch einen Ansturm vorbereitet ist.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Wie sagt man so schön: Nach Halloween ist vor Halloween! Auch wenn es sich bei den „Schaurigen Altweibernächten" ja genau genommen garnicht um ein Halloweenevent handelt. Jedenfalls gibt es schon jetzt neue Informationen zur 2. Auflage der „Schaurigen Altweibernächte":
- finden am 9./10. und 16./17. Oktober jeweils von 18-21 Uhr statt
- Event ist weiterhin im Parkeintritt enthalten, der Altweibernachts-Pass (gilt ab 18 Uhr) kostet dieses Mal jedoch 11 Euro für Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren und 9 Euro für Kinder von 4-11 Jahren (also jeweils zwei Euro mehr als letztes Mal)
-zusätzlich zu den drei Achterbahnen Karacho, G'sengte Sau und Mammut ist dieses Mal auch das Gaudi-Viertel am Haupteingang für Kinder geöffnet. Dort können sie sich auch passend zu den „Schaurigen Altweibernächten" schminken lassen.
Zu den Mazes wurde noch nichts bekanntgegeben. Ich bin gespannt, was man sich dieses Jahr einfallen lässt:)
Ob es dieses Mal eine Altersbeschränkung für die Mazes geben wird ist ebenfalls nich nicht bekannt. Denkbar wäre es jedenfalls, da es dieses Mal ja ein extra Angebot für die Kinder geben wird.

Quelle: https://tripsdrill.de/de/erlebnispa.../datum/2015/10/09/schaurige_altweibernaechte/
 

MaxBu

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
77
Ich fänd es fast besser, das Ganze noch etwas preislich anzuheben, länger zu machen und auch 1-2 Flatrides laufen zu lassen (Gugelhupf, Pilz, Tassen?)... Dadurch würde sich das Event mehr "auseinanderziehen", da es an dem Abend, als ich da war (Mammut Unfall) sehr, sehr, sehr, sehr voll war... (Loveparade...)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich fänd es fast besser, das Ganze noch etwas preislich anzuheben, länger zu machen und auch 1-2 Flatrides laufen zu lassen (Gugelhupf, Pilz, Tassen?)... Dadurch würde sich das Event mehr "auseinanderziehen", da es an dem Abend, als ich da war (Mammut Unfall) sehr, sehr, sehr, sehr voll war... (Loveparade...)
Naja, Loveparade ist da jetzt doch ein bisschen übertrieben. Es war zwar sehr voll (so voll habe ich den Park noch nie erlebt), aber es war keinesfalls eng oder überfüllt. Die Fläche, auf der die Schaurigen Altweibernächte stattfinden, ist durch die ganzen Wiesen ja ziemlich groß und daher haben sich die Besuchermssen über die Fläche gut verteilt.. Nur die Wartezeiten waren halt sehr lang.
 
Oben